Das Wichtigste in Kürze
  • Die meisten der besten Leuchtsteine werden aus Kunstharz hergestellt, das einen Anteil an fluoreszierendem Material beinhaltet. Letzteres allein ist dafür verantwortlich, dass die Kieselsteine in der Dunkelheit leuchten.

1. Laut diversen Test von Leuchtsteinen im Internet: Welche Unterschiede gibt es bei den Leuchtkieseln für den Garten?

Deko-Leuchtsteine sind in den verschiedensten Farben erhältlich. Gängig sind zum Beispiel Leuchtsteine in Blau und Leuchtsteine in Weiß. Ebenfalls gibt es Unterschiede hinsichtlich der Form, der Größe und des Verwendungszwecks. Leuchtsteine in großer und kleiner Ausführung eignen sich ebenso als Gartenzierde wie als Leuchtsteine für das Aquarium sowie für viele weitere Outdoor- oder Indoor-Dekorationsvorhaben.

2. Was bringt die Steine zum Leuchten?

Wenn Sie Leuchtsteine kaufen und in Ihrem Garten als Dekoration verwenden möchten, können Sie getrost außer Acht lassen, dass eigentlich gar keine Stromquelle in der unmittelbaren Nähe vorhanden ist. Die fluoreszierenden Steine sind weder auf Elektrizität noch auf integrierte Batterien angewiesen.

Stattdessen benötigen alle Exemplare im Leuchtsteine-Vergleich einzig und allein Tages- beziehungsweise Sonnenlicht. Ebendieses aktiviert den in den Kieseln enthaltenen fluoreszierenden Stoff mittels eines chemischen Vorgangs. Die Steine speichern die Lichtenergie und sind in der Lage, diese über mehrere Stunden hinweg abzugeben, sobald es dunkel ist.

Wie sich aus gängigen Internet-Tests zum Thema Leuchtsteine herauslesen lässt, sind sowohl die Leuchtstunden als auch die Strahlkraft der Leuchtsteine für den Garten maßgeblich von der Aufladzeit und der Stärke des vorangegangenen Tageslichts abhängig. Je greller das Sonnenlicht die Steine während der Tagesstunden anstrahlt, desto länger und intensiver können diese in der Regel nachts leuchten.

3. Ist Kunstharz ein ungiftiges Grundmaterial?

Die meisten im Internet recherchierbaren Leuchtsteine-Tests legen dar, dass die Kiesel aus Kunstharz bestehen. Das Material gilt als ungiftig für Menschen und andere Lebewesen sowie als umweltfreundlich. Es ist zudem äußerst widerstandsfähig und damit sehr langlebig.

Häufig sind die Steine mit einer glatten Oberfläche ausgestattet, dank welcher sie sich unproblematisch platzieren lassen. Ovale Leuchtsteine bergen zudem kaum ein Verletzungsrisiko – etwa für den Fall, dass Sie versehentlich auf ein Exemplar treten.

leuchtsteine-test

Quellenverzeichnis