Das Wichtigste in Kürze
  • Für die Reinigung von Schmuck, Besteck und Münzen ist ein Silberputztuch die beste Wahl. Ohne zusätzliche Politur bringt das Tuch, das meist aus Baumwolle besteht, Ihre Wertgegenstände wieder zum Funkeln. Online sowie in Drogeriemärkten (wie bei DM und Rossmann) können Sie Silberputztücher kaufen. Waschbar sind die Spezialtücher allerdings nicht. Der schwarze Belag, der nach dem Polieren des Silbers auf dem Silberputztuch zurückbleibt, ist auf eine chemische Reaktion zurückzuführen. Erst durch eine bestimmte Emulsion wird der Baumwollstoff zum Silberputztuch. Beim Waschen würden Sie diese Emulsion aus dem Tuch schwämmen. Im Handel gibt es Fluids, mit denen Sie die Polierkraft erneuern können. Wenn Ihr Putztuch beginnt weniger glänzend zu polieren (was abhängig davon ist, wie oft Sie es benutzen), spülen Sie das Tuch am besten im warmen Wasser aus. Anschließend müssen Sie das Tuch in einem speziellen Fluid tränken, um ihm erneut die Polierkraft zu verleihen. Hier geht es zu unserem Silberbad-Vergleich.
Im Test: Auf einem graublauen Boden liegt eine Packung Silberputztuch.

Hier sehen wir ein Poliboy-Silberputztuch, das sich für Silber, Gold, Messing und Kupfer eignet.

1. Welche Marken überzeugten in Internet-Tests zu Silberputztüchern?

In diversen Internet-Tests zu Silberputztüchern wurden Hagerty und Delu als namhafte Markenhersteller für Produkte bezeichnet, die die Silber-Reinigung ermöglichen. Kaufen Sie ein Silberputztuch erst nach einem Vergleich der Tücheranzahl im Set und einem Blick auf die Größe der Tücher. Da Sie Silberputztücher nicht waschen dürfen, sind Sets mit mehreren Tüchern die bessere Wahl. Die Seitenlängen sollte zwischen 20 und 50 Zentimetern liegen.

2. Darf das Silberputztuch auch für Gold verwendet werden?

Silberputztuch getestet: Zwei Packungen liegen leicht übereinander auf einem Boden.

Laut unserer Recherche ist das Tuch selbst beim Poliboy-Silberputztuch aus 100 % Baumwolle.

Die besten Silberputztücher können Sie häufig recht vielseitig einsetzen. In diversen Silberputztuch-Tests können Sie nachlesen, dass Sie mit Ihrem Silberputztuch oft auch Gold, Messing, Kupfer sowie Produkte aus anderen Edelmetallen reinigen können.

Ein getestetes Silberputztuch in seiner Verpackung horizontal auf einem grauen Boden.

Da wir auf der Packung dieses Poliboy-Silberputztuchs keinen Hinweis auf Lebensmittelechtheit finden, empfehlen wir entsprechende Gegenstände (z. B. Silberbesteck) nach dem Putzen noch zu spülen und abzutrocknen.

3. Sind Silberputztücher giftig?

Polyboy Silberputztuch im Test befindet sich in seiner Originalverpackung zwischen anderen Pflegeprodukten in einem Verkaufsregal.

Neben einem Silberputztuch bietet Poliboy auch ein Silber-Gold-Bad an. Beide Mittel wirken einem Anlaufen des Silbers entgegen.

Häufig stehen Silberputztücher in der Kritik, giftig zu sein. Richtig ist, dass es zu einer chemischen Reaktion kommt und der daraus resultierende Schwefelwasserstoff giftig ist. Die Tücher selbst, zumindest die meisten in unserem Silberputztuch-Vergleich, sind sogar mit dem Öko-Tex-Standard zertifiziert und damit bedenkenlos nutzbar.

putztuch fuer silber

Videos zum Thema Silberputztuch

Das YouTube-Video „Wie öko sind Öko-Putzmittel? Und welche Mittel und Lappen machen nachhaltig sauber?“ erklärt die Nachhaltigkeit von Öko-Putzmitteln und untersucht verschiedene Reinigungsprodukte und -methoden. Es legt besonderes Augenmerk auf die Verwendung von Silberputztüchern und deren ökologischen Auswirkungen.

Quellenverzeichnis