Sabine berät das Vergleich.org-Team seit 2024 zu allen Themen rund um Ordnung und Reinigung. Als Ordnungsexpertin, Autorin und YouTuberin bringt sie umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung auf diesem Gebiet mit und lässt Sie an ihrem Wissen teilhaben. Ihre Website Ordnungsliebe.net betreibt sie bereits seit 2012 erfolgreich.
Konkret unterstützt uns Sabine regelmäßig als Expertin bei Vergleichen zu den Themen Wohnungsreinigung, Haushaltszubehör, Vorrat und Aufbewahrung, Textilpflege, Wäsche und Bügeln. In ihrer Freizeit ordnet Sabine nicht nur ihren eigenen Haushalt, sondern liest auch sehr gern. Wenn sie auf einem Gebiet keine minimalistische Neigung hat, dann bei Büchern.
Mit einem Fensterwischer entfernen Sie Wasser, Schmutz und Reinigungsmittel von Glasflächen. Er eignet sich besonders für Fenster, Spiegel, Duschkabinen und andere glatte Oberflächen. Wenn das Ergebnis streifenfrei sein soll und Sie Zeit beim Putzen sparen möchten, sind Kombi-Sets besonders praktisch. Preislich liegen die meisten Sets zwischen 20 und 40 Euro.
So wurde getestet
In unserem Fensterwischer-Test überprüfen wir zum einen den Lieferumfang und ob der Hersteller eine Teleskopstange beilegt. Zudem stehen die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität und die Griffergonomie für uns im Fokus. Während des Tests reinigen wir große Glastüren und prüfen, wie gut Fensterwischer und Abzieher ihre Arbeit erledigen. Auch die Länge der Wischer spielt eine Rolle.
Testsieger
Mr. Siga SJ21578
25216 Bewertungen
Mit dem Mr. Siga SJ21578 können Sie vor allem große Fensterflächen in kurzer Zeit reinigen. Die Wisch- und Abzieher-Länge beträgt 35 cm. Auch qualitativ überzeugt das Set, das jedoch ohne Teleskopstange geliefert wird. Eine Teleskopstange kann optional nachbestellt werden. Auch bei der Ergonomie punktet das Modell durch das etwas höhere Gewicht.
Innovations-Tipp
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120
6496 Bewertungen
Der Leifheit Window und Frame Cleaner L51120 kombiniert Wischen und Abziehen in einem Gerät. Zusätzlich liefert der Hersteller eine Teleskopstange mit, die sich zwischen 120 und 200 cm flexibel verstellen lässt. Die Wischfläche ist 28 cm breit. Beim Abziehen treten im unteren Bereich leichte Schlieren auf. Zwei Einzelgeräte würden bei der Handhabung mehr Vorteile bieten.
Einsteiger-Tipp
Mitclear IKU-110146
3406 Bewertungen
Der Fensterwischer Mitclear IKU-110146 punktet mit vollständigem Lieferumfang inklusive Teleskopstange. Außerdem werden zwei Mikrofasertücher mitgeliefert. Die Verarbeitung ist eher einfach, das Reinigungsergebnis insgesamt solide. Beim Abziehen entstehen vereinzelt Schmierstellen, und das leichte Gewicht erschwert die Führung etwas. Die Stange ist dreistufig verstellbar, jedoch nur eingeschränkt ergonomisch.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Mr. Siga SJ21578
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120
Mitclear IKU-110146
Kaufratgeber
Welche Arten von Fensterputzern gibt es?
Was ist beim Kauf eines manuellen Fensterwischers zu beachten?
Fragen und Antworten zum Thema Fensterwischer
Kommentare
Vergleichstabelle Fensterwischer
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Unser Testsieger: Der Mr. Siga SJ21578 bietet ein qualitativ hochwertiges Tuch
Testsieger
Mr. Siga SJ21578
25216 Bewertungen
Der Mr.-Siga-Fensterwischer ist in einer durchsichtigen Tüte mit zusätzlicher Pappe verpackt und wird in zwei Einzelteilen geliefert. Das erste Gerät besteht aus einem Griff mit großem Mikrofasertuch, das sich abnehmen lässt. Das zweite Gerät ist der Abzieher.
Eine Teleskopstange ist nicht im Lieferumfang enthalten, lässt sich jedoch zusätzlich erwerben. Die Teleskopstange kann in beide Griffe eingedreht werden, um auch schwer erreichbare Flächen zu reinigen.
