Das Wichtigste in Kürze
  • Sneaker sind sportliche Schuhe, die vor allem zu lässigen Outfits und legerer Freizeitsmode passen.
  • Sie können hochwertige Herren-Sneaker aber auch im Berufsleben tragen oder mit einem Anzug kombinieren.
  • Besonders beliebt sind weiße Sneaker für Herren mit einer hellen Gummisohle.

sneaker-herren-test: drei Männer mit Jeans und grauen und weißen Sneakern.
Ein Blick auf die Herren-Sneaker im Vergleich zeigt, dass die Schuhe sehr unterschiedlich aussehen können. Allen Modellen ist gemeinsam, dass es sich um einen sportlich aussehenden Schuh handelt, der zu vielen Gelegenheiten perfekt passt.

Die coolen Freizeitschuhe sind vor allem bei Kids und Jugendlichen beliebt, es gibt aber auch elegante Sneaker für Herren. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien vor und informieren Sie über die Pflege und Reinigung der Schuhe. Außerdem finden Sie einige Stylingtipps.

Sneakern für Herren-Test: Zara-Sneaker mit Blick auf die Sohle.

Die Sohle mit leichtem Profil zeigt, dass dieser Zara-Herren-Sneaker nicht für den Sport, sondern für den Alltag gedacht ist.

1. Welche unterschiedlichen Herren-Sneaker gibt es?

Für viele Menschen ist der klassische Herren-Sneaker weiß und bis zu den Knöcheln geschnitten. Allerdings gibt es Sneaker in sehr vielen modischen Varianten und sehr vielen leuchtenden Farben wie zum Beispiel die Modelle von Asics. Wir stellen Ihnen die beiden wichtigsten Unterschiede im Design kurz vor.

Nahaufnahme der Ferse eines getesteten Sneaker für Herren.

Üblicherweise reichen Herren-Sneaker wie das Modell von Zara nur bis zum Knöchel.

1.1. Low-Top-Sneaker für Herren

Der klassische Freizeitschuh ist der sogenannte Low-Top-Sneaker. Diese Bezeichnung trifft auf alle sportlichen Schuhe zu, deren Schaft unterhalb des Knöchels endet. Oft haben diese flachen Schuhe auch ein einfaches Design und sind angenehm leicht, was den Tragekomfort erhöht. Sportlich geschnittene Sneaker gibt es von vielen bekannten Marken wie Adidas, Autry, Geox, Nike und Puma.

Preisschild von getesteten Sneakern für Herren.

Diese Zara-Herren-Sneaker in 44 haben ein flaches, sportliches Design.

Ein weiterer Vorteil der Low-Sneaker besteht darin, dass sich die Knöchel ungehindert bewegen können. Der Schuh ist sehr flexibel und ermöglicht verschiedene Belastungen, was sich stabilisierend auf die Fußgelenke auswirken kann. Im Bezug auf Ihr Styling haben Sie die freie Wahl. Sowohl dunkle, weiße oder graue Herren-Sneaker passen perfekt zur Jeans, können aber auch im Job getragen werden.

Herren Sneaker-Test: Zara-Sneaker einmal von oben, einmal von der Seite auf grauem Untergrund.

Diese Retro-Herren-Sneaker punkten mit einer nostalgisch anmutenden Farbkombination.

Es gibt aber auch spezielle Business-Sneaker für Herren, die nicht ganz so sportlich aussehen. Diese Herren-Business-Sneaker ähneln einem normalen Schnürschuh, haben aber eine leichte Gummisohle. Schmale Leder-Sneaker für Herren wiederum können Sie sogar mit einem Anzug kombinieren. Diese Schuhe gibt es zum Beispiel von Floris van Bommel, Lacost oder Hugo Boss. Dabei muss es sich nicht unbedingt um den typisch schwarzen Herren-Sneaker handeln, denn die Modelle gibt es auch in anderen Farben wie dunkelblau oder braun. Allerdings sind die hochwertigen Designer-Sneaker für Herren nicht preiswert.

1.2. High-Top-Sneaker für Herren

Im Gegensatz zu den flachen Schuhen reicht der High-Top-Sneaker bis über den Knöcheln. Diese Schuhform ist vor allen aus dem Basketball bekannt. In diesem Sport mit den abrupten Richtungswechseln soll der hochgeschlossene Schuh vor dem Umknicken schützen.

Wie trägt man hohe Sneaker für Herren? Entsprechend ihrem sportlichen Aussehen passen High-Sneaker am besten zum Freizeitlook. Sie können Sie mit einer schmalen Skinny-Jeans oder einer weiten Baggy-Jeans bzw. leichten Chino-Hosen kombinieren. Achten Sie darauf, dass die Hosen nicht zu lang sind, damit die hohen Schuhe gut zur Geltung kommen.

Tipp: Zu enganliegenden Hosen passen am besten kleine Größen wie Herren-Sneaker in 43 oder 44, während sehr große Schuhgrößen etwas klobig wirken können.

