Das Wichtigste in Kürze
  • Das Sortiment von Bosch umfasst Hand-, Stab- und Standmixer. Die Standmixer sind in großer Vielfalt für unterschiedliche Kochanforderungen erhältlich.
  • Bei der Leistung des Bosch-Mixers kommt es nicht nur auf die Motorleistung in Watt an. Vor allem für Smoothies zählen die Umdrehungen pro Minute.
  • Die Mixbehälter zu Stab- und Standmixern bestehen aus Glas oder Kunststoff. Sie sind in Größen zwischen 0,5 Litern und 2,3 Litern üblich.

Bosch-Mixer im Test: Ein schwarzer Standmixer mit einem Drehregler aus Edelstahl steht in einer Küche auf einer Holzablage.

Bosch-Mixer stehen für Qualität, Langlebigkeit und Vielseitigkeit in der Küche. Ob für cremige Smoothies, feine Suppen oder zerkleinerte Zutaten – mit leistungsstarken Motoren und einer Vielzahl an Programmen erleichtern sie Ihnen die Zubereitung. Dank der breiten Modellpalette, von Standmixern bis hin zu Mixer-Aufsätzen für Küchenmaschinen, finden Sie garantiert das passende Gerät.

Mit unserer Kaufberatung zu unserem Bosch-Mixer-Vergleich helfen wir Ihnen mit den wichtigsten Kaufkriterien, unter anderem die Leistung, das Material und die Bedienung, bei der Auswahl. Abschließend beantworten wir noch Ihre häufig gestellten Fragen, die Sie zu Bosch-Mixern haben.

1. Welche Arten von Bosch-Mixern stehen zur Verfügung?

Die Marke Bosch

Die Robert Bosch GmbH wurde bereits im Jahr 1886 gegründet. Seine ersten Haushaltsgeräte entwickelte das Unternehmen in den frühen 1930er-Jahren. 1967 gründete Bosch gemeinsam mit Siemens die Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH (BSH). Heute bietet Bosch eine breite Palette hochwertiger Elektrogeräte an, darunter verschiedene Mixer.

Bosch-Mixer zeichnen sich Tests zufolge durch eine hohe Verarbeitungsqualität und Leistung aus. Sie finden bei Bosch ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Mixern. Die Gehäuse bestehen in der Regel aus Kunststoff und Edelstahl. Sie sind in den Farben Schwarz, Weiß und Silber üblich.

Die gängigen Mixerarten sind Handmixer, Stabmixer und Standmixer. Handmixer der Bosch-Serien ErgoMixx, CleverMixx und Styline eignen sich besonders gut zum Mixen, Rühren und Kneten. Die Handmixer sind ideal für die Zubereitung von Teigen, Cremes oder Schlagsahne. Sie bestehen aus einem motorisierten Griff mit wechselbaren Aufsätzen wie Schneebesen oder Knethaken. Durch ihre ergonomische Bauweise lassen sie sich bequem in der Hand halten und einfach bedienen. Sie werden bei Bosch auch als Rührgeräte bezeichnet.

Stabmixer der Bosch-Serien ErgoMaster und CleverMixx hingegen sind schlanke Geräte, die sich besonders für das Pürieren und Zerkleinern von Zutaten eignen. Mit einem langen Mixstab und einer rotierenden Klinge am unteren Ende lassen sie sich direkt in Schüsseln oder Töpfen verwenden. Dadurch sind sie ideal für Suppen, Saucen oder Smoothies, ohne zusätzliche Behälter zu benötigen.

Besonders vielseitig ist das Angebot von Bosch-Standmixern. Standmixer benötigen bei der Nutzung eine Stellfläche. Sie bestehen aus einem stabilen Motorgehäuse und einem Mixbehälter mit Deckel als Aufsatz. Das Sortiment der Standmixer umfasst bei Bosch:

  • Bosch-Power-Standmixer
  • Bosch-Vakuum-Mixer
  • Bosch-Hochleistungsmixer
  • Bosch-Mini-Standmixer
  • Bosch-Mixer mit Grinder
  • Bosch-Silence-Mixer

Der Power-Standmixer von Bosch unterscheidet sich vom Hochleistungsmixer vor allem durch seine Leistung. Der Mini-Standmixer ist auch als Bosch-Smoothie-Mixer oder als Blender unter den Bosch-Mixern bekannt. Er ist wesentlich kleiner als der Power- oder Hochleistungsmixer. Der Behälter lässt sich als To-Go-Becher praktisch mitnehmen.