Alle Elemente bestehen aus Kunststoff, wobei für das Material der Wischlippe Naturkautschuk gewählt wurde. Das Naturkautschukblatt lässt sich zudem auch austauschen.
Der Mr. Siga SJ21578 punktet im Test mit dem streifenfreien Ergebnis
Die Qualität des Mikrofasertuchs stufen wir als sehr gut ein. Bereits vor unserem Fensterwischer-Test fällt auf, dass das Tuch dick und stabil ist. Hiermit erreichen Sie eine Wischfläche von 35 cm. Im Vergleich zu anderen Wischern ist dies eine vergleichsweise breite Fläche, die meist von Vorteil ist.
Bei sehr kleinen Flächen kann die Breite jedoch ein Nachteil sein. Der häufigste Fall ist aber, dass Sie große Fensterflächen schneller reinigen können, weil Sie durch den breiten Wischer und Abzieher weniger Züge benötigen. Das Tuch sitzt gut und sicher auf dem Gerät. Der Griff wird in das Tuch eingeschoben und über zwei Gummis fixiert.
Die beiden Griffe sind jeweils 18 Zentimeter lang. Zwar müssen die Griffe einzeln verstaut werden, doch erweisen sich zwei Einzelgeräte als praktischer als ein Kombigerät. Beide Elemente zusammen wiegen 287 Gramm (laut Hersteller 280 Gramm). Das minimal höhere Gewicht (im Vergleich zu anderen 2er-Sets) ist für uns aber sehr angenehm, da dadurch mehr Anpressdruck vorhanden ist.
Auffällig ist, dass das Tuch um die Ecken herum reicht. Es ist nicht einfach nur ein mit Klettverschluss angebrachtes Tuch für die Flächenreinigung, sondern bietet dadurch auch eine Rahmenreinigung.
Die Griffe des Mr.-Siga-Fensterwischers liegen gut in der Hand und sind leicht ergonomisch geformt.
Für unseren Fensterwischer-Test bereiten wir Wasser mit Fensterreiniger-Mittel in einem Eimer vor. Da der breite Wischer nicht in den Eimer passt, nehmen wir ihn vom Gerät und durchnässen ihn. Das Auswringen gestaltet sich einfach, ebenso die Anbringung im nassen Zustand.
Beim Wischen rutscht der Wischer nicht unangenehm über die Fläche. Der Wischer liegt angenehm in der Hand, und die breite Fläche ermöglicht ein schnelles Arbeiten. Der Abzieher lässt sich sauber nach unten ziehen. Er zeigt kaum Bewegung zur Seite und nur ein minimales Quietschen.
Erwähnenswert ist, dass bereits im ersten Durchgang ein streifenfreies Ergebnis erzielt wird. Auch im unteren Bereich der großen Türscheibe verliert der Abzieher nicht die Haftung. Die Ränder müssen lediglich mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden, wobei das bei Fensterwischern aller Art immer nötig ist.
Den Bezug können Sie nach der Reinigung einfach trocknen lassen, aber auch in der Maschine waschen. Der Hersteller gibt hierzu keine Hinweise zur maximalen Waschtemperatur des Bezugs. Sicher sind Sie mit 30 Grad Celsius.
Tipp: Schauen Sie für elektrische Geräte auch gerne in unserem Fenstersauger-Test vorbei. Und im Fensterputzroboter-Test finden Sie automatische Geräte, die gerade bei Zeitmangel nützliche Putzhelfer darstellen.
Mr. Siga SJ21578: 2er-Set mit breiter Wischfläche und qualitativem Abzieher
Der Fensterwischer von Mr. Siga kann in nahezu allen Bereichen punkten. Nur die fehlende Teleskopstange im Lieferumfang fällt uns negativ auf, wobei Sie diese einfach nachbestellen können. Die Griffe sind also auch hier verlängerbar.
Besonders praktisch ist die breite Wischfläche von 35 cm und der ebenso breite Abzieher. Dieser fällt im Fensterwischer-Test zudem als sehr qualitativ auf. Wir müssen die Fensterflächen nicht nachwischen, sondern erhalten direkt beim ersten Abziehen ein streifenfreies Ergebnis (von oben bis unten). Die Führung wird durch das etwas höhere Gewicht der Griffe unterstützt.
