Das Wichtigste in Kürze
  • Entscheidend für die Wirkung der Rudraksha-Mala sind die Anzahl der Segmente oder „Gesichter“ der einzelnen Perlen. Fünf Gesichter werden als für jeden geeignet beschrieben, Rudrakshas mit nur einem Gesicht gelten hingegen als besonders stark und werden häufig von besonders zielstrebigen Menschen genutzt.

1. Welche Anzahl Perlen ist die richtige?

Traditionell wird ein Rudraksha-Mala, also eine Rudraksha-Gebetskette, aus 108 Perlen gefertigt, denn die Zahl 108 nimmt im Hinduismus und Buddhismus einen besonderen Platz ein. So soll der Körper von 108 Energiebahnen durchzogen sein. Aber es geht auch um die Meditationspraxis: Ein Mantra soll erst nach 108 Wiederholungen seine volle Wirksamkeit erlangen, das sagen Gurus mit vielen Jahren Rudraksha-Test-Erfahrung.

Ein Rudraksha im Test liegt auf weißer Fläche.

Hier sehen wir eine sehr kleine Daulymall-Rudraksha mit nur 12 Perlen, die als Armband getragen wird.

Wenn Sie meditieren möchten, dann bietet sich eine Rudraksha-Kette an, die 108 Rudraksha-Perlen besitzt. Bei der Japa-Meditation werden die Perlen der Rudraksha-Mala-Kette, ähnlich wie bei einem katholischen Gebetskranz, einzeln durch die Finger gegeben – für jedes Mantra oder Gebet eine Perle.

Wenn Sie Rudraksha kaufen und als Schmuck oder zum energetischen Schutz tragen möchten, dann bieten sich auch Malas mit weniger Holzperlen an oder eine Rudraksha-Hand-Mala. In unserem Rudraksha-Vergleich finden Sie Hals- und Hand-Malas, die beispielsweise sieben, zwölf, 20 oder 108 Perlen haben.

2. Wie viele Gesichter hat Ihre Rudraksha-Kette am besten?

Rudraksha-Perlen, so sagt man, besitzen ein Gesicht. Gemeint sind die Segmente des Samens, die von einem bis zu 21 Segmenten je Samen reichen. Je nach Anzahl der Gesichter haben die Perlen eine unterschiedliche Bedeutung und werden für verschiedene Zwecke eingesetzt.

Detailansicht der Verarbeitung einer getesteten Rudraksha.

Wie wir herausfinden, werden solche Daulymall-Rudraksha-Armbänder auch als Glücksarmbänder bezeichnet.

Das sogenannte Panchmukhi Rudraksha bezeichnet Perlen mit fünf Gesichtern. Dieses Rudraksha soll das Wohlbefinden steigern, die Nerven beruhigen und zu einer Art Ausgeglichenheit führen. Wenn Sie Rudraksha-Perlen kaufen wollen, aber nicht sicher sind, wie viele Gesichter zu Ihnen passen, dann sind fünfgesichtige Panchmukhi Rudrakshas eine gute Wahl – sie gelten als geeignet und sicher für jeden.

Das Ekmukhi Rudraksha hingegen gilt als speziell und besonders stark. Es besteht aus Samen, die nur ein Gesicht haben. Wenn Sie selbst im übertragenen Sinn viele Gesichter haben, dann greifen Sie zu Rudrakshas mit ähnlichen Eigenschaften, also mehreren Gesichtern. Wenn Sie der Typ Mensch sind, der nur ein Gesicht hat, dann könnte Ihnen das Ekmukhi helfen.

3. Welche Besonderheiten zeigen sich in Online-Rudraksha-Tests?

Wenn Sie ein Rudraksha-Armband für modische Zwecke möchten, dann finden Sie Malas mit besonderen Verzierungen. Einige Malas enthalten zusätzliche Steine wie gebrannte Amethysten oder andere Edelsteine. Vereinzelt werden auch Amulette und Symbole in die Mala-Ketten eingearbeitet.

Eine getestete Rudraksha lehnt an einer weißen Wand.

Es erfordert etwas Phantasie in den Segmenten dieser Daulymall-Rudraksha Gesichter zu erkennen.

Wenn Sie eine besonders vielseitige und energetisch starke Kette möchten, so das Ergebnis von vielen Jahren Guru-Rudraksha-Tests, dann könnte das beste Rudraksha für Sie eines mit verschiedenen Gesichtern sein, also eine Perle mit einem Gesicht, eine Perle mit zwei Gesichtern und so weiter. Diese sollen besonders für sehr ehrgeizige Menschen nützlich sein.

Tipp: Die Rudraksha-Mala kann jederzeit getragen werden. Falls bei der Dusche nur natürliche Produkte verwendet werden, kann eine Rudraksha-Kette sogar unter der Dusche anbehalten werden. Falls Seife verwendet wird, sollten Sie die Kette zur Schonung lieber vorher ablegen.

Rudraksha-Test