Sneaker-Herren-Test: schwarze High-Top-Sneaker mit weißer Gummisohle auf einer Straße

Der schwarze High-Herren-Sneaker mit der weißen Sohle ist ein optischer Hingucker.

2. Was sagen Herren-Sneaker-Tests über die Materialien?

Sneaker für Herren stehen in sehr vielen Varianten zur Verfügung und dementsprechend breit gefächert ist auch die Vielfalt bei dem Oberflächenmaterialien. Besonders hochwertig sind Leder-Sneaker für Herren, die sich außerdem durch ihre gute Passform und das langlebige Material auszeichnen.

Wenn Sie einen leichten Schuh suchen, empfehlen Online-Tests für Herren-Sneaker dagegen synthetische Materialien wie Kunstleder. Besonders hervorzuheben ist Mesh, ein Nylonmaterial. Es ist sehr leicht und macht die Schuhe sehr flexibel. Außerdem ist es atmungsaktiv und verhindert die Entstehung von Schweißgeruch.

Sneaker Herren getestet: Nahaufnahme der Kappen der Schuhe.

Leder oder synthetische Materialien sind langlebig und pflegeleicht.

Es gibt aber auch leichte Sneaker aus textilen Materialien. Sie können beispielsweise Herren-Sneaker kaufen, deren Obermaterial überwiegend aus Leinen besteht. Diese typischen Sommer-Herren-Sneaker sehen zwar sehr schön aus, sind aber nicht sehr robust und auch nicht sehr pflegeleicht.

Tipp: Ob weißer oder schwarzer Herren-Sneaker, die Sohlen bestehen immer aus robustem Gummi. Dadurch ist der Schuh sehr flexibel und federt auch die Schritte auf hartem Untergrund ab. Allerdings ist das Material nicht sehr nachhaltig, da sich eine defekte Laufsohle nicht so leicht reparieren lässt.

3. Worauf ist beim Kauf von Herren-Sneakern zu achten?

In unserem Vergleich sind Herren-Sneaker in 44 sowie in kleineren und größeren Größen erhältlich. Auch im Hinblick auf das funktionale Design unterscheiden sich die sportlichen Schuhe erheblich. Damit Sie lange Freude an Ihren Schuhen haben, stellen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien vor.

3.1. Slipper oder Schnürschuh im Vergleich

Legen Sie Wert auf festsitzende Schuhe, sind Herren-Sneaker mit Schnürsenkeln die bessere Wahl. Diese Schnürung ermöglicht laut diversen Online-Tests für Herren-Sneaker eine individuelle Anpassung an die eigene Fußform und ist vor allem bei schmalen Füßen ratsam. Allerdings dauert dadurch das Anziehen der Schuhe etwas länger als bei den Reinschlüpfschuhen. Wiederum ein Vorteil sind die unterschiedlichen Schnürungsarten, mit denen Sie ein modisches Statement setzen können.

 Herren-Sneaker-Test: weiße Schnürsenkel von einem beigen Zara-Sneaker

Bei den klassischen Herren-Sneaker sorgen Schnürsenkel für sicheren Halt und zugleich für einen sportlich-modernen Look.

Eine Alternative sind die sogenannten Slip-on-Sneaker für Herren, in die der Fuß ganz einfach hineinschlüpfen kann. Eventuell sind sogar Schnürsenkel oder Klettverschlüsse vorhanden, aber diese haben rein dekorative Funktion. Ganz schmucklose Slipper haben wiederum einen sehr lässigen Touch. Achten Sie bei den Slip-on-Schuhe darauf, dass sich an der Ferse eine kleine Lasche befindet. So können Sie die Schuhe leichter anziehen, ohne diese mit der Zeit auszuleiern.

3.2. Polsterung für mehr Tragekomfort

Es gibt sehr einfache Sneaker, die sich durch ihre dünnen Materialien und ein leichtes Gewicht auszeichnen. Allerdings bieten diese Modelle keinen Tragekomfort und bei längeren Unternehmungen können die Füße in den Schuhe schmerzen.

Was sind aber die bequemsten Sneaker für Herren? Diverse Tests für Herren-Sneaker empfehlen auf eine leichte Polsterung der Schuhe zu achten. Auch eine herausnehmbare Innensohle fördert ein angenehmes Tragegefühl.

Innenmaterial von getesteten Sneakern für Herren.

Der Zara-Herren-Sneaker ist gepolstert, was ein bequemes Gehen ermöglicht.

3.3. Herren-Sneaker passend zur Jahreszeit

Der klassische Sneaker ist nicht unbedingt für jede Witterung geeignet. Es gibt zwar auch feste Winter-Sneaker für Herren, aber bei sehr kalten Temperaturen sind Sie mit Boots oder Stiefeln komfortabler und wärmer gekleidet. Achten Sie bei Schuhen für den Winter unbedingt auf eine griffige Profilsohle, damit Sie auf nassen oder vereisten Untergrund nicht so leicht ausrutschen können.