Testsieger
Mr. Siga SJ21578
25216 Bewertungen
ab 18,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120 im Test: Fensterwischer-Set mit Stange
Innovations-Tipp
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120
6496 Bewertungen
Der Leifheit-Fensterwischer wird in einem sehr langen Karton geliefert, da der Karton auch die Teleskopstange enthält. Die Teleskopstange liegt lose im Karton. Der Leifheit-Fensterwischer ist mit etwas Pappe und der Abzieher mit einer zusätzlichen Folie versehen.
Wischer und Abzieher bilden keine zwei separate Geräte, sondern sind in einem Griff kombiniert. Ohne Mikrofasertuch dient das Gerät als Abzieher; mit Tuch lässt sich die Scheibe reinigen. Der Teleskopstiel lässt sich zwischen 120 und 200 cm in der Länge variieren.
Der Leifheit Window und Frame Cleaner L51120 überzeugt im Test durch die Verstellbarkeit
In unserem Fensterwischer-Test prüfen wir den Leifheit zunächst in seiner kompletten Länge. Der Wischer verfügt über eine Teleskopstange, die sich zwischen 120 und 200 cm stufenlos verstellen lässt.
Die Reichweite ist beim Leifheit-Fensterwischer sehr komfortabel einstellbar, sogar bei hohen Fenstern.
Die Stange wirkt hochwertig und stabil, lässt sich aber dennoch leicht bewegen. Das Gesamtgewicht liegt laut Hersteller bei 900 g. Wir messen allerdings 807 g inklusive Stange. Für das Wischer-Abzieher-Kombigerät zusammen sind es 219 g. Diese Werte machen sich auch in der Handhabung bemerkbar, denn das Gerät ist gut ausbalanciert und angenehm zu führen.
Für unseren Test nehmen wir vor dem Wischen den Bezug ab, um ihn im Eimer mit Reinigungswasser zu durchnässen. Generell ist das Abnehmen des Pads nötig, da das Abziehgummi sonst ungewollt im Wasser liegen würde. Das Mikrofasertuch ist mit Klett befestigt, sodass sich das Lösen und Wiederanbringen sehr einfach gestaltet.
Das Tuch ist insgesamt etwas kleiner und saugt sich nicht so intensiv mit Wasser voll. Dafür tropft es aber auch nicht so stark. Wir wringen den Bezug ein wenig aus und bringen ihn mit einem Handgriff wieder an. Der Wischer ist damit sofort wieder einsatzbereit.
Beim Wischen der Fensterfläche zeigt sich, dass der Leifheit mit seinen 28 cm Wischbreite eher schmal ist. Bei großen Fensterflächen benötigt er etwas mehr Zeit als andere Modelle. Das Tuch reicht bis über die Ecken hinaus. Dadurch können wir nicht nur das Glas, sondern auch den Rahmen säubern. Diese Flexibilität hebt das Gerät deutlich von einfacheren Modellen ab.
Der Abzieher gleitet nach dem Wischen gleichmäßig über die Fläche und erzeugt nur ein leichtes Quietschgeräusch. Er hinterlässt eine weitgehend streifenfreie Oberfläche. Das Gummiblatt verliert jedoch im unteren Bereich der Scheibe etwas Halt und verursacht dort feine Schmierstreifen. Diese müssen wir mit einem trockenen Tuch nachbearbeiten.
Das Umknicken der Abziehlippe am Rahmen verschleißt das Produkt langfristig schneller und verringert auch hier wieder die Haftung beim Einsatz.
Die Abziehlippe ragt beim Leifheit-Fensterwischer seitlich über und kann dadurch am Fensterrahmen umknicken.
Das ist schade, da ansonsten die Reinigungsleistung des Leifheit-Fensterwischers sehr solide ist. Die Ursache ist die Position des Abziehers am Kombigerät. Dieser erhält beim Herunterziehen schnell Kontakt zur Scheibe und verkantet sich dann leicht.
Positiv fällt uns die Drehmechanik des Griffes auf. Über einen Hebel können wir das Gelenk lösen. Es lässt sich so in verschiedene Positionen bringen (etwa 45 Grad nach links oder rechts). Dadurch ist vor allem in Ecken und entlang der Fensterrahmen eine sehr präzise Führung möglich. Zusätzlich lässt sich auch der Winkel des Kopfes stufenlos um 90 Grad in beide Richtungen einstellen.
