Das Wichtigste in Kürze
  • Hundewürste eignen sich nicht nur als schmackhafte Snacks für zwischendurch, sondern können auch eine hochwertige Alternative zu Dosen-Nassfutter darstellen. Mit einem Fleischanteil von bis zu hundert Prozent liefern einige Produkte eine gute Basis für die Zubereitung von BARF-Mahlzeiten.

1. Welche unterschiedlichen Hundewürste gibt es?

Hunde-Würste sind in vielen verschiedenen Packungsgrößen, Geschmacksrichtungen und Futtertyp-Varianten erhältlich. Bevor Sie sich eine Hundewurst kaufen, sollten Sie deshalb ihren Verwendungszweck berücksichtigen: Möchten Sie die Hundewurst als Alleinfutter verfüttern, zum Barfen verwenden oder als Belohnungssnack auf Spaziergänge mitnehmen?

Die in unserem Hundewurst-Vergleich als Alleinfutter gekennzeichneten Produkte können Sie regelmäßig als gewöhnliche Hauptmahlzeit an Ihren vierbeinigen Freund verfüttern. Sie enthalten alle Zutaten und Nährstoffe, die ein Hund benötigt, um vital und gesund zu bleiben. Ergänzungsfutter hingegen besteht oftmals aus einem sehr hohen Fleischanteil und muss für eine vollwertige Mahlzeit zusätzlich mit Gemüse sowie Ölen und Fetten vermischt werden.

Möchten Sie die Wurst lediglich als Snack oder Leckerli fürs Training einsetzen, raten zahlreiche Hundewurst-Tests im Internet zu speziellen schnittfesten Hundewürsten wie der Frohlinder-Hundewurst. Sie haben in der Regel eine feste Konsistenz und lassen sich deshalb besonders gut portionieren und in Futterbeuteln mitführen.

2. Welche Hauptzutaten enthalten Hundewürste?

Wie Sie unserer Tabelle entnehmen können, bestehen die besten Hundewürste hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen wie proteinreichem Muskelfleisch und Innereien. Neben Herz und Leber sind häufig Lunge, Niere und Fleischbrühe enthalten. Einigen Alleinfutter-Würsten sind zudem Obst und Gemüse sowie Vitamine und Mineralien zugesetzt.

Hundewurst vom Metzger gilt bei Hundebesitzern als besonders hochwertig, da das Fleisch aus der Lebensmittelproduktion stammt. Manche Metzgermeister-Betriebe haben sich auf die Herstellung von Hundefutter spezialisiert und bieten ihre Produkte unter anderem in ihrem Hundewurst-Shop auf Amazon an.

3. Welche Bestandteile sollten Sie laut Hundewurst-Tests im Internet meiden?

Ganz gleich, ob Ihre Wahl auf eine Hundewurst von Fressnapf oder auf eine Bergerland-Hundewurst fällt: Diverse Hundewurst-Tests im Internet empfehlen, sich für eine zucker- und getreidefreie Variante zu entscheiden. Beide Zutaten gehören nicht auf den Speiseplan Ihres Hundes, da sie viele Kohlenhydrate und überflüssige Kalorien liefern.

Dass Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aromen in Tierfutter ebenfalls nichts zu suchen haben, scheint sich mittlerweile bei den Herstellern herumgesprochen zu haben. Nur sehr selten sind solche künstlichen Zusatzstoffe noch auf der Zutatenliste von Hundewürsten zu finden.

Hundewurst Test

Quellenverzeichnis