Winter-Sneaker für Herren sind in der Regel wasserabweisend, weshalb Nässe am Schuh abperlt. Dieser Schutz ist aber nicht hundertprozentig und bei einem längeren Regenschauer kann das Material durchweichen. Für den Winter sind deshalb wasserdichte Schuhe besser geeignet, um nasse Füßen zu vermeiden.

Weiße, beige oder graue Herren-Sneaker ergänzen optimal eine leichte Sommergarderobe. Sie sind oft nicht wasserfest, weil mehr Wert auf eine höhere Atmungsaktivität gelegt wird. Denn in entsprechenden Schuhen würden die Füße bei hohen Temperaturen schnell schwitzen.

4. Wie reinige und pflege ich meine Herren-Sneaker?

Besonders einfach zu reinigen sind Herren-Sneaker aus Leder sowie aus Kunstleder. Entfernen Sie zunächst mit einer weichen Bürste die Verschmutzungen und pflegen Sie den Schuh anschließend mit der farblich passenden Schuhcreme. Wasserabweisende Schuhe können Sie auch mit einem Imprägnierspray schützen.

Im Gegensatz zu schwarzen Herren-Sneaker sehen weiße bzw. helle Schuhe oft sehr schnell schmuddelig aus. Diese erfordern etwas mehr Aufwand bei der Reinigung und Pflege. Entfernen Sie zunächst die Schnürsenkel und waschen Sie diese mit einem Waschmittel. Anschließend reinigen Sie die kompletten Schuhe mit einer milden Seifenlösung oder einem speziellen Sneaker-Cleaner. Auch Backpulver oder Zahnpasta soll den Schmutz gut entfernen.

Feuchten Sie ein Baumwolltuch mit wenig klarem Wasser an und wischen Sie die Reinigungsrückstände gründlich ab. Lassen Sie den Schuh bei Zimmertemperatur trocknen, wobei er nicht in der prallen Sonne stehen sollte. Noch einfacher geht es, wenn Sie ein Sneaker-Reinigungsset verwenden.

Herren-Sneaker-Test: Nahaufnahme von Sneaker und dem Zara-Verkaufsetikett.

Bei dem beigen Herren-Sneaker von Zara sind Verschmutzungen leichter zu sehen.

5. FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Sneakern für Herren

5.1. Welche Herren-Sneaker passen zu weiten Hosen?

Generell könnnen Sie sowohl flache als auch hohe Sneaker mit weiten Hosen kombinieren. Der High-Top-Sneaker ist optisch sogar ein ausgleichendes Element zu sehr voluminösen Hosenbeinen. Auch sehr klobige Schuhe oder große Schugrößen passen sehr gut zu Hosen mit weitem Beinausschnitt. Herren-Sneaker in 43 oder kleineren Größen können allerdings optisch etwas untergehen.

Ein Paar Sneaker für Herren im Test von oben auf einem Boden stehend.

Zu weiten Hosen können Sie etwas breitere, ausladendere Herren-Sneaker tragen.

» Mehr Informationen

5.2. Dürfen Herren-Sneaker in die Waschmaschine?

Online-Tests für Herren-Sneaker raten dazu, die Schuhe lieber mit der Hand zu reinigen. In der Waschmaschine kann sich der Kleber der Schuhe lösen. Wenn Sie die Sneaker bei sehr starken Verschmutzungen mit der Maschine waschen möchten, sollten Sie höchstens eine Temperatur maximal bis 30 Grad Celsius einstellen. Verwenden Sie ein Feinwaschmittel und stellen Sie ein Schonwaschprogramm ein.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lassen sich unangenehme Gerüche verhindern?

Bestehen die Sneaker nicht aus atmungsaktiven Materialien, siedeln sich in dem feuchten Fußraumklima Bakterien an. Diese sind die Ursache für üble Gerüche. Spezielle Schuhdeos neutralisieren diesen penetranten Schweißgeruch. Alternativ können Sie auch Backpulver oder Natron auf die Innensohle verteilen. Lassen Sie das Pulver über Nacht einwirken, bevor Sie es wieder entfernen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Socken passen zum Herren-Sneaker?

Wegen der Hygiene sollten Sie auf jeden Fall Socken tragen, die den Schweiß absorbieren und somit unangenehmen Gerüchen vorbeugen. Ideal sind Sneaker-Socken, die nur bis zum Knöchel reichen. Inzwischen sind aber auch weiße Socken modern, die den Knöchel bedecken.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Sneaker Herren

In diesem YouTube-Video wird eine detaillierte Anleitung gegeben, wie man die Ward Canvas Schuhe von Vans richtig benutzt. Der Review zeigt alle Funktionen und Vorteile des Schuhs und gibt außerdem wertvolle Tipps zur Pflege und Reinigung. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man den Schuh an- und auszieht sowie wie er am besten kombiniert werden kann.

Quellenverzeichnis