Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie Trinkwasser sicher zu sich nehmen möchten, sollten Sie dafür einen speziellen Trinkwasserschlauch verwenden.

Trinkwasserschlauch-Test

1. Wie erkennen Sie, ob es sich um einen Wasserschlauch für Trinkwasser handelt?

Wenn Sie einen Trinkwasserschlauch kaufen, um damit Trinkwasser von einem Punkt zum anderen fließen zu lassen, sollten Sie wissen, ob dieser für den Lebensmittelkontakt geeignet ist oder nicht. Laut diversen Online-Vergleichen von Trinkwasserschläuchen geben Hersteller meistens Begriffe wie zum Beispiel lebensmittelgeeignet, für Trinkwasser oder Trinkwasserschlauch lebensmittelecht an. Anhand dieser Information wissen Sie, dass Sie daraus Wasser trinken können.

Zudem ist auch das Material zu berücksichtigen. Der Quarzflex-Trinkwasserschlauch und der Cellfast-Trinkwasserschlauch bestehen aus PVC (Polyvinylchlorid). Das ist ein thermoplastisches Polymer und kann problemlos mit Trinkwasser in Berührung kommen, ohne dass es für den menschlichen Körper negative Auswirkungen haben könnte.

2. Was sagen diverse Trinkwasserschlauch-Tests im Internet zu den Maßen?

Die Qualität eines Wasserschlauchs lässt sich unter anderem anhand der Materialdicke bemessen. Je dicker ein Schlauch ist, desto haltbarer ist er auch in der Regel, da zum Beispiel Risse nicht so einfach entstehen können. Der beste Trinkwasserschlauch sollte eine Dicke von mindestens 2,5 Millimetern besitzen. Laut diversen Trinkwasserschlauch-Tests im Internet gibt es Schläuche mit einer Dicke von bis zu vier Millimetern.

Damit mehr Wasser innerhalb eines bestimmten Zeitfensters aus dem Trinkwasser- oder Gartenschlauch fließen kann, sollte er einen großen Durchmesser haben. Ein Trinkwasserschlauch mit 13-mm-Innendurchmesser kann bereits eine große Menge an Wasser von A nach B fließen lassen.

Hinweis: Damit Sie sehen können, ob das Trinkwasser klar ist, sind einige Schläuche durchsichtig. Sie finden aber auch den klassischen Trinkwasserschlauch in Blau.

3. Mit welchem Druck kann der Wasserschlauch für Trinkwasser das Wasser transportieren?

Laut einigen Trinkwasserschlauch-Tests im Internet sind nicht alle Schläuche für einen besonders hohen Wasserdruck geeignet. Dieser hängt aber auch nicht von der Länge ab. Ein Trinkwasserschlauch kann 10 m lang sein und dennoch für einen niedrigeren Druck geeignet sein als ein kleinerer Wasserschlauch. Das Spektrum reicht von ca. 4 bar bis zu 45 bar.

Videos zum Thema Trinkwasserschlauch

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um die Frage, welcher Schlauch für Trinkwasser zugelassen ist, insbesondere für Wohnmobile, Kastenwagen, Camping & Vans. Erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf eines Trinkwasserschlauchs achten sollten, um sicherzustellen, dass er den gesetzlichen Vorschriften entspricht und einwandfrei für den Einsatz mit Trinkwasser geeignet ist. Tauchen Sie ein in die Welt der Trinkwasserschläuche und erhalten Sie wertvolle Tipps und Empfehlungen für ein sorgloses Wassererlebnis auf Ihren Abenteuern.

Quellenverzeichnis