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120: Flexibler Wischer mit soliden Ergebnissen
An sich ist die Kombi-Idee beim Leifheit-3-in-1-Fensterwischer positiv. Im Test zeigen sich jedoch ein paar Schwächen. Im oberen Scheibenbereich zeigt der Leifheit ein sehr gutes Ergebnis. Die Scheiben sind sauber und streifenfrei. Im unteren Abschnitt verliert das Abziehgummi leicht die Haftung, was kleine Schmierstreifen hinterlässt. Dieser Punkt trübt also unser Gesamtbild etwas.
Die Verarbeitung bewegt sich im soliden Mittelfeld, ebenso das Mikrofasertuch. Es hat eine ordentliche, aber nicht überragende Qualität. In unserem Test punktet Leifheit daher vor allem durch die vielen Einstellmöglichkeiten und die mitgelieferte, flexible Teleskopstange.
Generell punktet Leifheit gegenüber anderen Modellen durch die Flexibilität. Sie können die Stange stufenlos verstellen und das Drehgelenk des Wischers ist ebenfalls praktisch. Mit dem Tuch lassen sich auch Rahmen reinigen. Das etwas höhere Gewicht des kombinierten Wischers und Abziehers unterstützt die Handhabung.
Innovations-Tipp
Leifheit Window und Frame Cleaner L51120
6496 Bewertungen
ab 22,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Mitclear IKU-110146 im Test: Einfacher Fensterputzer mit zusätzlicher Teleskopstange
Einsteiger-Tipp
Mitclear IKU-110146
3406 Bewertungen
Das Wischer-Set von Mitclear kommt in einem eher kleinen, grauen Karton. Im Karton liegen einige Elemente und Tücher ungeschützt, andere sind in Folie verpackt. Insgesamt erwarten Sie gleich zwei Mikrofasertücher im Lieferumfang.
Alle Griffe müssen zunächst montiert werden, was unkompliziert gelingt. Es handelt sich um ein einfaches Click-System, um den Griff für den Abzieher und den Griff für den Wischer zu montieren. Die Teleskopstange besteht aus drei Einzelteilen, die wir eindrehen können.
Der Mitclear IKU-110146 punktet durch den großen Lieferumfang
Das Set von Mitclear besteht aus drei Hauptelementen: einer Teleskopstange, einem Abzieher und einem Wischer mit Mikrofasertuch. Der Aufbau gelingt einfach, da alle Teile über ein Klicksystem verbunden werden. Wir stecken zuerst den Griff in den Wischer, bis er hörbar einrastet. Zum Lösen müssen Sie eine kleine Raste herunterdrücken. Die Verbindung funktioniert gut, erfordert jedoch etwas Kraft. Die Verbindung wirkt insgesamt stabil. Auch der Abzieher sowie die Teleskopstange müssen per Klicksystem zuvor montiert werden.
Die Teleskopstange kann wahlweise mit einem Element auf 90 cm eingestellt oder mit allen drei Elementen verwendet werden. Dann liegt die maximale Länge bei 146 cm. Wenn Sie das mittlere Element entfernen und die beiden anderen Teile zusammenstecken, erhalten Sie eine Länge von 112 cm.
Praktisch ist, dass sich die Mitclear-Teleskopstange in drei Längen einstellen lässt.
Beim Wiegen kommen wir auf ein Gesamtgewicht von 470 g inklusive der Teleskopstange. Der Hersteller gibt 500 g an, was weitgehend übereinstimmt. Wischer und Abzieher wiegen zusammen 207 g. Diese Leichtigkeit macht sich auch in unserem Fensterwischer-Test sofort bemerkbar. Pro Handgerät beträgt das Gewicht etwa 100 g, wodurch weniger Druck aufgebaut werden kann.
Für die erste Reinigung in unserem Fensterwischer-Test entfernen wir das Mikrofasertuch vom Wischer. Danach durchnässen wir es im Eimer mit Reinigungswasser. Das Tuch ist über einen verlängerten Klettverschluss befestigt und lässt sich leicht lösen. Das Material saugt sich gut mit Wasser voll und bleibt formstabil. Beim Auswringen und erneuten Aufziehen haben wir mit der Befestigung ebenfalls keine Probleme.
Beim eigentlichen Wischtest reinigen wir eine große Glastür. Uns fällt ein gleichmäßiges Wischgeräusch auf, während der Wischer über die Scheibe gleitet. Das Geräusch beeinflusst die Funktion nicht, vermittelt uns aber das Gefühl, dass das Tuch zu wenig Wasser gezogen hat.
