Das Wichtigste in Kürze
  • Vichy-Sonnencreme gibt es für viele Zielgruppen. Die meisten Sonnencremes von Vichy sind für alle Hauttypen geeignet. Darüber hinaus bietet der Hersteller spezielle Vichy-Sonnencremes für unreine Haut, für Mischhaut, für empfindliche Haut und sogar für Hauttypen, die zu allergischen Reaktionen neigen. Einige Produkte beinhalten zudem Anti-Aging-Inhaltsstoffe, die für ein frischeres Hautbild sorgen sollen. Vichy-Sonnencremes gegen Pigmentflecken können auffällige Hautpigmente in ihrer optischen Wirkung reduzieren.
Die getestete Vichy-Sonnencreme steht in einem Regal neben anderen Sonnenschutzmitteln.

Das Vichy-Sonnencreme-Spray, das wir in der Bildmitte erkennen, ist mit einem Sonnenschutzfaktor 50+ ausgestattet.

1. Gibt es Vichy-Sonnencremes, die in Tests im Internet besonders gut abschneiden?

Es gibt zwei Produktserien – die Vichy-Sonnencreme „Capital Soleil“ und die Vichy-Sonnencreme „Ideal Soleil“ –, die in diversen Vichy-Sonnencreme-Tests im Internet regelmäßig gelobt werden. Vor allem die Produkte der Vichy-Sonnencreme-Ideal-Soleil-Serie haben zusätzliche Wirkweisen. Sie können mattieren, Feuchtigkeit spenden, dabei helfen, das Hautbild zu erneuern und aktiv gegen Pigmentflecken wirken. Hinter der Vichy-Sonnencreme-Capital-Soleil-Produktreihe verbergen sich mattierende Vichy-Sonnencremes fürs Gesicht, feuchtigkeitsspende Sonnensprays und Vichy-Sonnencremes mit besonders hohem Schutzfaktor.

Die liegende Vichy-Sonnencreme, die getestet wurde, mir einem Lichtschutzfaktor 50+.

Dieses Vichy-Sonnencreme-Spray verspricht UVB, UVA sowie lange UVA-Strahlen zu filtern und antioxidativ zu wirken.

2. Gibt es Sonnencremes von Vichy mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren?

Zahlreiche Vichy-Sonnencremes haben LSF 50 und bieten damit einen besonders guten Schutz. Vichy-Sonnencreme für Kinder ist sogar mit LSF 50+ ausgezeichnet. Wer bereits vorgebräunt ist oder ohnehin weniger empfindlich auf die Sonne reagiert, findet Vichy-Sonnencreme mit LSF 30, 20 oder gar nur 15. Experten raten in diversen Vichy-Sonnencreme-Tests im Internet dazu, auf einen UVA- und UVB-Schutz zu achten, wenn Sie Vichy-Sonnencreme kaufen.

Gefährlich sind neuesten Studien zufolge UVA- und UVB-Strahlen gleichermaßen. UVB-Strahlen helfen zwar dabei, Vitamin D zu bilden. Zu viel UVB-Strahlen könnten jedoch einen Sonnenbrand bedingen oder gar die Bildung von Krebszellen fördern. Auch UVA-Strahlen, die weniger Energie haben, sind mitnichten ungefährlich. Sie sollen für die Bildung von Melanomen, Allergien und Hautalterung verantwortlich sein. Die besten Vichy-Sonnencremes schützen daher zuverlässig vor UVA- und UVB-Strahlen.

Die getestete Vichy-Sonnencreme mit SPF 50+ steht vor einem roten Gegenstand.

Der Hersteller empfiehlt dieses Vichy-Sonnencreme-Spray alle zwei Stunden oder nach dem Baden neu aufzutragen.

3. Worauf ist bei der Wahl der Verpackung zu achten?

Unser Vichy-Sonnencreme-Vergleich zeigt: Sonnencremes von Vichy gibt es als Spray, in der Flasche und in der Tube. Flasche und Spray sind für den großflächigen Einsatz gut geeignet, also für den ganzen Körper. In einer Tube befindet sich meist Vichy-Sonnencreme fürs Gesicht. Auch Baby-Sonnencreme wird häufig in der Tube verpackt. Diese können Sie besonders leicht und sparsam dosieren. Mit der Sprayflasche ins Gesicht zu sprühen, könnte hingegen gefährlich werden, wenn die Sonnencreme ins Auge oder in die Nase gelangt.

vichy-sonnencreme-test

Videos zum Thema Vichy-Sonnencreme

In diesem YouTube-Clip vergleiche ich als Hautärztin die Sonnencremes von Eucerin, A-Derma und Avène für das Gesicht. Ich zeige dir, welche Eigenschaften sie haben und wie sie auf der Haut wirken. Außerdem gebe ich meine Empfehlung für die beste Sonnencreme, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der dermatologischen Praxis. Schütze dich optimal vor der Sonne und erfahre, welche Vichy-Sonnencreme ich besonders empfehle!

Quellenverzeichnis