Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie ihr iPhone 8 (bzw. ihr iPhone 7) der Marke Apple optimal schützen wollen, haben Sie die Auswahl zwischen einer Hardcase- und einer Softcase Schutzhülle.
  • Außerdem müssen Sie sich zwischen einer Vollschutzhülle und einer Halbschutzhülle entscheiden. Während Halbschutzhüllen nur die Rückseite des Telefons bedecken, schützen Vollschutzhüllen auch den Bildschirm fürs iPhone 8.
  • manche Schutzhüllen (von manchen Firmen auch Smartphone-Etui genannt) verfügen über zusätzliche Funktionen wie einen Standfuß, mit dem Sie das Smartphone in eine angenehme Position für das Ansehen von Videos und Filmen setzen können.

iPhone 8 Hülle Test

Um die Lebensdauer Ihres iPhone 8 zu maximieren, sollten Sie auf jeden Fall versuchen, das Gerät so umfangreich wie möglich zu schützen. Dazu gehören neben Schutzfolien und Wasserdichtungen auch Schutzhüllen, genauer: ein iPhone 8 Case.

In der Hand befindet sich eine getestete Hülle für das iPhone 8.

Die iPhone-8-Hüllen werden aus verschiedensten Materialien, wie hier beispielsweise aus Silikon, hergestellt.

Eine gute Schutzhülle für Ihr iPhone 8 sollte gleichermaßen Schmutz fernhalten und das Smartphone vor Schäden durch Erschütterungen, Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen schützen. Doch was muss eine gute Schutzhülle alles leisten? Welches ist die beste iPhone-8-Hülle? Gibt es Unterschiede zwischen Handyhüllen für Apple-Geräte, insbesondere zwischen iPhone 7, 8 aund 8 Plus? All Ihre Fragen zu Handy-Hüllen und iPhone 8 Cases beantworten wir Ihnen gerne in unserem iPhone-8-Hüllen-Vergleich 2025.

1. Hardcase vs. Softcase – Welches ist die beste Schutzhülle fürs iPhone 8?

Im Geschäft hängt eine getestete Hülle für das iPhone 8.

Meistens können Sie die iPhone-8-Hüllen auch für andere Serien des Apple-Gerätes nutzen – wie hier für das iPhone 7.

Grundsätzlich werden Smartphonehüllen in zwei Kategorien unterteilt:

  • Hard Cases
  • Soft Cases
huelle von hinten

Das schwarze Silikon-Case für das iPhone 8 hat zwei praktische Öffnungen. Somit ist zum Beispiel auch die Kamera gut geschützt.

Hard Cases sind Handy-Hüllen aus einem unflexiblen Material wie Kunststoff oder hartem Leder. Auf diese Weise wird das Smartphone ideal vor Schäden und Verschmutzungen bewahrt, weil die Hülle zusätzliche Stabilität verleiht. Hard Cases haben allerdings einen entscheidenden Nachteil. Stürze aus größerer Höhe führen dazu, dass das Material der Schutzhülle wegen seiner fehlenden Flexibilität splittern wird. In diesem Fall ist die Hülle nutzlos.

Soft Cases hingegen werden aus flexiblen Materialien wie beispielsweise Silikon oder Gummi hergestellt. Dadurch sind Sie biegsam und können selbst bei Stürzen aus großer Höhe oder schweren Erschütterungen nicht splittern. Diese Art der Hülle ist in vielen Fällen transparent. Doch sind Handyhüllen für Apple-Geräte wie dem iPhone 7, 8 oder 8 Plus auch in einer Vielzahl anderer Farben erhältlich.