Positiv fällt auf, dass sich das Tuch während der Reinigung fest in der Halterung hält und sich nicht verschiebt. Trotz des eher dünnen Materials lassen sich die Flächen ordentlich reinigen.
Anschließend testen wir den Abzieher. Die Silikonlippe gleitet angenehm über das Glas und erzeugt kein lautes Quietschen. Im oberen Bereich arbeitet sie sehr sauber, während im unteren Bereich der Scheibe die Haftung etwas nachlässt. Dort bleiben leichte Schlieren zurück, die wir mit einem Tuch entfernen müssen.
Die Handhabung während unseres Tests ist weniger komfortabel als bei anderen Modellen. Der Griff liegt weniger angenehm in der Hand, wodurch das Arbeiten gerade über längere Zeit hinweg etwas anstrengender wirkt.
Mitclear IKU-110146: Fensterwischer-Set mit Schwächen in der Ergonomie
Der Mitclear-Fensterwischer ist vor allem ein günstiges Einsteigermodell. Das Set enthält alle wesentlichen Komponenten, einschließlich einer Teleskopstange und zwei Mikrofasertüchern. Das Gerät liegt allerdings insgesamt weniger gut in der Hand und auch beim Gewicht sind wir nicht ganz überzeugt. Die Stange ist extrem leicht und auch die beiden einzelnen Handgeräte lassen sich durch den fehlenden Druck weniger gut führen.
Das Reinigungsergebnis des Mitclear-Fensterwischers ist insgesamt solide. Die Wischleistung ist ordentlich, auch wenn das dünne Mikrofasertuch etwas weniger Wasser aufnimmt. Beim Abziehen entstehen gelegentlich leichte Schmierstreifen, die wir aber problemlos nachwischen können. Es ist aber kein streifenfreies Ergebnis nach einmaligem Wischen.
Das Gerät verfügt über keine Drehmechanik, da der Griff starr ist. Generell wird Flexibilität bei diesem Produkt nicht unbedingt großgeschrieben, denn die Stange lässt sich zudem nur in drei festen Stufen verstellen. Die höchste Stufe ist mit 146 cm auch etwas kürzer.
Einsteiger-Tipp
Mitclear IKU-110146
3406 Bewertungen
ab 16,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Fensterwischer-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Fensterwischer Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Fensterwischer haben einen Bezug zur schonenden Reinigung der Glasfläche. Fensterwischer mit Abzieher sind zudem mit einer Gummilippe ausgestattet.
Für die Reinigung von Fenstern in großer Höhe sind Fensterwischer mit Teleskopstange geeignet.
Fensterwischer aus Edelstahl sind besonders robust und langlebig. Modelle aus Kunststoff sind dafür sehr günstig in der Anschaffung.
Einige Fensterwischer haben eine Teleskopstange bereits im Lieferumfang enthalten, für andere Wischköpfe kann eine Stange separat erworben werden.
Mit einem Fensterwischer befreien Sie empfindliche Glasflächen von Schmutz, Staub und Pollen. Dafür brauchen Sie ein Modell mit einem saugfähigen Bezug. Idealerweise hat der Fensterwischer einen Abzieher, sodass Sie damit anschließend direkt das Wasser abziehen können.
Was Sie sonst noch beim Kauf berücksichtigen sollten und warum ein Fensterwischer mit Drehgelenk eine gute Wahl ist, können Sie hier nachlesen. Wir informieren Sie außerdem über verschiedene Fensterputzer-Typen und die besten Materialien für Ihren Fensterwischer.
1. Welche Arten von Fensterputzern gibt es?
Nicht alle Fensterputzer funktionieren auf die gleiche Weise. Neben den klassischen manuellen Fensterwischern, um die es in dieser Kaufberatung gehen soll, gibt es auch elektrische Fensterwischer beziehungsweise Fenstersauger, Magnet-Fensterwischer und sogar Fensterputzroboter. Hier haben wir diese drei Typen verglichen:
