1.1. Diese Material-Typen gibt es
Bei unserem Schnuller-Vergleich 2025 konnten wir feststellen, dass Schnuller aus Latex, Silikon und Naturkautschuk den Markt dominieren. In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die drei Materialtypen kurz vorstellen:
| Material | Beschreibung |
| Latex 
| Aus Latex gefertigte Schnuller sind im Vergleich zu Silikon-Schnullern besonders robust und reißfest. Sie eignen sich daher besonders für Kinder, die gerade zahnen oder bereits Zähne haben. Des Weiteren ist Latex besonders elastisch. Bekannte Latex-Schnuller sind z. B. Nip-Schnuller |
| Silikon 
| Silikon ist im Vergleich zu Latex hitzebeständiger. Er ist daher besser gewappnet gegen Sonneneinstrahlung oder die hohen Temperaturen bei der Sterilisation des Schnullers. Darüber hinaus ist Silikon besonders weich. Bekannte Silikon-Schnuller sind etwa Soothie-Schnuller oder Nuby-Schnuller. |
| Naturkautschuk 
| Ferner werden Kautschuk-Schnuller aus umweltfreundlichem Kautschuk hergestellt. Kautschuk-Schnuller zeichnen sich häufig durch ihre naturbelassene Farbe aus. Dadurch sprechen sie manche Kinder optisch weniger an, sodass die spätere Entwöhnung mit einem Schnuller aus Kautschuk unter Umständen besser gelingen kann. Außerdem sind sie in ihrer Farbgebung häufig unisex. Goldi-Schnuller oder Mollis-Schnuller sind beispielsweise bekannte Schnuller aus Naturkautschuk. Hier geht es zu unserem Kautschuk-Schnuller-Vergleich. |
Die Verwendung eines Schnullers weist unterschiedliche Vor- und Nachteile auf. Diese haben wir für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:
Vorteile- Schnuller wirken beruhigend, wenn Ihr Kind schreit.
- Schnuller können als Einschlafhilfe dienen.
Nachteile- Wird der Schnuller zu lange verwendet, kann es zu Zahn- und Kieferfehlstellungen kommen.
1.2. Der Dentistar-Schnuller wurde gemeinsam mit Zahnmedizinern entwickelt

Nuckel können eine gute Einschlafhilfe sein.
Schnuller werden in verschiedenen Formen angeboten. Der Dentistar-Schnuller wurde in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden entwickelt.
So nimmt ein Dentistar-Schnuller besondere Rücksicht auf die natürliche Zahnstellung des Kindes und unterstützt die Entwicklung des Kiefers.
Ein Schnuller-Testsieger ist perfekt auf die anatomischen Begebenheiten im Mundraum Ihres Kindes abgestimmt. Dennoch sollten Schnuller dieser Kategorie – wie alle Schnuller – nur bis zum zweiten Lebensjahr verwendet werden, da es sonst zu Zahn- und Kieferfehlstellungen kommen kann.

Die Mundstücke eines Pacifiers werden in verschiedenen Formen angeboten.
Die Mundstücke eines Schnullers werden zudem in weiteren Formen angeboten. So gibt es die runde Naturform (auch Kirschform-Schnuller genannt), symmetrische Saugteile oder Saugteile mit abgeflachter Form. Qualitative Unterschiede lassen sich bei diesen Formen jedoch keine feststellen.
Einige Produkte werden mit dem Zusatz “Cherry“ vertrieben. Diese etwas verwirrende Information bezieht sich keineswegs auf einen vermeintlichen Geschmackszusatz, sondern auf die Kirschform des Mundstücks. Bekannte Kirschformschnuller sind z. B. Mam-Schnuller oder Avent-Schnuller.
Außerdem sollten Sie beachten, dass manche Babys mit bestimmten Formen besser zurechtkommen als mit anderen. Ein objektives Qualitätsurteil ist diesbezüglich nicht möglich.
Schnuller mit Namen: Einige Hersteller bieten Schnuller mit Namen an. Auch Trinkfläschchen oder sogar Babykleidung kann mit dem Namen Ihres Sprösslings versehen werden.

Wie wir recherchieren können, gibt es diesen Chicco-PhysioForma-Schnuller auch für 0 bis 6 Monate und für 16 bis 36 Monate.
Hallo,
Der Nuk Freestyle Silikon-Schnuller hat, entgegen der Übersicht im Vergleich, sehr wohl einen Sicherheitsring. Auf den ersten Blick ist dieser nicht gleich zu erkennen, hat man den Sauger allerdings in der Hand ist er nicht zu übersehen. Dadurch wirkt es schon fast als hätte man in diesem Vergleich lediglich Bilder und/oder Produktbeschreibungen verglichen.
Ich empfehle eine Korrektur.
MfG
Sirk
Guten Tag,
danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler in der Tabelle korrigiert.
Zum besseren Verständnis: Vergleich.org führt Praxistests und Produktvergleiche durch. Erstere sind mit einem entsprechenden Stempel oben links in der Tabelle gekennzeichnet. Im Fall von Produktvergleichen wie diesem ist es unsere Mission, Lesern die gesamte Produktrecherche, wie sie sie durchführen würden, abzunehmen und mit unseren Ressourcen als erfahrene Redaktion anzureichern. Daher ist dieser Artikel nicht als „Schnuller-Test“ gekennzeichnet – und entsprechend trägt das beste Produkt auch nicht die Markierung „Schnuller-Testsieger“ – sondern wir sprechen hier stattdessen bewusst von einem „Vergleich“.
Besten Dank und freundliche Grüße
Vergleich.org
Hallöchen,
kann ich den Schnuller meines Mäuschens auch im Geschirrspüler saubermachen?
Liebe Grüße,
Hartmut Mann
Lieber Herr Mann,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Schnuller-Vergleich!
Möchten Sie den Schnuller Ihres Babys sterilisieren, raten wir von der Reinigung in der Spülmaschine ab. Da das Wasser in der Maschine nicht die notwendige Temperatur erreicht, kann nicht sichergestellt werden, dass wirklich sämtliche Keime und Bakterien abgetötet werden.
Ist Ihr Baby jedoch schon ein paar Monate alt, müssen Sie nicht mehr auf absolute Keimfreiheit achten. Jetzt genügt bereits eine gründliche Reinigung unter dem Wasserhahn. Auch in der Geschirrspülmaschine kann der Schnuller nun bedenkenlos gereinigt werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!
Ihr Vergleich.org-Team