Das Wichtigste in Kürze
  • Der Strandurlaub ist für viele Familien wunderschön, kann jedoch auch zu einer großen Herausforderung werden. Besonders das Eincremen mit Sonnencreme für Kinder endet nicht selten im Fiasko. Die wenigsten Kinder sind bereit, die Prozedur anstandslos mehrmals am Tag über sich ergehen zu lassen. Nur so lässt sich allerdings ein ausreichender Sonnenschutz gewährleisten, es sei denn, Sie entscheiden sich für eines der Kinder-UV-Shirts für Mädchen aus unserem Vergleich.

uv-shirt-kinder-maedchen-test

1. Was sollte ich beachten, wenn ich ein Kinder-UV-Shirt für Mädchen aus einem Test im Internet auswähle?

Die besten Kinder-UV-Shirts für Mädchen verfügen nicht nur über einen guten Schnitt, sondern sind auch durch entsprechende Zertifizierungen gekennzeichnet. Für Badeshirts stehen drei Zertifizierungen zur Auswahl. Zum einen können Sie sich bei der Auswahl eines Schwimmshirts auf den UV-Standard 801 verlassen. In Tests müssen Kinder-UV-Shirts für Mädchen jedoch auch bei der europäischen Norm EN 13758-1 sowie der australisch-neuseeländischen Norm AS/NSZ 4399:1996 beweisen, dass sie dauerhaft UV-beständig sind.

In entsprechenden Tests werden die Kinder-UV-Shirts für Mädchen verschiedenen Prüfungen unterzogen. Diese betreffen den UV-Schutz in nassem und trockenem Zustand. Es werden jedoch auch Alterungsprozesse der UV-Schutzkleidung mitberücksichtigt.

Tipp: Im Idealfall entscheiden Sie sich nur dann für ein UV-Schwimmshirt, wenn dieses mindestens eine Zertifizierung erfüllt.

2. Sind Langarm-UV-Shirts im Sommer zu warm?

Viele Hersteller, wie Liewood, bieten UV-Shirts in kurzen und langen Varianten an. Im Zentrum Ihrer Aufmerksamkeit sollte jedoch stets ein möglichst umfassender Schutz des Rückens und Nackens sowie der Schultern stehen. Die Unterarme sind in aller Regel weniger stark gefährdet.

Sofern es sehr warm ist, können Sie daher ein Kinder-UV-Shirt für Mädchen kaufen, welches kurzärmlig ist. Achten Sie in diesem Fall allerdings darauf, die freien Körperstellen mit Sonnencreme einzureiben.

3. Eignen sich alle Kinder-UV-Shirts für Mädchen zum Schwimmen im Meer?

Leider geben einige Hersteller von UV-Badeshirts an, dass ihre Modelle nicht salzwasserfest sind. Planen Sie einen Urlaub am Meer, scheiden diese Varianten direkt aus.

Im besten Fall entscheiden Sie sich für UV-Kleidung, die sehr robust ist und sich daher sowohl für den Strandurlaub am Meer als auch für den Freibadbesuch in gechlorten Becken eignet. Lässige UV-Kleidung bietet sich vor allem bei vermehrten Aufenthalten an Land an. Enganliegende Shirts sind hingegen die richtige Wahl, wenn Kinder viel Zeit im Wasser verbringen.