Der Bosch-Silence-Mixer überzeugt durch eine besonders geringe Geräuschentwicklung. Damit können Sie auch dann Ihren Smoothie morgens zubereiten, wenn weitere Familienmitglieder noch schlafen. Ein Standard-Mixer kann ansonsten eine Lautstärke von 90 dB erreichen, vergleichbar mit sehr lautem Verkehr oder einem lauten Haartrockner.

Der Grinder zum Bosch-Mixer ist ein Mahlwerk, mit dem Sie beispielsweise Getreide oder Kaffee mahlen können. Er kann als Zubehör zum Bosch-Mixer in einem Set enthalten sein.

Die verschiedenen Bosch-Standmixer stellen wir Ihnen nachstehend in einer Tabelle übersichtlich vor:

Art des Bosch-Standmixers Merkmale
Power-Standmixer
  • Vita Power Serie 4
  • Allrounder
  • großer Behälter
  • starker Motor
  • auch für harte Lebensmittel (z. B. Gefrorenes, Crushed Ice, Nüsse, Karotten oder Ingwer)
Vakuum-Mixer
  • Vita Power Serie 8
  • mixt mit geringer Oxidation (saugt Luft ab)
  • vor allem für Smoothies
  • intensiviert den Geschmack
  • erhält die Farbe und die Nährstoffe, Vitamine
  • auch für harte Lebensmittel und Crushed Ice
Hochleistungsmixer
  • VitaBoost
  • besonders starker Motor
  • sehr großer Behälter
  • sechs Edelstahlklingen
  • auch für harte Lebensmittel und Crushed Ice
Mini-Standmixer
  • Vita Power Serie 2
  • vor allem für Smoothies und Shakes
  • mit To-Go-Flasche als Behälter
  • kompakt, nimmt wenig Platz ein
  • sehr hohe Anzahl Umdrehungen pro Minute für eine gleichmäßige Konsistenz
Mixer mit Grinder
  • TrueMixx
  • Grinder als Aufsatz für Bosch-Mixer
  • Mahlwerk für Kaffee, Getreide, Nüsse, Gewürze
Silence-Mixer
  • SilentMixx Pro
  • mit Noise-Reduction-System
  • stört bei der Zubereitung die Umgebung nicht
  • starker Motor
  • mit großem Glasbehälter
  • für Smoothies oder Crushed Ice
Küchengeräte im Test: Auf einer Arbeitsplatte befinden sich zahlreiche Küchengeräte wie Mixer, Smoothie-Maker, Stabmixer, Küchenmaschine und Rührgerät - alle in Schwarz, Weiß und Edelstahl.

Von Bosch erhalten Sie hochwertige Küchengeräte wie Mixer, Wasserkocher, Rührgeräte und mehr.

2. Auf welche Leistung sollten Sie beim besten Bosch-Mixer achten?

Achten Sie bei einem Bosch-Mixer auf die Leistung in Watt, die Umdrehungen pro Minute, die Klingen sowie die Geschwindigkeit und die Programme.

2.1. Die Kraft in Watt bestimmt nicht alleine die Leistung des Mixers

Die Motorleistung eines Bosch-Mixers wird in Watt ausgewiesen. Ein Hochleistungsmixer kann beispielsweise mit 1.800 Watt punkten, ein Power-Standmixer bringt 1.200 Watt mit. Möchten Sie harte Lebensmittel wie Nüsse, Karotten, Gefrorenes oder Gewürze mit einem Standmixer zerkleinern, dann sollten Sie auf mindestens 1.000 Watt Motorleistung achten.

Für Smoothies kommt es aber weniger auf die Motorleistung als auf die Umdrehungen pro Minute an. So ist der Mini-Mixer von Bosch mit 450 Watt ausgestattet. Aufgrund seiner kompakten Größe erreicht er damit dennoch 45.000 Umdrehungen pro Minute.

