Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie zunächst überlegen, wie viele Kerzendochte Sie benötigen. Grundsätzlich kann zwischen einer Kerzendocht-Rolle und bereits zugeschnittenen Kerzendochten mit Fuß unterschieden werden.

Dieses Bild präsentiert uns Kerzendochte von Rico Design in einer Packung mit 20 Stück, die 10 cm lang sind.
Wenn Sie eine große Menge für über 200 Kerzen benötigen, ist eine Kerzendocht-Rolle empfehlenswert. Der Vorteil besteht darin, dass die Länge des Dochtes exakt den persönlichen Wünschen angepasst werden kann. Die gewünschte Länge lässt sich einfach mit einer Kerzendochtschere oder einer Küchenschere abschneiden.
Diese Art von Kerzendocht bietet zwar einen hohen Grad an Flexibilität, aber die Verarbeitung gestaltet sich etwas komplizierter. Sie müssen die Eisenbleche an jedem Docht einzeln anbringen. Bei einigen Produkten werden diese direkt mitgeliefert.

Diese Rico-Design-Kerzendochte sind gewachst, was einen Umgang damit besonders beim Kerzengießen erleichtert.
Wenn Sie bereits zugeschnittene Kerzendochte kaufen, sollten Sie in jedem Fall auf eine ausreichende Länge achten. Ist ein Kerzendocht zu kurz, kann die Kerze nicht richtig brennen. Sie finden in unserem Kerzendocht-Vergleich auch Sets aus verschieden lang zugeschnittenen Kerzendochten. Hier können Sie die richtige Länge für die jeweilige Verwendung auswählen.
Neben dem herkömmlichen Kerzendocht gibt es auch spezielle Holzdochte oder Öllampendochte.
Was bringt ein vorgewachster Docht?
Hallo Frau Bechtalde,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Kerzendocht-Vergleich.
Ein beschichteter Kerzendocht sorgt für ein gleichmäßiges Abbrennen, da sich dieser besser mit dem Wachs verbindet.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team