Das Wichtigste in Kürze
  • Alle Ecovacs-Deebot-Saugroboter überwinden Türschwellen mit Bravour und reinigen nach System. In unserem Ecovacs-Saugroboter-Vergleich finden Sie Modelle mit unterschiedlich langen Laufzeiten. Einige Ecovacs-Saugroboter sind sogar mit einem automatischen Lufterfrischer ausgestattet.

1. Welche Funktionen sollte laut Ecovacs-Saugroboter-Tests im Internet ein Saugroboter leisten?

Der getestete Ecovacs-Saugroboter hat ein helles Design.

Hier sehen wir den Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“, der auch eine Wischfunktion (Einwegwischtücher) aufweist.

Ecovacs-Saugroboter-Tests im Internet haben gezeigt: Achten Sie darauf, einen Ecovacs-Saugroboter zu kaufen, der bei leerem Akku automatisch zur Ladestation zurückkehrt. Die besten Ecovacs-Saugroboter kehren, nachdem sie vollständig geladen wurden, wieder an die Stelle zurück, an der sie die Reinigung unterbrochen haben und arbeiten dort nahtlos weiter. So profitieren Sie von einer ständigen und hochwertigen Dauerreinigung.

Ecovacs-Saugroboter im Test: Auffangbehälter vom Ecovacs-Saugroboter.

Der Ecovacs-Deebot-Ozmo-T8 hat einen großen Auffangbehälter. Somit müssen Sie diesen nicht ständig leeren.

Des Weiteren empfiehlt es sich, einen Ecovacs-Saugroboter mit Wischfunktion zu kaufen. Diese saugen und wischen und ersparen Ihnen Arbeit. Modelle wie der Ecovacs-Saugroboter Deebot U2 mit Wischfunktion oder der Ecovacs Deebot T8 Aivi sind mit einem Wassertank ausgestattet, um feuchtes Wischen zu ermöglichen. Es gibt aber auch Modelle wie den Ecovacs Deebot 710 Saugroboter, die ganz ohne Wischfunktion ausgestattet sind.

Ecovacs-Saugroboter getestet: Nahaufnahme der Bürsten an der Unterseite.

An dieser Stelle erkennen wir die Bürstenwalze des Ecovacs-Saugroboters „DEEBOT OZMO T8“, die uns robust erscheint.

Tipp: Laut gängigen Tests von Ecovacs-Saugrobotern ist auch eine automatische Teppicherkennung sinnvoll. Modell wie der Ecovacs-Saugroboter Deebot Ozmo 950, der Ecovacs-Saugroboter T8 oder der Ecovacs-Saugroboter Deebot U2 erkennen Teppiche als solche und reinigen diese gezielt nur mit der Saugfunktion, um den Teppich nicht zu beschädigen.

2. Welche Akkulaufzeit sollte ein Ecovacs-Saugroboter bieten?

Ecovacs-Saugroboter im Test: Gerät steht auf dem Boden.

Dieser Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ ist 2,79 x 24,64 x 16,51 cm groß und 5,6 kg schwer. Er ist also durchaus tragbar, wenn er z. B. in ein anderes Stockwerk gesetzt werden soll – die Kartierung mehrerer Etagen ist mit der TrueMapping Technologie möglich.

Staubsauger-Roboter arbeiten ausschließlich mit Akku, deshalb muss dieser auch regelmäßig geladen werden. Die meisten Modelle benötigen in etwa 240 Minuten, bis sie wieder vollständig geladen sind. Deshalb ist die Laufzeit entscheidend. Für etwa 20 m² benötigt ein Saugroboter ca. 30 Minuten. Sollten Sie ein besonders großes Haus damit saugen wollen, dann empfiehlt es sich, einen Saugroboter zu wählen, der eine lange Akkulaufzeit von bis zu 200 Minuten aufweist.

3. Wie funktionieren die Kartenerstellung und die selektive Raumreinigung?

Ecovacs-Saugroboter getestet: Unterseite des Geräts ist abgebildet.

Wie wir feststellen, kann dieser Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ über die ECOVACS Home App und auch mit Alexa gesteuert werden.

