Das Wichtigste in Kürze
  • Damit Sie bei einem Stromausfall nicht im Dunkeln sitzen müssen, können Sie sich eine Öllampe mit Docht zulegen. Viele Vergleiche im Internet empfehlen Lampendochte für Öllampen in Mengen zu kaufen, um für Stromausfälle gewappnet zu sein.

öllampendocht-test

1. Wie viel Docht benötigen Sie für die einmalige Nutzung Ihrer Öllampe?

Einige der besten Öllampendochte aus unserem Öllampendocht-Vergleich sind die, welche Sie an einer ganzen Rolle kaufen können. Mit diesen Produkten können Sie je nach Belieben die Länge des Dochtes selber mit einem Cutter oder einer Schere zuschneiden. Viele Öllampendochte mit Halterung liefern auch einzelne Ersatzdochte für die Öllampe.

Auf einer bunten Fläche liegt eine Packung des Öllampendochtes im Test.

Der Fire-&-Deco-Öllampendocht, der uns hier gezeigt wird hat eine Breit von 23 mm und eine Länge von 30 cm.

Wie viel Docht Sie benötigen, ist abhängig davon, wie groß Ihre Öllampe ist. Dabei können Sie sich an der Höhe der Öllampe orientieren. Die meisten Öllampendochte die Sie kaufen können haben im Durchschnitt eine Höhe von 16-20 cm.

Mehrere getestete Öllampendochte in einem Karton in einem Verkaufsregal.

An dieser Stelle wird deutlich, das es ein vielfältiges Sortment an Fire-&-Deco-Öllampendochten gibt, die zu unterschiedlichen Öllampen der Marke passen.

2. Worauf sollten Sie laut diversen Öllampendocht-Tests im Internet beim Kauf von einem Öllampendocht achten?

Öllampendochte oder Petroleumlampen-Dochte bestehen im Idealfall aus Baumwolle, damit beim Anzünden keinerlei Schadstoffe oder schwarzer Rauch entstehen können. Baumwoll-Docht für Öllampen ist meistens in mehreren Rollen erhältlich, womit Sie automatisch in ihrem Haus für Vorrat sorgen.

Ein Öllampendocht im Test vor einer hellen Wand.

Der Hersteller gibt zu diesem Fire-&-Deco-Öllampendocht an, dass es sich um einen hochwertigen Docht handelt, der bei richtiger Verwendung und hochwertigem Öl nicht rußt.

Dochte für Petroleumlampen brennen meistens sehr lange und gleichmäßig ab. Solange das Öl in der Lampe ausreicht, kann sie bis zu 30 Stunden lang brennen. Das Licht von Petroleumlampen brennt je nach Öl entweder heller oder leicht gedämmter.

Zusätzlich zum Baumwolldocht gibt es auch noch Glasfaser-Dochte oder Dochte aus Kunststoff, welche jedoch eventuell Schadstoffe oder schwarzen Rauch beim Anzünden erzeugen können.

Öllampendocht getestet: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Neben Flachdochten wie diesem Fire-&-Deco-Öllampendocht sind auch Runddochte des Herstellers erhältlich.

3. Welches Öl ist am besten für Öllampen geeignet?

Bei Öllampen mit Docht saugt sich der Docht mit einem beliebigen Öl auf, was in die Lampe selbst hineingefüllt wird. Diverse Öllampendocht-Tests im Internet zeigen, welche Dochte am besten für welche Öle geeignet sind. Es gibt verschiedene Öle, wie zum Beispiel Paraffinöl, das häufiger auch Lampenöl genannt wird, welches ungefähr zwei Finger breit in die beliebige Flasche gefüllt werden kann.

Laut diversen Öllampendocht-Tests ist zu empfehlen, auch pflanzliches Öl zu verwenden, das meistens auch das günstigste Öl ist. Petroleumlampen-Öl brennt zwar heller als natürliches Pflanzenöl, jedoch ist es in der Regel kostspieliger als zum Beispiel das beliebte Olivenöl, das die meisten als pflanzliches Öl verwenden.

Videos zum Thema Öllampendocht

In diesem informativen und praktischen YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie über Kerzendochte wissen müssen, speziell über Öllampendochte. Wir teilen nützliche Tipps und Tricks zur Auswahl des richtigen Dochtmaterials sowie zur optimalen Länge und Dicke des Dochtes für Ihre Kerzen und Öllampen. Außerdem testen wir verschiedene Kerzendochte und liefern Ihnen eine umfassende Bewertung, um Ihnen bei der Auswahl des perfekten Dochtes zu helfen.