
Einen solchen, eher wenig weihnachtlichen Fuß wie bei diesem künstlichen Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA, sollte man unseres Erachtens mit einem passenden Tuch oder Reisig überdecken.
3.1 Größe
Als Weihnachtsbaum-Größe wird von Herstellern die Höhe bezeichnet. Für welche Höhe Sie sich entscheiden, beispielsweise für einen künstlichen Weihnachtsbaum mit 150 cm oder einen künstlichen Weihnachtsbaum mit 180 cm Höhe, ist von Ihrem Stauraum zuhause und natürlich von Ihrem Wohnzimmer, Balkon oder Garten abhängig – je nachdem, wo Sie Ihren Baum gerne aufstellen möchten. Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 150 cm passt in einem Wohnzimmer auch auf einen Tisch oder findet auf einem Balkon Platz. Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 180 cm Höhe oder mehr kann auf dem Boden aufgestellt werden und ziert auch einen Garten. Für besonders kleine Räume oder eine Anrichte ist ein künstlicher Weihnachtsbaum von Yorbay mit z. B. 120 cm Höhe erhältlich.

Der künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA besitzt biegsame Äste. Das ermöglicht uns die Äste nach unserem belieben auszurichten und den Baum flexibler zu dekorieren.
Folgende Produkte sind die beliebtesten und weithin erhältlich: künstlicher Weihnachtsbaum 100 cm, künstlicher Weihnachtsbaum 150 cm, künstlicher Weihnachtsbaum 180 cm und künstlicher Weihnachtsbaum 210 cm. Auch der Durchmesser ist entscheidend: Hier ist die weiteste Stelle der Äste gemeint. Dabei steht der Durchmesser meistens in Relation zur Höhe. So ist laut Online-Tests für künstliche Weihnachtsbäume in der Regel ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 150 cm schmaler als ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 180 cm. Der künstliche Weihnachtsbaum von Fairytrees ist beispielsweise 180 cm hoch und 125 cm breit, der künstliche Weihnachtsbaum von Hallerts als Nordmanntanne ist 150 cm hoch und 122 cm breit.
3.2 Äste

Außerhalb der Weihnachtszeit soll sich ein künstlicher Weihnachtsbaum möglichst einfach verstauen lassen, wie wir meinen – hier der künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA.
Die Anzahl der Spitzen gibt Aufschluss über die Dichte der Äste. Sie kann bei verschiedenen Marken zwischen 300 und mehreren Tausend variieren. Ein künstlicher Weihnachtsbaum von Gotoll weist zum Beispiel 600 Spitzen auf, das Modell XM019-22 sogar 1.290 Spitzen. Biegsame Äste sind besonders praktisch: So können Sie den Christbaum, beispielsweise einen künstlichen Weihnachtsbaum als Nordmanntanne, nach Belieben arrangieren. Auch sind sie eine gute Hilfe beim Schmücken. Weihnachtsschmuck und Beleuchtung können besser fixiert werden. Die Spitzen des künstlichen Weihnachtsbaums können mit Schnee aus der Sprühdose dekoriert werden.
3.3 Farbe

Es muss nicht immer grün sein: Weihnachtstanne in Gold.
Beliebt sind künstliche Tannenbäume in Grün, Grau-Grün und Dunkelgrün – die traditionelle Farbe, also ein grüner künstlicher Weihnachtsbaum, kommt dem Original am nächsten. Besonders in amerikanischen Einkaufszentren trifft man auch auf Weiß und sogar Rot und Gold.
Natürlich sehen diese Bäume sehr unecht aus, aber das hat auch seinen Vorteil: Ist Ihr künstlicher Weihnachtsbaum weiß, kommen Dekorationen besonders gut zur Geltung und gleichzeitig passt sich der Baum jedem Farbschema an. Zusätze wie Glitzer und Schnee sind ebenfalls erhältlich – besonders auf dem Balkon kann ein künstlicher Weihnachtsbaum mit Schnee sehr natürlich wirken wie der künstliche Weihnachtsbaum von Yorbay oder der künstliche Weihnachtsbaum von Gotoll. Der Schnee für einen künstlichen Weihnachtsbaum lässt sich auch nachträglich aufsprühen.
3.4 Zubehör
Der beliebteste Baum ist die klassische Tanne oder Fichte in grün oder dunkelgrün, 180 cm oder 210 cm groß und ohne Beleuchtung und Dekorationen. Als Nordmanntanne erhalten Sie zum Beispiel verschiedene künstliche Weihnachtsbäume von Fairytrees oder einen künstlichen Weihnachtsbaum von Gotoll.

Beim künstlichen Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA hat uns der Standfuß besonders gut gefallen. Dieser macht einen sehr stabilen Eindruck auf uns.
Beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums können Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum dekorieren möchten. Ein passender Ständer ist meist in der Lieferung enthalten. Besonders zeitsparend ist ein dekorierter Weihnachtsbaum mit integrierter Beleuchtung.
Hat ein künstlicher Weihnachtsbaum LED Beleuchtung, strahlt er besonders lange – und schont dazu die Umwelt.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Künstlicher Weihnachtsbaum Vergleich 2026.