Das Wichtigste in Kürze
  • Sie haben die Wahl zwischen einer großen und kleinen Palme. Die meisten Palmen sind beim Kauf zwischen einem und zwei Meter hoch.

Palme Test

1. Welche Palmenarten sind in gängigen Tests verschiedener Palmen im Internet zu finden?

In unserem Palmen Vergleich finden Sie Hanfpalmen, kanarische Dattelpalmen und Zwergdattelpalmen und Goldfruchtpalmen. Der botanische Name einer chinesischen Hanfpalme lautet Trachycarpus fortunei. Sie ist eine immergrüne Fächerpflanze mit einem schlanken, unverzweigten sowie unbehaarten Stamm.

Die kanarische Dattelpalme oder Phoenix canariensis ist besonders pflegeleicht. Der Stamm wird im Laufe der Jahre gebildet und kann eine Höhe von bis zu 15 Metern erreichen. Die Zwergdattelpalme wird auch Phoenix roebelenii genannt und hat feine, schmale und dunkelgrüne Palmwedel.

Die botanische Bezeichnung für eine Goldfruchtpalme ist Dypsis lutescens. Die Pflanze erreicht als Zimmerpalme laut gängigen Online-Tests beliebter Palmen bis zu drei Meter Wuchshöhe.

2. Welche Pflege ist für Palmen optimal?

Palmen gehören mit ihrem sommerlichen Flair schon längst zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Da die Pflanzen aber oft tropisches Klima gewohnt sind, müssen Sie bei der Pflege einige Besonderheiten beachten.

In erster Linie sollten Sie in Erfahrung bringen, wo der natürliche Lebensraum der Pflanze ist, bevor Sie eine Palme kaufen. Grundsätzlich sollten Sie darauf aufbauend eine möglichst ähnliche Umgebung für die Palme schaffen.

Hierzu gehört die korrekte Sonneneinstrahlung. Manche Palmen für die Wohnung benötigen viel Sonne, wobei anderen Palmenarten ein Standort im Halbschatten lieber ist.

Da Palmen ein sehr umfangreiches Wurzelwerk haben, müssen diese häufig umgetopft werden. Junge Palmen sollten jährlich umgetopft werden. Auch größere und ältere Pflanzen sollten nach wenigen Jahren einen neuen Blumentopf für Palmen bekommen.

Hinweis: Im Normalfall müssen Palmen nicht beschnitten werden. Abgestorbene Wedel sollten jedoch regelmäßig entfernt werden.

3. Sind Palmen winterhart?

Dies kann laut verschiedenen Palmen-Tests im Internet nicht allgemeingültig beantwortet werden. Auch hier gibt es zwischen den Palmenarten Unterschiede abhängig von dem Ursprungsklima. Palmen, welche aus den Tropen stammen, kennen beispielsweise keine Jahreszeiten, weshalb diese ganzjährig im Warmen stehen sollten.

Wenn es auch in der Heimat der Palme Jahreszeiten gibt, kann die Pflanze durchaus bei kühleren Temperaturen überwintern. Darüber hinaus geben einige Hersteller an, dass deren Palmen sogar Minusgrade aushalten. Die besten Palmen gehören demnach zu den winterharten Palmen.

Videos zum Thema Palme

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie über das Überwintern von Palmen wissen müssen. Erfahren Sie, welche Vorbereitungen Sie treffen sollten, um Ihre Palme sicher durch den Winter zu bringen und wie Sie sie maximal vor Frost schützen. Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren, damit Sie im nächsten Frühling eine gesunde und blühende Palme haben.

In dem Youtube-Video geht es um das Anpflanzen und Pflegen von Palmen. Der Moderator zeigt verschiedene Techniken und gibt Tipps zur richtigen Bewässerung und Düngung. Außerdem zeigt er verschiedene Arten von Palmen und erklärt ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Wachstumsbedingungen.

Quellenverzeichnis