
Das Albatros Da Vinci – eines der hochwertigen Schach-Sets für den Alltag.
Schmidtspiele, Schach Niggemann oder doch DGT-Schachbrett: Es gibt einige Hersteller in der großen Welt der Schach-Spiele. Kleines oder großes Schachspiel, faltbares Schachspiel, Holz-Schachbrett oder Glasschachspiel – in unserer kleinen Kaufberatung zu Schachspiel-Tests möchten wir Ihnen zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie ein Schachspiel kaufen.
3.1. Material
Ein Echtholz-Schachbrett stellt sicherlich die edelste Form der Spiele dar. Egal, ob Ahorn, Palisander, Mahagoni, Esche, Kirschholz oder Teak: Das Echtholz-Schachbrett strahlt eine besondere Wärme und vor allem eine besondere Anmut aus. „Schach aus Holz“ ist daher ein Motto, was unter richtigen Schachspielern gehegt und gepflegt wird. Daher sind auch meist Turnierschachspiele (wie sie in der Schach-Bundesliga Verwendung finden) aus dem Material Holz und möglichst hochwertig in Handarbeit hergestellt.
Wenn Sie ein echtes Luxus-Schachbrett erstehen möchten, um es beispielsweise zu verschenken, sollten Sie sich wahlweise ein Schachbrett aus Rosenholz oder ein Schachbrett aus Ebenholz in Erwägung ziehen. Während das Ebenholz-Schachbrett mit edlem Schwarz begeistert, hat das Rosenholz-Pendant einen sanften Schimmer. Bei beiden Varianten gehören oft die Schachfiguren zu den Schachbrettern dazu.
Neben diesen edlen Hölzern gibt es ein solches Luxus-Schachbrett aus Messing mit Onyx oder als Schachbrett massiv aus Stahl.
Ein günstiges Holz-Schachbrett ist meist aus Kiefer, Fichte oder Schima gefertigt. Bei guter Ausarbeitung, ordentlicher Beizung und guter Lackierung präsentiert sich auch ein solches klassisches Schachbrett mit Figuren in ordentlicher Optik. Beim klassischen Holz-Schachbrett überwiegt zudem die Farbe Braun, bunte Töne sind eher selten. Übrigens: Mit einem solchen Schachbrett lässt sich sowohl Schach als auch Dame spielen.

Dieses No-1-Schachbrett von Printworks ist 25 x 25 x 4,5 cm groß und gehört damit unseres Wissens eher zu den kleinen Schachbrettern.
Ein Schach-Lernprogramm aus den diversen Schachbrett-Tests ist meist aus Kunststoff gefertigt. Gegenüber Schachfiguren aus Holz wird nicht so viel Wert auf die Verzierung oder das Aussehen geachtet. Es dient lediglich zur Unterstützung der Schachsoftware. Die Schönheit der einzelnen Schachfigur ist vernachlässigbar, leider kann es dadurch beim schnellen Spielen auch Probleme bei der Identifikation der Schachfiguren geben. Erste Probleme kann es hier bei der Schach-Aufstellung geben, aber spätestens bei den Eröffnungen sollte dies behoben sein. Bei einer Partie auf einem einfachen Schachset aus Pappe und Kunststoff kann es ähnliche Vorkommnisse geben.
Schachfiguren aus Glas besitzen ebenfalls eine edle Optik. Ein Schachspiel aus Glas bereitet aber dennoch Probleme, da sowohl Schachbrett als auch Figuren beim Spielen eher unpraktisch sind. So können die Figuren schwerer sein und auch unhandlicher. Zudem kann ein Glas-Schachbrett schnell zerkratzen. Um davor zu schützen, gibt es allerdings Schachfiguren mit Filzsockel, die auch für hochwertige Schachbretter aus poliertem Holz gern verwendet werden.
3.2. Maße des Schachbretts, Königshöhe und Feldgröße

Ein günstiges Holzs-Schachbrett von Philos – zum gelegentlichen Schachspielen ausreichend.
Die Maße eines Schachbretts sind von besonderer Bedeutung. Ein Schachspiel ist wie die Schlacht zwischen zwei Heeren, wenn die Reihen von Bauern und Offizieren zu unübersichtlich werden, weil das einzelne Spielfeld zu klein oder groß ist, macht das gesamte Spiel keinen Spaß mehr. Daher wurde ein Turnier-Schachbrett vom deutschen Schachbund auch genormt. So soll die einzelne Feldgröße beim Turnierschach 5,8 cm betragen. Der König sollte ungefähr 9,5 cm groß sein. Das ergibt ein relativ großes Schachbrett von wenigstens 55 x 55 mm. Das Verhältnis zwischen Höhe des Königs und Kantenlänge eines Schachfeldes beträgt dann 1,6. Mit diesem Verhältnis sollten auch kleinere Bretter arbeiten, damit es dennoch übersichtlich genug ist und sie nicht ein Analysebrett benötigen.
Bei den Maßen sollten Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen gehen. Für ein schnelles Spiel in der Freizeit, in der Pause oder auf dem Campus reichen meist kompakte Spiele mit 20 bis 30 cm Kantenlänge des Spielfelds. Für wirklich epische Schlachten von mehreren Stunden empfehlen wir Modelle aus den verschiedenen Schachbrett-Tests mit 40 cm und mehr.
3.3. Features und Zubehör

Ein gutes Reiseschachbrett von Weible-Spiele mit Magneten und Feldern aus Metall.
In dem Überblick zu Schachbrett-Tests hat sich gezeigt, dass die meisten Schachspiele inklusive Schachfiguren geliefert werden. Wenn Sie ein klassisches Schachbrett solo erwerben, sollten Sie auch daran denken, passende Figuren zu kaufen. Schachbrett und Schachfiguren gehören also wie Pech und Schwefel zusammen.
Wenn ein Schachbrett klappbar ist, können Sie die Figuren einfacher und auch schneller verstauen, sodass das Aufräumen nach einem anstrengenden mehrstündigen Spiel, kein Problem darstellt.
Ein letztes Feature, das vor allem wichtig ist, wenn Sie Schachbrett-Rätsel lösen oder Ihr eigenes Spiel notieren wollen (z. B. bei Fernschach ist die Notation nötig), ist die Beschriftung. Bei Turnierschachspielen sind an der Seite Zahlen und an dem unteren Bereich Buchstaben vorgeschrieben. Vor allem beim Schachspiel für Anfänger sollten Sie auf eine Beschriftung achten, da Sie meist Probleme mit dem Auszählen der richtigen Felder haben.
Achtung: Falls Sie einen Schach-Computer kaufen, werden Sie auch mit dem Luxus einer integrierten Schachuhr belohnt. Ein normales Schach-Spiel benötigt dieses Feature aber nicht.
3.4. Wichtige Hersteller und Marken
- Albatros
- Bestboy
- Cayro
- Character Options
- Halsall
- HCM
- Noris
- Philos-Spiele
- Piatnik
- RoMBoL
- Schmidt-Spiele
- Small Foot Design
- Tactic
- Traditional Garden Games
- Uber
- United Labels
- USAopoly
- Wallenreiter
- Weible Spiele
Sie erwähnen am Ende des Schachbrett Vergleichs ja unnützes Wissen. Da sie auch Schach-Computer ansprechen, möchte ich an dieser Stelle noch den ersten Computer verewigen, der einem Schachweltmeister in einer Partie unter regulären Zeitkontrollen besiegt hat. Deep Blue gelang es 1996, Garri Kasparow zu schlagen. Danke für die Aufmerksamkeit und schönen Gruß!