Saugroboter von Ecovacs sind mit einer Kamera ausgestattet. Diese scannt die einzelnen Räume und erstellt damit eine virtuelle Karte aller Zimmer. So ist es dem Roboter möglich, nicht einfach kreuz und quer zu saugen, sondern nach einem effizienten System. Über die App-Steuerung können Sie dem Ecovacs-Saugroboter zusätzlich mitteilen, ob er gewisse Räume oder Bereiche im Haus ganz auslassen soll, oder ob diese Bereiche nur gesaugt und nicht gewischt werden sollen.

Ecovacs-Saugroboter-Test: Nahaufnahme einer kleinen Reinigungsbürste.

Praktisch finden wir diese kleine Reinigungsbürste, die am Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ befestigt ist und somit jederzeit zur Hand.

Tipp: Auch die Saugroboter anderer Hersteller wie die Samsung-Saugroboter oder die Rowenta-Saugroboter setzen verstärkt auf die Funktion der intelligenten Kartenerstellung.

Ecovacs-Saugroboter-Test

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Ecovacs-Saugroboter

4.1. Wie laut sind Ecovacs-Staubsauger?

Die Saugroboter von Ecovacs haben im Schnitt eine Betriebslautstärke von 67 dB. Da das Wischen der Böden etwas lauter ist als die reine Saugfunktion, haben Saugroboter mit Wischfunktion meist die etwas höhere Geräuschemission.

Nahaufnahme eines Rades des getesteten Ecovacs-Saugroboters.

Im Verglich mit anderen Rädern zeichnen sich diese vom Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ durch einen nachvollziehbaren Mechanismus aus, was die Überwindung von Schwellen und Kanten angeht.

» Mehr Informationen

4.2. Was sagt die Stiftung Warentest zu Ecovacs-Saugrobotern?

Einen reinen Ecovacs-Saugroboter-Test gibt es von der Stiftung Warentest noch nicht. In der Ausgabe 12/2023 wurde jedoch der Ecovacs
Deebot T9+ getestet und konnte dort vor allem mit der guten Reinigungsleistung auf Hartböden überzeugen.

Rückseite eines Ecovacs-Saugroboter im Test.

Wir denken, die Sensoren des Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ sollten immer sauber sein, um eine fehlerfreie Orientierung des Geräts zu gewährleisten.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es weitere Hersteller und Marken von Saugrobotern?

Neben Ecovacs gibt es viele weitere, beliebte Hersteller von Saugrobotern. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen die bekanntesten Firmen auf einen Blick:

  • Dreame
  • Dyson
  • Eufy
  • iRobot
  • Kärcher
  • Medion
  • Miele
  • Vileda
  • Vorwerk
  • Xiaomi
Ecovacs-Saugroboter im Test: Nahaufnahme der Rollen an der Unterseite.

Auch bei diesem Ecovacs-Saugroboter „DEEBOT OZMO T8“ können die kleinen Seitenbürsten bei Bedarf ersetzt werden, wie wir feststellen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Ecovacs-Saugroboter

In diesem YouTube-Video von techloupe wird der DEEBOT T9+ von Ecovacs auf Herz und Nieren getestet. Der Tester ist begeistert von der Leistung des Roboterstaubsaugers und nennt ihn den besten, den er je ausprobiert hat. Die intelligente Navigation, die effektive Reinigung und die innovative Absaugtechnologie machen den DEEBOT T9+ zu einem unschlagbaren Alltagshelfer.

In diesem YouTube-Video stellen wir euch den Ecovacs DEEBOT 601 Staubsaugerroboter vor. Mit seiner systematischen Reinigungsfunktion sorgt er für ein gründliches und effizientes Saugerlebnis. Und das Beste daran ist, dass der DEEBOT 601 mit Google und Alexa kompatibel ist, sodass ihr ihn bequem per Sprachsteuerung bedienen könnt. Erfahrt in diesem Test alles über die smarten Funktionen und die Leistung des Ecovacs DEEBOT 601 Staubsaugerroboters!

In diesem YouTube-Video wird der Langzeittest der besten Saugroboter für das Jahr 2023 präsentiert. Es herrscht Hochspannung, wenn die Ecovacs-Saugroboter in einem spannenden Duell gegeneinander antreten. Schauen Sie sich das Video an und erfahren Sie, welcher Roboter als Testsieger hervorgeht!

Quellenverzeichnis