Das Wichtigste in Kürze
  • Die Wahl der richtigen Sommerreifen ist essenziell, damit Sie sicher von A nach B fahren können. Es werden viele Sommerreifen für 20-Zoll-Felgen von verschiedenen Herstellern angeboten.

Sommerreifen 20 Zoll Test

1. Sind 20-Zoll-Sommerreifen für Sie geeignet?

In unserem 20-Zoll-Sommerreifen-Vergleich finden Sie Reifen in verschiedenen Größen. Allerdings haben die Reifen alle gemeinsam, dass sie für 20-Zoll-Felgen geeignet sind. Um passende Reifen für Ihr Auto zu finden, müssen Sie sich zudem die anderen Zahlen in der Reifenbezeichnung näher anschauen.

Die erste Ziffer gibt dabei die nominelle Reifenbreite in Millimetern an. Die zweite Zahl steht für die Höhe des Reifens in Prozent.

20-Zoll-Sommerreifen werden von vielen unterschiedlichen Herstellern angeboten. Besonders beliebt sind unter anderem die Pirelli-20-Zoll-Sommerreifen oder die Michelin-20-Zoll-Sommerreifen.

2. Welche Nasshaftung besitzen die besten 20-Zoll-Sommerreifen?

Möchten Sie neue 20-Zoll-Sommerreifen kaufen, sollten Sie unbedingt die Nasshaftung beachten. Die Nasshaftung zeigt an, um wie viele Meter sich der Bremsweg der Reifen mit 20 Zoll auf nasser Fahrbahn verändert.

Dafür werden die Reifen in verschiedene Nasshaftungsklassen eingeteilt. Die beste Nasshaftungsklasse ist die Klasse A. Reifen, die in diese Klasse eingestuft sind, besitzen bei Nässe keinen verlängerten Bremsweg. Dazu gehören beispielsweise die Continental-20-Zoll-Sommerreifen.

3. Was sagen gängige 20-Zoll-Sommerreifen-Tests im Internet zu den Vorschriften?

In Deutschland besteht keine Sommerreifenpflicht. Allerdings empfehlen gängige 20-Zoll-Sommerreifen-Tests im Internet, in den Osterferien von Winterreifen auf Sommerreifen umzusteigen. Anschließend können die Sommerräder mit 20 Zoll bis zum Oktober gefahren werden.

Diverse Online-Tests von 20-Zoll-Sommerreifen aus dem Internet weisen darauf hin, dass Sie nicht mit Winterreifen im Sommer fahren sollten. Dies ist hauptsächlich auf das Profil der Reifen mit 20 Zoll zurückzuführen. Sommerreifen mit Felgen der Größe 20 Zoll haben kein so tiefes Profil wie 20-Zoll-Autoreifen für den Winter. Winterreifen können im Sommer bei den heißen Temperaturen einen höheren Rollwiderstand haben, wodurch Sie deutlich mehr Gas verbrauchen und die Reifen deutlich lauter werden und sich schneller abnutzen.

Im Winter dürfen Sie nicht mit Sommerreifen fahren. Diese sind für Wetterbedingungen wie Schnee und Eis nicht geeignet.

Quellenverzeichnis