Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Wetterschutzanzug kommen Sie trocken zu Ihrem Ziel, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Die wasserdichte Kleidung besteht aus Regenhosen und Regenjacke. Der beste Regenanzug ist mit Reflektoren versorgt – so werden Sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.
  • Tests im Internet haben gezeigt, dass vor allem atmungsaktive Anzüge besonders angenehm zu tragen sind. Winddichte Kleidung macht Bewegung auch bei Herbststürmen oder am Meer zu einem schönen Erlebnis.
  • Wetterkleidung mit Gummizug am Bund hält besonders dicht. Bevor Sie sich einen neuen Regenanzug auf gängigen Online Tests kaufen, schauen Sie in unseren Regenanzug-Vergleich. Bei Modellen mit Taschen oder Durchgriffstaschen haben Sie Ihre Utensilien immer schnell zur Hand.
Ein schwarz-gelber, zweiteiliger getesteter Regenanzug für Kinder liegt auf einem Holzboden.

Hier sehen wir einen Helly-Hansen-Kinder-Regenanzug, der dank der gelben Einsätze eine gute Sichtbarkeit bietet.

1. Was zeichnet einen Regenanzug aus?

Auf dem Boden liegt ein getesteter Regenanzug.

Hier sehen wir die Hose eines Helly-Hansen-Kinder-Regenanzugs, den es in vier weiteren Farben gibt.

Regenanzüge bestehen meist aus Polyester oder einem anderen wasserundurchlässigen Stoff. Ein Regenanzug besteht aus einer Regenjacke und einer Regenhose, damit bleibt eine Person, die den Regenanzug trägt, trocken. Regenanzüge zeichnen sich dadurch aus, dass diese auch bei starkem Regen „dichthalten“. Beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit bleibt man dann auch ohne Regenschirm frei von Feuchtigkeit.

Helly-Hanson Kinder-Regenanzug.

Hier haben wir uns angeschaut, inwieweit Kinder-Regenanzüge mit Reflektoren ausgestattet sind. Regenanzüge wie z. B. der Helly-Hanson-Regenanzug, bieten auch durch ihre vielen Reflektoren Sicherheit im Straßenverkehr.

Regenanzüge sind für Kinder wie auch Erwachsene erhältlich. Entweder im Unisex-Design oder in speziellen Farben, wie etwa ein rosa Regenanzug. Die Größen reichen etwa von XS bis zu mehreren XL. Dies wurde durch verschiedene Regenanzug-Tests im Internet bestätigt.

Hose eines Regenanzugs.

Viele Regenanzüge verfügen über praktische Fußschlaufen. Für uns ist das ein großer Vorteil, da Ihr Kind dadurch noch besser vor dem Regen geschützt ist.

2. Worauf ist beim Kauf eines Regenanzuges zu achten?

Materialhinweise zu einem getesteten Regenanzug.

Wie wir im Etikett des Helly-Hansen-Kinder-Regenanzugs lesen, ist er außen mit Polyurethan beschichtet und besteht im Inneren aus Polyester.

Beim Kauf eines Regenanzuges ist es zunächst wichtig, dass diese wasserdicht sind. Auch wenn dies auf der Hand liegen sollte, ist gerade bei günstigen Modellen ein Blick hierauf empfehlenswert. Der günstige Preis könnte sich auch auf die Qualität der Produkte auswirken. Außerdem lohnt es sich, wenn der Regenanzug atmungsaktiv ist. Dadurch bleibt es unter dem Regenanzug trocken, auch wenn stark geschwitzt wird.

Regenanzug getestet: Die Jacke mit der Rückseite nach oben auf einer dunklen Fläche.

Dieser Helly-Hansen-Kinder-Regenanzug trägt den Markenschriftzug deutlich auf dem Rücken, wie wir es bei Helly Hansen oft sehen.

Um gerade im Dunkeln sicher zu sein, empfehlen sich die besten Regenanzüge, da diese mit Reflektoren ausgestattet sind. So bleibt man auf der Straße im Scheinwerferlicht der Fahrzeuge zu erkennen. Sonderfeatures, wie ein Gesichtsschutz oder diverse Taschen, gibt es bei manchen der Modelle mit dazu.

Detailansicht der gummierten Druckknöpfe eines gelben Kinder-Regenanzugs im Test.

Laut unseren Informationen ist dieser Helly-Hansen-Kinder-Regenanzug in den Größen 86 bis 134 erhältlich.

Hier finden Sie unsere Vergleiche von

3. Welche Informationen finden sich in Regenanzug-Tests im Internet zum Thema „Winddichtigkeit“?

Helly-Hanson Kinder-Regenanzug.

Wir finden es von Vorteil, dass viele Regenanzug-Hosen befestigt werden können. So kann die Hose auch bei hoher Aktivität nicht herunterrutschen.

Verschiedene Regenanzug-Tests im Internet sagen aus, dass die Regenanzüge dadurch den Wind abhalten, dass die Nähte verschweißt sind. Diese Konstruktion hat sich als besonders windabweisend herausgestellt, wie auch der Regenanzug-Vergleich der Endverbraucher im Internet bestätigt hat.

Nahaufnahme des Logos am Rücken der Jacke eines getesteten Regenanzuges.

Das Unternehmen, das diesen Helly-Hansen-Kinder-Regenanzug anbietet ist aus Norwegen und begann bereits 1877 mit Regenkleidung für Seeleute, was uns einen großen Erfahrungsschatz verspricht.

Das Design des Regensets, ob Zweiteiler oder ein Regen-Einteiler, hat auf die Winddichtigkeit keinen signifikanten Einfluss. Ausschlaggebend sind die verschweißten Nähte.

Regenanzug getestet: Nahaufnahme des Aufhängers an der Jacke.

Die Produktion dieses Helly-Hansen-Kinder-Regenanzugs findet allerdings in China statt, wie wir diesem Aufdruck auf der Innenseite entnehmen können.

Detailansicht eines verstellbaren Gurtes, der sich an einem getesteten Regenanzug für Kinder befindet.

Praktischerweise gehört zu Lieferumfang dieses Helly-Hansen-Kinder-Regenanzugs bereits ein Reparaturset, so können Kinder unbeschwert damit umgehen.

Gerade aufgrund der atmungsaktiven Eigenschaften der Regenanzüge ist es wichtig, dass das Produkt winddicht ist, um nicht durch den Wind, der über die nasse Haut „pfeift“, krank zu werden.

Bei der Wahl der Materialien für die Herstellung der Regenanzüge ist auch auf deren Umweltfreundlichkeit geachtet worden, wie diverse Online-Tests bestätigen.

Ärmel von einem getesteten Regenanzug.

Sehr praktisch finden wir die verstellbaren Gummis bei diesem Helly-Hansen-Kinder-Regenanzug, denn über Gummistiefeln wird beispielsweise einfach mehr Weite benötigt als bei anderen Schuhen.

Videos zum Thema Regenanzug

Das Youtube-Video zeigt einen Testbericht über einen hochwertigen Regenanzug. Der Moderator präsentiert ausführlich die Eigenschaften und Vorteile des Anzugs, wie seine wasserabweisende Beschichtung, die zusätzlichen Taschen und die verstellbare Kapuze. Anschließend führt er einen Praxistest im strömenden Regen vor, bei dem er trocken und geschützt bleibt.

Quellenverzeichnis