Wenn Sie das Design Ihres iPhones mögen, jedoch trotzdem nicht auf eine Schutzhülle verzichten wollen, ist eine solche durchsichtige Hülle die ideale Wahl für Sie. Der Nachteil ist, dass durch die Flexibilität des Materials auch kleine Schmutzpartikel wie Sandkörner leichter in die Hülle gelangen können. Zudem können transparente Hüllen für das iPhone 7 oder das iPhone 8 Plus schnell verschmutzen oder gar vergilben. Verschiedene Online-Tests von Plus-Hüllen und Hüllen für das iPhone 7, 8 und anderen 2020er iPhones haben gezeigt, dass eine hunderprozentige Reinigung meist nicht möglich ist. In diesem Fall hilft es nur, eine neue Hülle zu erwerben. Dies ist natürlich kein Phänomen, welches nur Handyhüllen für Apple-Geräte betrifft. Samsung-Geräte sind genauso betroffen, wie zum Beispiel diverse Tests von Samsung-Galaxy-Hüllen im Internet zeigen.

schutzhuellle whew

Die Frage, welche Schutzhüllenart die beste ist, hängt eng mit der gewünschten Funktionalität zusammen.

Oft wird die Frage gestellt: Welche Schutzhüllenart ist besser? Hardcase oder Softcase? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage lässt sich nicht geben. Welche Schutzhülle für Sie am besten geeignet ist, ist letztendlich eine Frage der Funktionalität.

Grundsätzlich gibt es von beiden Hüllenarten leichtete und schwerere Typen. Leichtere Hüllen werden oft auch als Slim-Hüllen bezeichnet und dienen lediglich dem Schutz vor Kratzern und Schmutz. Man spricht in Tests auch von Ultra-Hüllen oder Ultra-Thin, was die dünne Haut nochmal unterstreichen soll. Im Falle eines Sturzes können Slim-Hüllen nur begrenzten Schutz bieten, wie diverse Ultra-Hüllen-Tests nahelegen, die Online einsehbar sind. Schwerere Hüllen sind meist etwas dicker, um ihr Smartphone auch im Falle eines Stoßes schützen zu können.

Einige Exemplare verfügen sogar über einen leicht angehobenen Rand, der auch das Display vor Schaden bewahren soll. Wenn Sie allerdings einen wirklich umfassenden Schutz wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich besser eine Vollschutzhülle anschaffen. Diese können das iPhone 8 bzw. das iPhone 8 Plus vollumfänglich schützen, wie diverse Hüllen-Tests für Apple Geräte und iPhone-Plus-Hüllen-Tests im Internet zeigen.

Hardcase Softcase
Eine iPhone8 Hardcase-Hülle Softcase für ein iPhone 8

Tipp: Während Hardcases das Handy besonders sicher vor Schmutz schützen und auch den Bildschirm mit einer Hülle bedecken, sind Softcasehüllen effektiver gegen Stürze. Letztendlich entscheiden Sie selbst, welches der beiden Attribute Ihnen persönlich wichtiger ist.

Getestet: Nahaufnahme der unteren Aussparung einer iPhone-8-Hülle die von einer Hand hochgehalten wird.

Das Silikon-Case für das iPhone 8 befindet sich in einer verschlossenen Packung. Somit sammelt sich auch kein Staub auf der Hülle.

2. Kaufberatung: Voller oder halber Schutz?

2.1. Vollschutzhüllen

vollschutzhuelle

Das schwarze Silikon-Case für das iPhone 8 hat sehr dünne Ränder. Somit liegt die Hülle auch gut in der Hand.

Außerdem unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Typen von Schutzhüllen: Vollschutzhüllen, die Ihr Apple iPhone 8 komplett schützen und Halbschutzhüllen, die lediglich die Rückseite und die Kanten des Smartphones bedecken. Vollschutzhüllen haben den Vorteil, dass Sie neben der Rückseite des Smartphones auch gleich den Bildschirm mit schützen.

Das ist besonders wichtig, wenn Ihr Bildschirm nicht durch eine Schutzfolie geschützt wird, was wir trotzdem in jedem Fall ausdrücklich empfehlen. Dazu kommt, dass in guten Vollschutzhüllen gleich noch Fächer für Ausweise oder Bankkarten integriert sind, wodurch Sie Platz im Portemonnaie sparen. Vollschutzhüllen sind allerdings umständlicher in der Handhabung, weil die Hülle vor dem Benutzten des Smartphones erst geöffnet werden muss.

