Das Wichtigste in Kürze
  • Die leichten Wanderschuhe für Herren haben in der Regel ein geringes Gewicht, sind weniger steif und haben einen niedrigeren Schaft.
  • Für regnerische Tage oder zum Passieren von Bachläufen sollten Sie auf wasserdichte Herren-Leichtwanderschuhe setzen.
  • Leichtwanderschuhe mit einem Mesh-Obermaterial gelten als sehr atmungsaktiv und kommen somit für warme Tage infrage.
Leichtwanderschuhe für Herren im Test: Bild der The North Face Futurelight.

Leichtwanderschuhe für Herren, wie dieses Paar von The North Face, zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und hohe Flexibilität aus. Geeignet sind sie für leichtes Gelände.

Wandern ist eine gute Möglichkeit, um dem Alltag zu entfliegen. Hierbei haben Sie die Qual der Wahl: Denn es gibt zahlreiche Routen, aus denen Sie wählen können. Unterschieden wird oft zwischen leichten, mittleren und schweren Wanderwegen.

Für den Einstieg auf leichten Wanderrouten reichen sogenannte Leichtwanderschuhe bereits aus. Im Gegensatz zu Bergschuhen – die für anspruchsvollere Wege ein Muss sind – zeichnen sich die besten Leichtwanderschuhe für Herren durch einen weniger starren und insgesamt sehr leichten Aufbau aus.

Im folgenden Ratgeber unseres Vergleichs von Herren-Leichtwanderschuhen besprechen wir, für welche Touren diese Schuhe infrage kommen. Weiterhin gehen wir auf wichtige Kaufkriterien wie das Material, die Größe und das Design ein. Im Anschluss erfahren Sie, wie Sie die Leichtwanderschuhe pflegen.

1. Für welche Touren kommen Herren-Leichtwanderschuhe infrage?

Beim Wandern erleben Sie die Natur von ihrer schönsten Seite. Hierbei ist kein Weg wie der andere. Aus diesem Grund sollten Sie der jeweiligen Tour entsprechend stets das Schuhwerk anpassen.

Für leichte Wanderungen auf seichten Wegen sind Leichtwanderschuhe eine gute Wahl. Denn sie bieten auf gut befestigten Wegen einen angenehmen Tragekomfort. Im Folgenden verraten wie Ihnen, inwiefern sich die Leichwanderschuhe von klassischen Wanderschuhen unterscheiden.

Herren-Leichtwanderschuhe im Test: Nahaufnahme der Schnürung der Herren-Leichtwanderschuhe.

Bei diesen leichten The-North-Face-Herren-Leichtwanderschuhen wurde ein luftdurchlässiges Mesh-Gewebe verarbeitet.

1.1. Wie unterscheiden sich Leichtwanderschuhe von herkömmlichen Wanderschuhen?

Leichte Wanderschuhe für Herren punkten mit einem reduzierten Aufbau. Das geringe Eigengewicht trägt zu einer Entlastung der Muskulatur bei. Es dürfte Ihnen somit deutlich leichter fallen, auch längere Strecken zurückzulegen.

Darüber hinaus haben die leichten Herren-Wanderschuhe in der Regel einen weichen Schaft und sind zudem gut gedämpft. Dies erhöht den Komfort zusätzlich.

Hinweis: Bevorzugen Sie einen Wanderschuh ohne Dämpfung kommen Barfußwanderschuhe für Sie infrage. Diese zeichnen sich durch eine dünne Sohle aus. Der Untergrund ist somit gut spürbar.

Auf steinigem und somit eher anspruchsvollem Gelände sollten Sie hingegen ein festeres Schuhwerk tragen. Im Gegensatz zu den leichten Modellen bieten Herren-Bergschuhe hier eine erhöhte Sicherheit. So haben die Herren-Bergschuhe verglichen mit leichtem Schuhwerk in der Regel einen hohen Schaft.

Tipp: Mit Bergschuhen kommen Sie meist etwas langsamer voran. Insbesondere im Hochgebirge sind Sie so allerdings bestens geschützt. Dies gilt allem voran für die empfindliche Knöchelpartie.