ein Teil für die Außen- und einer für die Innenseite
beide Teile werden durch den Magneten zusammengehalten
ermöglicht das Reinigen der Scheibe von außen
Elektrischer Fensterwischer
Fensterwischer mit Akku
für eine schnelle Reinigung
saugt Wasser auf
an Akkulaufzeit gebunden
Fensterputzroboter
automatische Reinigung
kein Zeitaufwand
hoher Kaufpreis
ideal für Senioren
2. Was ist beim Kauf eines manuellen Fensterwischers zu beachten?
Wie Fensterwischer-Tests zeigen, gibt es manuelle Fensterwischer in vielen Ausführungen, sodass die Wahl des passenden Modells nicht immer leicht fällt. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf wichtige Ausstattungsmerkmale wie eine Gummilippe, ein Mikrofasertuch und die Größe der Wischfläche. Auch ein Fensterwischer mit Teleskopstange oder ein Wischerkopf mit Gelenk können von Vorteil sein.
Bei den meisten Fensterwischern lässt sich das Tuch entfernen. So können Sie das Tuch nach jeder Nutzung für den nächsten Einsatz reinigen.
2.1. Ausstattung für die Reinigung
Fensterwischer dienen in erster Linie der Reinigung von Fenstern und sollten die passende Ausstattung dafür bieten. Viele Modelle sind mit einem Bezug ausgestattet, der Wasser und Reinigungsmittel auf der Glasfläche verteilt und diese reinigt. Anschließend können Sie die Scheibe mit einem 2-in-1-Fensterwischer mit Abzieher abziehen.
Mit der Gummilippe können Sie die Feuchtigkeit gleichmäßig abziehen. So entsteht ein möglichst gleichmäßiges und streifenfreies Ergebnis. Allerdings haben längst nicht alle Fensterwischer eine Gummilippe. Darauf sollten Sie beim Kauf achten. In unserer Tabelle haben wir beide Ausstattungsmerkmale noch einmal übersichtlich für Sie aufgelistet.
Ausstattungsmerkmal
Beschreibung
Gummilippe
Zweck: Abziehen von Wasser und Schmutz
Material: Naturkautschuk, Silikon oder Gummi
Vorteile: liefert ein sauberes, streifenfreies Ergebnis
Bezug
Zweck: Verteilen der Reinigungslösung
Material: Mikrofaser ist ideal
Vorteile: entfernt Schmutz zuverlässig
Der Bezug Ihres Fensterwischers sollte unbedingt aus Mikrofaser bestehen, denn das Material bietet mehrere Vorteile. Es hinterlässt in sauberem Zustand in der Regel keine Kratzer auf dem Glas und ist außerdem sehr saugstark, sodass es viel Wasser aufnehmen kann. Ersatzpads beziehungsweise Ersatzbezüge können Sie üblicherweise beim Hersteller nachkaufen. Das gilt auch für andere Ersatzteile.
Werfen Sie außerdem einen Blick auf die Größe der Wischfläche. Diese kann je nach Modell variieren und bestimmt, wie schnell Sie Ihre Fenster putzen können. Allerdings führt eine größere Wischfläche auch zu einem höheren Gewicht, sodass Sie möglicherweise schneller ermüden. Bei vielen kleinen Fenstern kann ein kleinerer Fensterwischer sogar die bessere Wahl sein.
Tipp: Manche Hersteller bieten Fensterwischer-Sets mit mehreren Bezügen, Abziehlippen und verschiedenen Wischbreiten. So sind Sie für verschiedene Szenarien gerüstet und können ganz verschiedene Fenster putzen.
2.2. Anpassungsfähigkeit
Manuelle Fensterwischer sind noch vielseitiger einsetzbar, wenn sie sich an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lassen. Daher kann es sinnvoll sein, sich für einen Teleskop-Fensterwischer oder ein Modell mit Drehgelenk zu entscheiden:
Wenn Sie zum Beispiel Fenster mit ungewöhnlichen Formen haben, profitieren Sie von einem Drehgelenk. Damit lassen sich auch unregelmäßig geformte Fenster, etwa sechseckige Modelle, problemlos reinigen. Fensterwischer mit Stiel oder Teleskopverlängerung sind hingegen für sehr hohe Fenster oder für das Putzen von außen geeignet. Mit diesen Fensterwischern erreichen Sie je nach Länge der Teleskopstange sogar Fenster in höheren Stockwerken. Selbst Höhen von bis zu 4 Metern sind mit manchen Profi-Fensterwischern kein Problem.
Hier haben wir die Funktion der Gummilippe, beispielsweise beim Kärcher-Fensterwischer, näher betrachtet. Sie entfernt das verbleibende Wasser auf der Scheibe.
