Das Wichtigste in Kürze
  • Domino ist der Klassiker unter den Dominostein-Spielen und macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das logische Denken. Die Domino-Spiele aus verschiedenen Tests können von mindestens einem und höchstens elf Spielern gespielt werden. Die Herkunft des Domino-Spiels ist bis heute nicht komplett geklärt, allerdings gehen die meisten Historiker davon aus, dass das Domino-Spiel besonders alt ist und seinen Ursprung in China hat.
  • Das Domino-Spiel ist für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet, da die Steine sehr leicht verschluckt werden können und somit Erstickungsgefahr besteht. Domino-Spiele können große Steine haben, wodurch sie sich sehr gut für Sehbehinderte und ältere Personen eignen.
  • Die besten Domino-Spiele zeichnen sich durch eine besonders hochwertige Verarbeitung aus. Wollen Sie sich ein Domino-Spiel kaufen, dann können Sie zwischen Modellen mit Spielsteinen aus Holz oder Kunststoff wählen. Domino-Spiel-Tests im Internet zeigen, dass die meisten Produkte mit einer Aufbewahrungslösung geliefert werden. Dazu gehören Holz- oder Metallkoffer, Kunststofftaschen, Holzboxen oder Kartonboxen.
  • Eine Erweiterung zum gewöhnlichen Domino ist die Variante Triomino, bei dem die Steine mit 3 Seiten angelegt werden.

domino spiel test

Eine Hand hält zwei unterschiedliche, getestete Domino-Spiele in blauen Verpackungen von Ravensburger über einem grauen Fliesenboden.

Auf diesem Foto sehen wir zwei Varianten des Ravensburger-Domino: die „Paw Patrol“-Version mit 28 Spielkarten sowie das „Bluey“-Domino mit 32 Karten . Beide fördern spielerisch Mustererkennung und Konzentration ab 3 Jahren.

Woher das Dominospiel genau kommt, ist nicht ganz klar. Während die einen seinen Ursprung im arabischen oder ägyptischen Raum vermuten, gehen andere davon aus, dass dieses Spiel aus China kommt. Dort soll es im 12. Jahrhundert von dem Soldaten Hung Ming erfunden worden sein, der sich damit lange Wartezeiten während kriegerischer Auseinandersetzungen vertreiben wollte. Der italienische Entdecker Marco Polo schließlich soll Domino nach Europa gebracht haben. Fest steht auf jeden Fall: Seit dem 18. Jahrhundert wird dieser Spiele-Klassiker auch hierzulande gespielt.

1. Wie spielt man Domino?

Die Anzahl an Steinen beim herkömmlichen Dominospiel liegt bei 28 Stück, wobei jeder Stein verschiedene Augen hat. Beim klassischen Domino-Spiel aus Holz geht es jetzt darum, dass die Spieler abwechselnd einen Stein an einen anderen anlegen, wobei die Augenzahlen an den angrenzenden Seiten gleich sein müssen. Dabei kann man sowohl der Länge nach anlegen als auch seitlich, sodass man neue Spiel-Wege schafft.

Im Test: Das Domino-Spiel in der blauen Verpackung von Ravensburger, ab 3+, steht in einem Verkaufsregal.

Das Ravensburger-Paw-Patrol-Domino-Spiel zeigt die bekannten Hundefiguren Chase, Marshall, Skye und weitere. Die Karten sind extra groß gestaltet, damit auch jüngere Kinder sie gut greifen können, wie wir feststellen.

Detailansicht des blauen Schachtelrandes inklusive Altersangabe eines getesteten Domino-Spiels.

Das Ravensburger-Paw-Patrol-Domino-Spiel enthält 28 Karten und ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt, sodass es sich sowohl für kleine Spielrunden in der Familie als auch für Kindergruppen eignet.