Nicht nur im Gebirge bevorzugen einige Wanderer diese knöchelhohen Modelle. Überdies kommen diese Schuhe grundsätzlich auch für Personen infrage, die leicht wegknicken.

Aus diesem Grund werden mitunter auch leichte Herren-Wanderschuhe angeboten, die knöchelhoch sind. Denn ein hoher Schaft stabilisiert den Fuß bzw. das Sprunggelenk. Sind die leichten Herren-Wanderschuhe knöchelhoch, erhöht sich somit auch die Trittsicherheit.

Nahaufnahme der Sohle des Vorderfußes der getesteten Herren-Leichtwanderschuhe.

Diese The-North-Face-Herren-Leichtwanderschuhe haben eine Sohle mit V-förmigen Elementen.

» Mehr Informationen

1.2. Für welche Jahreszeit sind Leichtwanderschuhe für Herren geeignet?

Beliebt sind die leichten Wanderhalbschuhe für Herren insbesondere im Sommer. Denn an warmen und zudem trockenen Tagen zeichnen sie sich aufgrund der geringen Schafthöhe und der leichten Materialien durch eine gute Belüftung aus.

Allem voran mit den aus Mesh-Textil gefertigten leichten Herren-Wanderhalbschuhen vermeiden Sie so einen Wärmestau an heißen Tagen.

Gilt es auf der Tour Bachläufe zu passieren oder werden Sie von einem Regenschauer überrascht, kommen die ultraleichten Herren-Schuhe mit Mesh allerdings schnell an ihre Grenzen.

Im Folgenden unseres Vergleichs von Herren-Leichtwanderschuhen erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, um die Wanderung trockenen Fußes zu überstehen. Denn nicht alle leichten und bequemen Wanderschuhe für Herren haben ein Obermaterial aus Mesh.

» Mehr Informationen

2. Was gilt es zu beachten, wenn Sie Herren-Leichtwanderschuhe kaufen möchten?

2.1. Obermaterial

Beim Obermaterial setzen die Hersteller der leichten und ultraleichten Schuhe für Herren auf die Verarbeitung synthetischer und natürlicher Materialien. So sind neben bequemen sowie leichten Herren-Wanderschuhen aus Synthetik-Materialien wie Mesh auch Schuhe aus Leder erhältlich.

Legen Sie Wert auf eine hohe Atmungsaktivität der Schuhe, da Sie allem voran im Sommer oder in warmen Gebieten unterwegs sind, raten wir Ihnen zu einem Mesh-Modell.

Hinweis: Unter anderem kommen diese Leichtlauf-Wanderschuhe für Trailrunner infrage. Hierbei laufen die Sportler in der freien Natur.

Können Sie Regentage während Ihrer Wanderung nicht ausschließen oder rechnen Sie mit natürlichen Wasserquellen als Hindernis auf den Routen, sollten Sie sich hingegen die wasserdichten Herren-Leichtwanderschuhe genauer ansehen. Bei Schuhen aus synthetischen Materialien sollten Sie in diesem Fall auf eine Gore-Tex-Kennzeichnung achten.

Leichtwanderschuhe für Herren mit Gore-Tex haben eine Membran, die verhindert, dass Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Allerdings kann Nässe wie zum Beispiel Schweiß auch weiterhin nach außen abgegeben werden.

Als nachteilig bei diesen Synthetik-Modellen gilt, dass das Material recht anfällig für Beschädigungen ist. So kann es je nach Untergrund oder beim Kontakt mit spitzen Gegenständen oder Objekten einreißen.

Neben den synthetischen Modellen sind auch die aus Leder gefertigten Schuhe wasserdicht oder mindestens wasserabweisend.

Wichtig hierbei: Eine gute Pflege. So sollten Sie die aus Leder gefertigten Leichtwanderschuhe regelmäßig mit Lederbalsam oder einer Imprägnierung behandeln. Wird die Pflege der Schuhe vernachlässigt, wird das Material brüchig und Flüssigkeit kann somit ins Innere gelangen. Bei einer guten Pflege sind die Schuhe allerdings sehr langlebig.

The-North-Face-Leichtwanderschuhe für Herren im Test: Blick von oben auf die Polsterung der Schuhe.

