Das Wichtigste in Kürze
  • In unserem Pflaumenbaum-Vergleich finden Sie sowohl große als auch Mini-Pflaumenbäume. Wenn Sie einen kleinen Garten haben, sollten Sie einen Pflaumenbaum kaufen, der als Säulen-Pflaume beschrieben wird.

Pflaumenbaum Test1. Was sagen diverse Pflaumenbaum-Online-Tests über das Anpflanzen von Zwetschgenbäumen?

Die optimale Pflanzzeit für einen Pflaumenbaum ist der Herbst, am besten im Oktober oder November. Beim Pflaumenbaum-Pflanzen sollte ein warmer und windgeschützter Standort gewählt werden. Einige Pflaumen-Arten bevorzugen außerdem einen halbschattigen Standort.

Das Pflanzloch sollte großzügig ausgehoben werden, sodass es groß und tief genug für die Pflaumenbaum-Wurzeln ist. Ein Stützpfahl kann verwendet werden, um den Pflaumenbaum bei einem gesunden Wachstum zu unterstützen. Die Erde sollte nährstoffreich sein und kann mit organischem Dünger angereichert werden.

Der Wurzelballen sollte diversen Online-Tests von Pflaumenbäumen zufolge eingeritzt und gelockert werden, bevor dieser in das Pflanzloch gesetzt wird. Anschließend wird das Pflanzloch mit der ausgehobenen Erde wieder gefüllt.

2. Wie sollte ein Zwetschgenbaum gepflegt werden?

Vor allem am Anfang, wenn die Pflanze noch sehr jung ist, sollte auf eine ausreichende Wasserversorgung auf keinen Fall verzichtet werden. Das Wurzelwerk muss sich erst noch entwickeln und benötigt dafür viel Feuchtigkeit. Um das Wachstum zu unterstützen, kann jährlich mit Kompost oder Obstbaum-Dünger nachgeholfen werden.

Damit der junge Baum wie gewünscht wächst, sind regelmäßige Erziehungsschnitte erforderlich. Ist der Baum bereits älter, werden laut gängigen Pflaumenbaum-Tests im Internet nur noch sogenannte Auslichtungsschnitte vorgenommen. Hierbei werden die Äste abgetrennt, welche andere Triebe beim Austreiben hindern.

Hinweis: Wenn sich die Zwetschgenbaum-Blätter kräuseln, handelt es sich in der Regel um Schädlinge wie Blattläuse. Die Schädlinge auf den Pflaumenbaum-Blättern können mithilfe von organischem Spritzmittel bekämpft werden.

3. Was sollten Sie sonst noch über Pflaumenbäume wissen?

Die Früchte können sich optisch und geschmacklich sehr unterscheiden. Farblich können rote, blaue, violette und gelbe Pflaumen auf dem Baum wachsen. Der Geschmack ist in der Regel süß und saftig, kann aber auch ins Säuerliche gehen. Von April und Mai blühen Zwetschgenbäume, wobei die Pflaumenbaum-Blüten weiß sind.

Die besten Pflaumenbäume sind bereits bei der Lieferung über einem Meter hoch. Zwetschgenbäume können bis zu fünf Meter hoch werden.