Damit ist der Bosch-Mixer als Blender vergleichbar mit der Leistung des Hochleistungsmixers von Bosch. Dieser erreicht mit 1.600 Watt ebenfalls 45.000 Umdrehungen. Der Power-Standmixer schafft 33.000 Umdrehungen. Je höher die Umdrehungszahl ist, desto cremiger und gleichmäßiger wird die Konsistenz von Smoothies, Shakes, Suppen und Cremes.

Tipp: Wenn Sie sich also fragen: „Eignen sich Standmixer von Bosch für Smoothies?“, dann sollten Sie dazu auf die Anzahl der Umdrehungen pro Minute achten – je höher, desto besser für Smoothies und andere flüssige Speisen.

2.2. Die Klingen von Bosch-Mixern bestehen aus Edelstahl

Zu einem Handmixer von Bosch gehören Rührstäbe zum Rühren, Kneten oder Quirlen. Sie bestehen aus Edelstahl. Edelstahl ist langlebig, robust und lebensmittelecht.

Aus Edelstahl bestehen auch die Klingen der Stab- und Standmixer von Bosch. Standardmäßig weist ein Bosch-Mixer vier Edelstahlmesser auf. Der Hochleistungsmixer von Bosch bietet jedoch sechs Klingen, die zudem verstärkt sind. Damit ist er besonders leistungsstark, auch bei harten oder faserigen Lebensmitteln.

2.3. Die Geschwindigkeitsstufen lassen sich im Idealfall individuell einstellen

Bei einem Bosch-Mixer sollten Sie Tests zufolge auf mindestens zwei Geschwindigkeitsstufen achten. Empfindliche Lebensmittel wie weiche Früchte sollten Sie mit einer niedrigeren Geschwindigkeit mixen als harte und robuste Lebensmittel wie Nüsse oder Gefrorenes.

Besonders empfehlenswert ist eine stufenlose Einstellung der Geschwindigkeitsstufen. Damit passen Sie die Geschwindigkeit individuell während der Zubereitung im Mixer an. Das gilt sowohl für Stab- als auch für Standmixer.

Die Pulse-Funktion eines Bosch-Mixers ermöglicht kurze, kraftvolle Impulse auf Knopfdruck, ohne den Motor dauerhaft laufen zu lassen. Diese Funktion eignet sich ideal, um Zutaten grob zu zerkleinern, die Konsistenz schrittweise zu kontrollieren oder harte Lebensmittel wie Nüsse oder Eis zu verarbeiten, ohne sie zu überhitzen. Die Pulse-Funktion finden Sie bei Bosch sowohl bei Stab- als auch bei Standmixern.

2.4. Voreingestellte Programme erleichtern die Zubereitung

Bosch-Mixer bieten voreingestellte Programme, die speziell auf häufige Anwendungen wie Smoothies, Crushed Ice und Suppen abgestimmt sind. Mit nur einem Knopfdruck wählen diese Programme automatisch die ideale Geschwindigkeit und Dauer, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Das Smoothie-Programm sorgt für eine cremige Konsistenz, selbst bei gefrorenen Zutaten. Das Crushed-Ice-Programm zerkleinert Eiswürfel effizient, ohne den Motor zu belasten. Das Suppen-Programm des Hochleistungsmixers kombiniert Mixen und Erhitzen. Dabei wird die Reibungswärme der hohen Drehzahl zum Erhitzen der Speisen genutzt, was die Zubereitung von Suppen besonders schnell und unkompliziert macht.

Bosch-Mixer getestet: Eine Frau füllt Bananen in einen Mixbehälter, in dem sich bereits grüne Zutaten befinden. Auf einem Holzbrett daneben liegen die Bananenschale und Avocadohälften.

Zur Zubereitung von Smoothies sollten Sie vor allem auf die Umdrehungen pro Minute achten.

3. Welche Ausstattung empfehlen Online-Tests für Bosch-Mixer?

Behälter, Deckel und weiteres Zubehör machen den Mixer flexibel für unterschiedliche Kochanforderungen.

3.1. Der Mixbehälter besteht aus Glas oder Kunststoff und ist in verschiedenen Größen verfügbar

Zu einem Standmixer gehört immer ein Mixbehälter mit Deckel. Die Behälter bestehen entweder aus Glas oder aus BPA-freiem Kunststoff. Glas ist lebensmittelecht, besonders hygienisch und hochwertig. Kunststoff ist leicht, zerkratzt aber schneller.

