Die Effizienz eines 245/35-R20-Sommerreifens wird aus zwei Eigenschaften bestimmt. Die erste Eigenschaft ist die Nasshaftung. Diese wird in den Klassen A bis G bewertet und ist auch im Sommer von großer Wichtigkeit. Schließlich sind Regenschauer in den warmen Monaten nicht auszuschließen. Die besten 245/35-R20-Sommerreifen gehören hierbei der Klasse A an.
Bei Reifen der Nasshaftungsklasse A ist der Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn identisch. Eine Verlängerung des Bremsweges findet nicht statt. Dies trifft unter anderem auf den 245/35-R20-Sommerreifen von Toyo zu.
Reifen der Klasse B kommen auf nasser Fahrbahn hingegen erst drei Meter später zum Stehen. Mit ansteigender Alphabetfolge der Nasshaftungsklassen nimmt auch die Verlängerung des Bremsweges zu.
Die zweite zu berücksichtigende Eigenschaft ist die Kraftstoffeffizienz. Diese gibt an, wie hoch der Anteil des Reifens am Kraftstoffverbrauch des gesamten Fahrzeuges ist. Auch hierfür werden die Klassen A bis G zur Bewertung herangezogen, wobei Reifen der Klasse A am kraftstoffeffizientesten sind. Dieser Klasse gehört unter anderem der 245/35-R20-Continental-Sommerreifen an.
Was bedeutet eine hohe Profiltiefe eines Reifens? Ist das gut?
Hallo Frau Hoffmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem 245/35-R20-Sommerreifen-Vergleich.
Die Profiltiefe ist für ausreichenden Grip in Kurven sowie bei schwierigen Wetterverhältnissen entscheidend. Je tiefer das Profil, umso besser die Bodenhaftung. Zudem erhöht dies die Langlebigkeit Ihres Sommerreifens.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team