2.3. Material
Auf die Materialien von Gummilippe und Bezug sind wir bereits eingegangen. Da ein Fensterwischer jedoch auch einen Griff und einen Wischerkopf hat, betrachten wir im Folgenden auch die Materialien dieser Komponenten. Auf dem Markt finden Sie beispielsweise Fensterwischer aus Edelstahl, Kunststoff oder Aluminium. Auch Kombinationen aus Aluminium und Kunststoff sind erhältlich. All diese Materialien eignen sich grundsätzlich für Fensterwischer, da sie robust und leicht zu reinigen sind. Dennoch weisen sie jeweils individuelle Vor- und Nachteile auf, die in der folgenden Tabelle erläutert werden:
Material
Vor- und Nachteile
Edelstahl
+hochwertig und stabil +elegante Optik +rostfrei -hoher Kaufpreis -hohes Gewicht
Kunststoff
+sehr leicht +günstiger Kaufpreis +fühlt sich warm an -kann spröde werden -geringere Robustheit
Aluminium
+leichter als Edelstahl +mittleres Preisniveau +ansprechende Optik -bei hoher Belastung verformbar -anfällig für Kratzer
3. Fragen und Antworten zum Thema Fensterwischer
3.1. Wie funktioniert ein Akku-Fensterwischer?
Akku-Fensterwischer sind genau genommen keine Wischer, sondern Sauger. Üblicherweise sprühen Sie das Fenster zunächst mit Ihrer Putzlösung ein und wischen es dann mit einem manuellen Fensterwischer mit Bezug sauber. Anschließend kommt das elektrische Gerät zum Einsatz. Damit fahren Sie über das Fenster und saugen das Wasser ein. Das spart Zeit und sorgt für gute Ergebnisse.
3.2. Kann ich mit einem Fensterwischer mein Auto reinigen?
Sie können mit einem Fensterwischer die Scheiben des Autos säubern. Am besten greifen Sie dafür zu einem Modell, das speziell für Autos entwickelt wurde. Es gibt sogar extra kleine Wischer für die Seitenspiegel und den Innenspiegel.
3.4. Wie reinige ich den Bezug meines Fensterwischers?
In der Regel können Sie den Bezug einfach in der Waschmaschine bei 40 bis 60 °C reinigen. Lesen Sie sich vorher die Pflegehinweise des Herstellers durch. Eine zu hohe Temperatur kann die Lebensdauer des Bezugs deutlich verkürzen.
Das YouTube-Video stellt den 3-in-1-Fensterwischer Leifheit 51320 vor. Er vereint Einwischer und Abzieher in einem Gerät und ermöglicht so eine unkomplizierte Reinigung von Fenstern. Mit einer Arbeitsbreite von 33 cm lassen sich größere Glasflächen bearbeiten, wobei ein streifenfreies Ergebnis angestrebt wird.
In diesem YouTube-Video werden verschiedene Fensterwischer vorgestellt und deren Funktionsweise erläutert. Der Videomacher zeigt praktische Beispiele, wie unterschiedliche Wischtechniken dabei helfen, Fenster streifenfrei zu reinigen. Zudem gibt er Tipps, wie Sie die passende Auswahl eines Fensterwischers für verschiedene Fensteroberflächen treffen.
In diesem YouTube-Video geht es um Fensterwischer, die das Putzen von Fenstern erleichtern. Der Videomacher stellt verschiedene Modelle vor und erklärt ihre Funktionsweise.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Fensterwischer Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Fensterwischer Test 2025 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Fensterwischer Test 2025.
Zusammenfassung: Die besten Fensterwischer in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Drehgelenk
Im Lieferumfang enthalten
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Unger Ergotec Ninja Fensterwischer
ca. 35 €
•Fensterwischer
Sofort lieferbar
Platz 2
FenWi FW-WEAZ-35
ca. 29 €
•Microfaserbezug
Sofort lieferbar
Platz 3
Putzen wie die Profis Fensterwischer
ca. 44 €
•Gratisprobe Glasreiniger
Sofort lieferbar
Platz 4
Unger S-Wischer Fensterwischer
ca. 20 €
•Fensterwischer
Sofort lieferbar
Platz 5
Lewi Fensterputzer & Abzieher
ca. 34 €
•Microfaserbezug
•Gratisprobe Glasreiniger
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Fensterwischer Test 2025.