Die Vor- und Nachteile eines Glas-Mixbehälters vergleichen wir nachstehend mit denen eines Kunststoff-Behälters:

Material des Behälters Vor- und Nachteile
Glas + hochwertig
+ lebensmittelecht
+ kratzfest
+ hygienisch
- schwer
- zerbrechlich
Kunststoff + leicht
+ günstig
+ stoß- und bruchfest
- anfällig für Kratzer
- nicht lebensmittelecht
- weniger hochwertig

Kleine Mixbehälter sind für Stabmixer oder Mini-Standmixer als To-Go-Becher üblich. Sie weisen ein Fassungsvermögen von 0,5 bis 0,9 l auf. Sie lassen sich praktisch verstauen und auch für unterwegs mitnehmen, zum Beispiel mit Smoothies oder Shakes in der Sporttasche.

Standmixer haben größere Mixbehälter zwischen 1,5 Litern und 2,3 Litern Fassungsvermögen. 1,5 Liter sind ausreichend für einen 2-Personen-Haushalt und für gelegentliche Anwendungen. Für größere Familien mit vier oder mehr Personen und für die häufige Nutzung bieten sich Mixbehälter mit 2 l oder 2,3 l an. Diese eignen sich auch für die Gastronomie.

3.2. Ein Bosch-Mixer wird per Drehschalter oder mit Tasten bedient

Sowohl die Drehschalter als auch die Tasten lassen sich an einem Bosch-Mixer meist intuitiv bedienen. Damit wählen Sie die Geschwindigkeiten oder voreingestellte Programme aus.

Ein Drehschalter ist praktisch, wenn Sie bei der Zubereitung Küchenhandschuhe verwenden. Der Schalter lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Zudem lässt sich mit einem Drehschalter die Geschwindigkeit stufenlos und während des Mixvorgangs einstellen.

Die Vor- und Nachteile eines Bosch-Mixers mit Drehschalter zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • haptische Bedienung
  • stufenlose Geschwindigkeitsregelung möglich
  • robust und langlebig
    Nachteile
  • traditionell, wirken nicht modern
  • weniger Funktionen als mit Tasten möglich

Bosch-Mixer mit Tasten ermöglichen die Auswahl von vorbelegten Geschwindigkeiten, Funktionen und Programmen. Sie wirken modern, haben aber den Nachteil, dass individuelle Einstellungen oft nicht möglich sind. Oft sind die Tasten zudem klein, sodass sie von großen Händen oder mit Küchenhandschuhen oft nur schwer bedient werden können.

3.3. Ein Bosch-Mixer-Set enthält bereits zahlreiches Zubehör

Wenn Sie erstmalig einen Bosch-Mixer kaufen, dann bietet sich ein Bosch-Mixer-Set mit zahlreichem Zubehör an.

Zu dem Zubehör gehören beispielsweise:

  • Behälter verschiedener Größen
  • To-Go-Becher
  • Stopfer
  • Deckel mit Einfüllöffnungen
  • Aufsätze
Das Zubehör getestet: Mit einem Stabmixer wird eine gelbe Suppe in einer Edelstahlschüssel zubereitet.

Für einen Stabmixer benötigen Sie nicht zwingend Zubehör. Der Bosch-Stabmixer lässt sich direkt in Topf oder Schüssel verwenden.

4. Wie reinigen Sie einen Bosch-Mixer am besten?

Bei Bosch-Mixern ist die Spülmaschinen-Eignung für fast alle Teile gegeben. Ausgenommen ist aber bei allen Arten von Bosch-Mixern das Gehäuse des Motors. Alle weiteren Teile dürfen Sie in der Regel in der Spülmaschine reinigen. Sie sollten jedoch in jedem Fall die Anweisungen der Bedienungsanleitung zur Reinigung befolgen.

Vor allem für die Messer aus Edelstahl bietet sich aber das vorsichtige Spülen mit der Hand an. Die Klingen lassen sich mit einer Spülbürste reinigen, Behälter und Deckel mit etwas Spülmittel und einem weichen Schwamm. Auf scharfe Reinigungsmittel und -utensilien sollten Sie vor allem bei Kunststoff-Behältern verzichten, um diese nicht zu zerkratzen.