Obwohl das Dominospiel eigentlich für Erwachsene gemacht wurde, gibt es auch Dominospiel für Kleinkinder. Bei diesen Varianten aber werden die Augen durch Symbole ersetzt, die passend aneinandergelegt werden müssen. Das klassische Dominospiel kann ab einem Alter von etwa fünf Jahren gespielt werden. Da die Spielregeln für das Domino-Spiel denkbar einfach sind, verstehen auch Kinder sie schnell.

2. Was wird laut Tests mit einem Dominospiel gefördert?

Eine Hand zeigt die beiden Spieleanleitungen auf den Rückseiten der Verpackungen mit den beiden Domino-Spielen im Test.

Bei beiden Ravensburger-Domino-Spielen lernen Kinder nebenbei Farben und Formen zu unterscheiden – ein wichtiger Entwicklungsschritt im Vorschulalter, wie wir erfahren.

Verschiedene Tests im Internet haben gezeigt, dass mit dem Dominospiel sowohl Konzentrationsfähigkeit als auch die Wahrnehmung und das mathematische Verständnis spielerisch trainiert werden. Taktisches Denken kommt noch dazu.

Wenn man mit mehreren Kindern spielt, sollte man allerdings darauf achten, dass alle ein ähnliches mathematisches Grundwissen mitbringen, damit keiner sich benachteiligt fühlt. Da die Anleitung vom Domino schnell erklärt ist, kann man auch ohne lange Vorrede damit beginnen. Gespielt wird generell mit mindestens zwei Spielern, die dann jeweils sieben Steine bekommen. Erst bei vier und mehr Mitspielern reduziert sich die Anzahl der Dominosteine auf sechs.

Eine Hand zeigt die Spieleanleitung auf der Rückseite der Verpackung mit dem Domino-Spiel im Test.

Das Ravensburger-Bluey-Domino-Spiel hebt sich durch die helle Gestaltung und 32 Karten mit Motiven der australischen Hunde-Serie ab – so wird auch die Serienbeliebtheit im Spiel aufgegriffen.

Eine Hand zeigt die schmale Seite inklusive Altersangabe der Verpackung mit dem getesteten Domino-Spiel.

Das Ravensburger-Bluey-Domino-Spiel ist laut unserer Recherche in der Czech Republic produziert und erfüllt damit die hohen europäischen Qualitätsstandards für Spielmaterialien, einschließlich der CE-Kennzeichnung.

Vergleiche von Dominospielen haben überdies gezeigt, dass neben der klassischen Variante auch das ungarische Dominospiel viel Spaß macht. Denn hier kann jeder Spieler bei einem Zug so viele Steine anlegen, wie er kann, und nicht nur jeweils einen.

3. Wie kann man Domino noch spielen?

Das getestete Domino-Spiel in der hellblauen 32-Teile-Packung von Ravensburger, ab 3+, steht in einem Verkaufsregal.

Das Ravensburger-Bluey-Domino-Spiel hebt sich durch die helle Gestaltung und 32 Karten mit Motiven der australischen Hunde-Serie ab – so wird auch die Serienbeliebtheit im Spiel aufgegriffen.

Tests gängiger Dominospiele haben überdies erwiesen, dass sich dieses Spiel auch eignet, um die Geschicklichkeit zu trainieren. Dabei stellt man die Spielsteine nebeneinander auf der schmalen Seite auf. Jetzt geht es darum, die gesamte Reihe von Steinen durch Anstoß mit einem Spielstein zum Umfallen zu bringen. Die Kunst liegt dabei aber nicht nur im richtigen Platzieren des Steins, der zum Umwerfen der anderen gedacht ist, sondern auch im Aufbau der Spielreihe.

Eine Hand hält die blaue Ravensburger-Packung mit dem getesteten Domino-Spiel über einem weißen Fliesenboden.

Das Ravensburger-Paw-Patrol-Domino-Spiel richtet sich vor allem an die kleinen Fans der beliebten Serie, wie wir feststellen.

Quellenverzeichnis