Bevor Sie Winterreifen mit 215/65 R16 kaufen, sollten Sie sich über die Nasshaftung informieren. Diese beschreibt, um wie viele Meter sich der Bremsweg auf nassen Straßen verlängert. Für die Bewertung der Nasshaftung werden Klassifizierungen von A bis F verwendet.
In unserem Vergleich von Winterreifen mit 215/65 R16 finden Sie unter anderem Produkte mit der Nasshaftung A oder B. Diverse Winterreifen-215/65-R16-Tests im Internet beschreiben, dass Reifen mit der Nasshaftung A keinen verlängerten Bremsweg vorweisen.
Die Klassifizierung B bedeutet, dass sich der Bremsweg auf nassen Straßen um drei Meter verlängert. Bei Reifen mit der Nasshaftung C verlängert sich der Bremsweg um weitere vier Meter, somit insgesamt um sieben Meter.
Sind die Straßen besonders eisig oder liegt besonders viel Schnee, werden unabhängig von der Nasshaftung beispielsweise Schneeketten empfohlen, sodass Ihr Fahrzeug weniger rutscht und Unfälle vermieden werden können.
Ist es möglich, mit Winterreifen auch im Sommer zu fahren?
Hallo Herr Tark,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Winterreifen-215/65-R16-Vergleich.
Grundsätzlich ist es erlaubt, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Allerdings wird dies jedoch nicht empfohlen, da Winterreifen für winterliche Verhältnisse ausgelegt sind.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team