Besonders praktisch ist es, wenn die Standmixer mit einem Reinigungsprogramm ausgestattet sind. Zum Reinigen des Behälters füllen Sie Wasser und Spülmittel in den Mixbehälter. Wenn Sie das Reinigungsprogramm starten, wie das Seifenwasser im Behälter herumgeschleudert und reinigt so Klingen und Behälter zur weiteren Verwendung.

Bosch-Mixer im Smoothie-Test: Eine Damenhand bedient einen Stabmixer auf Knopfdruck und mixt ein violettfarbenes Getränk. Im Hintergrund sind Blaubeeren und weitere Früchte zu sehen.

Ein Stabmixer wird mit Tasten einfach per Knopfdruck betätigt.

5. Häufig gestellte Fragen rund um Bosch-Mixer

5.1. Gibt es Ersatzteile für Bosch-Mixer?

Von Bosch erhalten Sie alle Verschleißteile auch als Ersatzteile. Dazu zählen unter anderem Behälter aus verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Größen, Klingen, Deckel oder Dichtungen.

» Mehr Informationen

5.2. Bietet Bosch einen Mixer-Aufsatz für eine Küchenmaschine?

Mit einem Mixer-Aufsatz von Bosch wird Ihre Küchenmaschine zu einem Mixer. Die Aufsätze sind aus Glas und Kunststoff erhältlich und sind beispielsweise für die MUM-Serien passend. Bevor Sie einen Mixer-Aufsatz kaufen, sollten Sie allerdings die Kompatibilität mit Ihrer Küchenmaschine überprüfen.

» Mehr Informationen

5.3. Brauche ich einen Handmixer oder einen Stabmixer von Bosch?

Ob Sie einen Hand- oder einen Stabmixer von Bosch benötigen, ist davon abhängig, wofür Sie den Mixer nutzen möchten. Ein Handmixer ist zum Verrühren von Zutaten eine gute Wahl, zum Beispiel für Teig. Ein Stabmixer ist in der Lage, Zutaten auch zu zerkleinern. Er wird für Püree, Shakes oder Smoothies eingesetzt.

» Mehr Informationen

5.4. Wie schneidet ein Bosch-Mixer im Test der Stiftung Warentest ab?

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2016 Mixer getestet. Von Bosch war das Modell Bosch Silentmixx MMB64G3MDE beim Test mit dabei. Das Ergebnis fiel befriedigend aus. Während die Handhabung, die Haltbarkeit sowie Umwelt und Gesundheit mit einer guten Bewertung überzeugen konnten, wurden die Zubereitung und die Sicherheit nur mit befriedigend bewertet. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dieser Test bereits einige Jahre alt ist. Alternativ verweisen wir Sie gerne auf den Vergleichssieger in der Produkttabelle zu unserem Bosch-Mixer-Vergleich.

» Mehr Informationen

5.5. Welcher Handmixer von Bosch ist stark?

Ein starker Handmixer von Bosch wie das Modell Bosch MFQ49300 weist 850 Watt auf. Dieser ist in der Lage, auch schwere Teige wie Hefeteige zu kneten. Für leichte Teige wie für Pfannkuchen sind oft bereits 500 Watt ausreichend.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Bosch-Mixer

In diesem YouTube-Video wird Ihnen der Bosch MSM66110 Ergonomischer Stabmixer Pürierstab vorgestellt. Er ist die perfekte Lösung für müheloses Mixen und Pürieren. Mit seinem leistungsstarken 600-Watt-Motor und der innovativen QuattroBlade-Pro-Technologie liefert dieser Stabmixer beeindruckende Ergebnisse in kürzester Zeit. Zudem überzeugt das ergonomische Design mit rutschfestem Soft-Touch-Griff und leichtem Gewicht, was ihn besonders komfortabel in der Anwendung macht.

In diesem YouTube-Clip dreht sich alles um Hochleistungsmixer. Dabei werden die Vor- und Nachteile verschiedener Marken wie Vitamix und Bosch im direkten Vergleich gegenübergestellt. Erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Funktionalitäten, Leistungsfähigkeit und Bedienbarkeit der Bosch-Mixer und finden Sie heraus, ob sie mit den Konkurrenten mithalten können. Seien Sie gespannt auf einen informativen und unterhaltsamen Video-Test, der Ihnen bei der Entscheidung für den perfekten Hochleistungsmixer hilft.

Quellenverzeichnis