    Vorteile
  • effektiver Schutz vor Schäden
  • verfügen oft noch über Fächer für Geld und Bankkarten/Ausweise
    Nachteile
  • umständlich in der Handhabung
  • zeitaufwändig

2.2. Halbschutzhüllen

In der Hand befindet sich eine getestete Hülle für das iPhone 8.

Die meisten Hersteller bieten iPhone-8-Hüllen in diversen Farben an (wie zum Beispiel hier in Blau).

iPhone-8-Hüllen-Tests zufolge sind Halbschutzhüllen deutlich leichter zu handhaben, weil der Bildschirm zu jeder Zeit frei liegt und ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Auch der Preis von Halbschutzhüllen ist meist erschwinglicher als der Preis einer Vollschutzhülle. Dafür wird der Bildschirm allerdings nicht von der Hülle geschützt, was zu einem besonders großen Problem wird, wenn Sie nicht über eine Schutzfolie verfügen.

    Vorteile
  • leichter zu handhaben
  • zeitsparend
  • günstig im Preis
    Nachteile
  • Schutz nicht so effektiv wie bei einer Vollschutzhülle

Generell sollten Sie darauf achten, eine Schutzhülle in einer schmalen und somit leichten Ausfertigung zu kaufen. Diese Art der iPhone Cases wird von den Herstellern oft als Slim Case bezeichnet. Gegenüber normalen Hüllen haben Sie den Vorteil, dass Sie besonders leicht sind und Sie bei der Handhabung Ihres iPhones in keiner Weise eingeschränkt werden, wie unterschiedliche Online-Tests von Apple-Hüllen in Bezug auf die Handhabung belegen.

2.3. Sie können iPhone 8 Hüllen übrigens auch für ein iPhone 7 verwenden.

huelle whew

Wir haben uns das schwarze Silikon-Case für das iPhone 8 genauer angeschaut. Es hat eine sanfte und weiche Oberfläche.

Wenn Sie eine iPhone 8 Hülle kaufen, können Sie diese dank der gleichen Größe auch ohne Probleme für ein iPhone 7 verwenden. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn Sie noch eine alte iPhone 7 Hülle haben, sollte diese auch problemlos für Ihr Apple iPhone 8 passen.

Eine Ausnahme stellt das iPhone 8-Plus-Modell dar. Da es ein Stück größer ist als die normale Version dieses Smartphones, können die alten Hüllen leider nicht für das iPhone 8 Plus verwendet werden. Es sei denn natürlich, Sie hatten zuvor ein iPhone 7 Plus, dann kann diese auch als 8-Plus-Hülle genutzt werden. Meist ändern sich die Dimensionen der neuen Modelle jedoch. Das 2020 erschienene iPhone, das iPhone 12, hat andere Maße als der Vorgänger, das iPhone 11, und dieses ist wiederum anders als das iPhone 10 oder das iPhone SE. Hier den Überblick zu behalten kann schwierig sein. Daher hier ein kurzer Überblick über identische Größen:

  • iPhone 7 und iPhone 8 sowie iPhone SE (2020 iPhone)
  • iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus
  • iPhone 10
  • iPhone 11 passt für das iPhone XR (aber nicht andersherum)
  • iPhone 11 Pro passt für das iPhone XS und X (aber nicht andersherum)
  • iPhone 11 Pro Max passt für das iPhone XS Max (aber nicht andersherum)
  • iPhone 12 und iPhone 12 Plus
  • iPhone 12 und iPhone 14

Verwirrend nicht war? Dabei ist dies nur ein Beispiel. Mit den neueren Modellen, wie dem iPhone 15 Max, wird die Auswahl noch größer. Eine ähnlich bunte Auswahl findet sich auch zu Apple Watches und auch in Handy-Hüllen-Tests von Samsung Galaxy Modellen ist Größenauswahl unüberschauber. Als Nutzer hilft hier nur, sich die Maße des eigenen Gerätes zu notieren und mit den Maßen anderer Modelle abzugleichen.

Wählen Sie eine Schutzhülle mit möglichst zeitlosem Design. Die Wahl des Designs ist natürlich immer eine reine Geschmackssache. Wir empfehlen allerdings, auf möglichst einfache und zeitlose Designs zurückzugreifen.

