Das Wichtigste in Kürze
  • Strelitzien sind oftmals der Hingucker in vielen Büros oder auf der Fensterbank. Aufgrund der besonderen Blüte der Strelitzie wird diese bei uns auch als „Paradiesvogelblume“ bezeichnet.

Strelitzie-Pflanze-Test

1. Welche Strelitzien-Arten sind auf dem Markt erhältlich?

Betrachten Sie verschiedene Tests von Strelitzie-Pflanzen im Internet, können Sie schnell feststellen, dass auf dem Markt hauptsächlich zwei unterschiedliche Sorten angeboten werden: die Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) und die Baumstrelitzie (Strelitzia nicolai).

Die Baumstrelitzie ist dabei baumförmig wachsend und kann in ihrer Heimat eine Höhe von bis zu 10 m erreichen. In unseren Breitengraden wird die Baumstrelitzie jedoch selten höher als 5 m. Die Paradiesvogelblume hingegen wächst eher krautartig und erreicht eine Wuchshöhe von 80 cm bis 2 m.

Zudem unterscheiden sich die beiden Arten in Ihrer Blütezeit und der Farbenpracht der Blüte. Die Blüte der Paradiesvogelblume ist durch ihre leuchtend orangene Färbung besonders auffällig. Die Blütenblätter der Baumstrelitzie sind dagegen mit ihrem weißen Farbton eher unauffällig.

2. Was sagen diverse Strelitzie-Pflanze-Tests im Internet über die richtige Pflege?

In unterschiedlichen Strelitzie-Pflanze-Tests wird häufig auch die richtige Pflege der Strelitzie betrachtet. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Strelitzie regelmäßig gießen, sodass der Wurzelballen nie vollständig trocknet. Zudem sollten Sie Ihre Strelitzie düngen. Hier empfiehlt sich die Verwendung eines flüssigen Blumendüngers alle 14 Tage.

Bei der Erde können Sie herkömmliche Blumenerde oder Kübelpflanzenerde verwenden. Als tropische Pflanze mögen die meisten Strelitzie-Pflanzen viel Licht und Wärme. Ein Standort auf der Fensterbank ist daher gut geeignet. Auch direkte Sonneneinstrahlung schadet der Pflanze nicht.

Auch als Kübelpflanze auf dem Balkon oder im Garten eignet sich die Strelitzie. Jedoch gilt es dabei zu beachten, dass die Strelitzie nicht winterhart ist und schon bei niedrigen Temperaturen über dem Gefrierpunkt eingehen kann.

3. Worauf gilt es bei der Auswahl einer Strelitzie-Pflanze zu achten?

Bevor Sie sich eine Strelitzie-Pflanze kaufen, sollten Sie zunächst den richtigen Standort für Ihre Pflanze bei sich oder im Büro prüfen. Am besten gedeiht die Strelitzie an einem hellen Standort bei Temperaturen ab 18 °C. Überwinter sollte die Pflanze jedoch eher bei einer niedrigeren Temperatur zwischen 8 und 12 °C.

Tipp: Achten Sie bei den Angeboten auch auf die Topfgröße der Pflanze. So können Sie direkt den passenden Übertopf für Ihre neue Strelitzie mitbestellen.

Im Vergleich der Strelitzie-Pflanzen finden sich zudem auch Angebote von Pflanzen mit Kunstblüten. Bereits blühende Pflanzen werden Sie nur sehr selten zu kaufen finden. In unserer Vergleichstabelle haben wir Ihnen einige Angebote von unterschiedlichen Pflanzen gegenübergestellt, sodass Sie bequem die für Sie beste Strelitzie-Pflanze auswählen können.

Videos zum Thema Strelitzie-Pflanze

In diesem aufschlussreichen YouTube-Clip dreht sich alles um die faszinierende Strelitzie, auch bekannt als Paradiesvogelblume. Erfahren Sie in nur drei Sätzen alles Wichtige über die beliebteste Trendpflanze des Jahres 2019 – von Tipps zur richtigen Pflege bis hin zu Pflanzenstandorten und Blütezeit. Nutzen Sie die Chance, Ihr grünes Daumenpotential zu entfalten und holen Sie sich mit einer Strelitzie ein tropisches Flair in Ihr Zuhause!

In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie vor dem Kauf einer Strelitzia nicolai, auch bekannt als Paradiesvogelblume, wissen sollten. Von den optimalen Wachstumsbedingungen über die richtige Pflege bis hin zu häufig auftretenden Problemen – hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen, um diese beeindruckende Pflanze erfolgreich in Ihrem Zuhause zu halten. Lassen Sie sich von professionellem Pflanzenwissen inspirieren und werden Sie zum Experten für die faszinierende Strelitzie!