Das Wichtigste in Kürze
  • Zahnblenden lassen die Zähne schöner und weißer wirken. Damit der Effekt auch optimal wirkt, ist der Sitz der Zahnblende das wichtigste Kriterium.

Zahnblende-Test

1. Was sind sogenannte Zahnblenden?

Zahnblenden sind dünne, maßgeschneiderte Schalen die das Aussehen und die Funktionalität der Zähne zu verbessern. Sie werden verwendet, um eine Vielzahl von Zahnproblemen zu behandeln, wie zum Beispiel verfärbte, abgebrochene, ungleichmäßige oder zu kleine Zähne.

Veneers werden normalerweise in zwei Terminen hergestellt und aufgetragen. Zuerst muss der Zahnarzt die betroffenen Zähne präparieren, indem er eine dünne Schicht des Zahnschmelzes entfernt, um Platz für das Veneer zu schaffen. Anschließend wird ein Abdruck des vorbereiteten Zahns genommen und an ein zahntechnisches Labor geschickt, wo das Veneer maßgeschneidert hergestellt wird. Beim zweiten Termin wird das Veneer auf den Zahn aufgeklebt und passend geformt und poliert.

Zahnblenden sind in der Regel eine langfristige Lösung für ästhetische Zahnprobleme und erfordern regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und eine gute Mundhygiene, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten.

2. Was sagen diverse Zahnblenden-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

Zahnblenden zum Aufstecken, auch kosmetische Zahnblenden genannt, sind dünne Schalen aus Kunststoff oder Keramik, die auf die Vorderseite eines Zahns aufgesteckt werden. Gängige Zahnblenden-Tests im Internet zeigen, dass eine Zahnblende für einen Zahn beispielsweise verwendet werden kann, um einen abgebrochenen oder verfärbten Zahn zu verdecken. Eine ähnliche Lösung bieten auch Zahnverblendungen oder Non-Prep-Veneers, welche ebenfalls auf der Vorderseite des Zahns angebracht werden. Es lässt sich also sagen: Zahnblenden sind ein gutes Werkzeug zur Zahnaufhellung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Veneers-Zähnen erfordern Non-Prep-Veneers keine oder nur eine minimale Beschleifung des Zahns, was sie zu einer minimalinvasiven Alternative machen kann. Zahnblenden und Zahnverblendungen können auch für den Unterkiefer verwendet werden und sind in der Regel eine kostengünstigere Option als herkömmliche Veneers. Diverse Zahnblenden-Tests im Internet zeigen, dass Zahnblenden und Zahnverblendungen möglicherweise nicht so langlebig wie Veneers sind und eine regelmäßige Erneuerung erfordern könnten.

Hinweis: Zahnblenden sind kein medizinisches Produkt. Bei Zahnverlust oder anderen zahnmedizinischen Auffälligkeiten ist ein Zahnarztbesuch unverzichtbar.

3. Welche ist die beste Zahnblende?

In unserem Zahnblenden-Vergleich zeigte sich, dass viele der Zahnblenden nur eine ausreichende Qualität besitzen. Ist die Zahnblende nur für die optische Aufwertung gedacht, ist dies völlig ausreichend. Kaputte Zähne oder gebrochene Zähne sollten von einem Fachmann behandelt werden. Eine gute Zahnblende sollte anpassungsfähig sein. Somit lässt sich sagen, dass die beste Zahnblende die ist, die sich Ihren Zähnen am besten anpasst.

Wollen Sie eine Zahnblende kaufen, empfehlen wir, auf das Material zu schauen. In seltenen Fällen kann das Material zu Unverträglichkeiten führen, die allergische Reaktionen im Mund- und Rachenbereich auslösen. Um hier das Risiko zu minimieren, lohnt es sich, zuerst die Zahnblende für den Unterkiefer anzubringen und zu warten, bevor die Zahnblende für den Oberkiefer angebracht wird.