Wenn sich Ihr Geschmack ändern sollte, können Smartphone-Hüllen mit einfachen, eleganten Designs in den meisten Fällen weiterverwendet werden, eben weil sie nicht abhängig vom Ästhetikempfinden, sondern einfach auf Funktionalität ausgelegt sind. Ob Glitzer-Hülle, Holzmaserung oder Marken-Cases von Gucci oder Adidas… Wenn sich Ihr Geschmack verändert, gefällt Ihnen Ihre alte Hülle vielleicht nicht mehr.

2.4. Zubehör und zusätzliche Funktionen sind nützlich, aber nicht entscheidend

Das iPhone X: Eine Enttäuschung in Sachen Robustheit

Wie die Stiftung Warentest feststellte, ist das neue iPhone X deutlich anfälliger gegen Fallschäden als die Vorgängerversionen 7 und 8. Im simulierten Falltest (bzw. „drop test“) wurden alle drei Test-Exemplare sowohl an der Rückseite als auch am Bildschirm schwer beschädigt. In Sachen Widerstandsfähigkeit sind Sie also mit einem iPhone 7 oder 8 deutlich besser beraten.

Einige iPhone 8 Schutzhüllen verfügen über besonderes Equipment, was es von anderen Schutzhüllen abhebt. So haben manche Hüllen beispielsweise eine integrierte Standhilfe, die besonders nützlich ist, wenn Sie unterwegs im Zug oder im Flugzeug Videos oder Filme ansehen wollen. Diese Standhilfen ermöglichen das Aufrechtstehen des Bildschirms, sodass er zu einer Art kleinem Fernseher umfunktioniert wird.

Wie schon erwähnt, verfügen einige Schutzhüllen auch über extra Platz für Bankkarten, Ausweise oder Ähnliches. All diese Funktionen können sehr interessant und hilfreich sein, müssen aber keinen entscheidenden Einfluss auf Ihre Kaufentscheidung haben.

iPhone-8-Hüllen im Test: Eine Hand hält eine hellblaue Hülle in der Originalverpackung vor einem Verkaufsregal.

Aus diesem Winkel ist der geprägte Knopf auf der Seite dieser iPhone-8-Hülle zu erkennen.

Eine Schutzfolie verlängert die Lebenszeit Ihres Apple iPhones enorm: Für Bildschirme von Smartphones ist eine Schutzfolie in der heutigen Zeit fast schon zu einer Pflichtanschaffung geworden. Sie verhindern nicht nur eine Verschmutzung des Bildschirms, sondern auch, dass durch kleine Sandkörner Kratzer auf dem Display entstehen. Eine besonders sichere Empfehlung sind Hüllen mit Panzerglas. Panzerglas-Tests sind für Samsung und Apple-Hüllen im Internet auffindbar. Auch hier ist die Auswahl groß. Zu den robustesten Modellen gehören die Unicorn Beetle Hüllen von Suppcase. Supcase Unicorn Beetle Handyhüllen sind berüchtigt für ihre besonders hohe Resistenz, zumal der Hersteller auch Hüllen für iPads oder Apple Watches anbietet.

Eine Hülle, die das Smartphone komplett umschließt, kann dieses Risiko zwar verringern, trotzdem empfehlen wir ausdrücklich, sich immer eine Schutzfolie zuzulegen. Auf diese Weise verlängern Sie die Lebenszeit Ihres Smartphones und sparen langfristig Kosten.

Verabschieden Sie sich auf jeden Fall von dem Gedanken an eine wasserdichte Handyhülle. Auch die gängigen iPhone-8-Hüllen-Testsieger, die Ihnen anderswo begegnen werden, sind nicht wasserdicht. Obwohl es Hersteller gibt, die mit der Wasserdichtigkeit Ihrer Schutzhüllen werben, sind die Nutzerbewertungen im besten Fall stark durchwachsen. Wenn Sie Wert auf die Wasserfestigkeit Ihres Smartphones legen, sollten Sie am besten gleich nach einem wasserfesten Outdoor-Smartphone suchen.

Quellenverzeichnis