Die Futurelight-Leichtwanderschuhe von The North Face bieten eine gute Polsterung des Schafts. Dies erhöht den Tragekomfort.

2.2. Innenmaterial und Sohle

Auch beim Innenmaterial der Schuhe setzen die Hersteller auf den Einsatz synthetischer und natürlicher Materialien. Wichtiger noch als das Innenmaterial ist allerdings die Sohle der leichten Herren-Wanderschuhe, die halbhoch oder niedrig sind.

Zu unterscheiden gilt es hier, ob die Sohle geklebt oder genäht wurde. Letztere Modelle lassen sich an der Naht erkennen. Laut Online-Tests von Herren-Leichtwanderschuhe gelten diese Modelle als sehr robust. Ein Nachteil hierbei ist allerdings, dass durch die feinen Löcher der Naht Wasser eindringen könnte. Um dies zu vermeiden, sollten Sie auf abgedichtete oder verschweißte Nähte achten.

Herren-Leichtwanderschuhe getestet: Nahaufnahme der Schuhspitzen mit Logo.

Diese Herren-Leichtwanderschuhe von The North Face haben eine stabilisierende Zwischensohle sowie eine griffige Profilsohle.

Bei Schuhen mit einer verklebten Sohle besteht dieses Problem nicht. Allerdings kann sich bei diesen Schuhen die Sohle mit der Zeit lösen. Mitunter passiert dies, wenn der Kleber brüchig wird.

Weiterhin kommt es zu Unterschieden bei der Rutschfestigkeit. Sind Sie auf der Suche nach einem sehr rutschfesten sowie leichten Herren-Wanderschuh, der halbhoch oder niedrig ist? Schuhe mit einer Vibram-Sohle gelten als besonders rutschfest.

Hinweis: Vibram-Sohlen sind bei vielen Outdoor-Begeisterten sehr beliebt. Sie gelten als sehr robust, abriebfest und langlebig. Hierbei bieten sie einen guten Halt auf diversen Untergründen.

2.3. Größe und Passform

Um Leichtwanderschuhe von Meindl, JackWolfskin und Co. lange tragen zu können, ist eine gute Passform entscheidend. Denn diese trägt zu einem hohen Tragekomfort bei und bietet zudem den notwendigen Halt.

Grundsätzlich gehören die Leichtwanderschuhe zu den Wanderschuhen. Bei Letzteren wird dazu geraten, stets etwa eine Nummer größer zu wählen. Tragen Sie regulär Schuhe der Größe 42, sollten Sie die Wanderschuhe mindestens in der Größe 43 kaufen. Dies gilt auch für die Leichtwanderschuhe.

Doch ähnlich wie bei Trekkingschuhen, Freizeitschuhen oder auch bei Winterschuhen kann es hier zu herstellerbedingten Abweichungen kommen. Eine Anprobe der Schuhe ist daher essenziell, auch um ein Gefühl für die Schuhe zu bekommen.

Neben der Größe spielt auch die Passform der Schuhe eine wichtige Rolle: So werden leichte Herren-Wanderschuhe der Weite K beispielsweise für sehr breite Füße empfohlen. Im Gegensatz zu den Herren-Wanderschuhen der Weite K kommen Schuhe der Weite E und F hingegen für eher schmale Füße infrage.

Tipp: Ein Schnürschuh bietet mehr Spielraum bezüglich der Passform. So kann die Schnürung individuell auf die Fußform abgestimmt werden.

2.4. Farbwelt

Viele Hersteller wie zum Beispiel McKinley oder Adidas setzen bei Ihren Leichtwanderschuhen für Herren auf dezente Farben. Töne wie Grau, Schwarz oder Braun gelten als beliebt.

Darüber hinaus werden aber auch Schuhe in auffälligeren Farben angeboten. So können Sie sich auch für Herren-Leichtwanderschuhe in Blau, Rot, Orange oder Petrol entscheiden.

The North Face Futurelight Leichtwanderschuhe für Herren im Test: Nahaufnahme des Schuhs.

Diese Leichtwanderschuhe von The North Face werden geschnürt.

3. Wie werden die Herren-Leichtwanderschuhe laut Online-Tests gepflegt?

Laut Online-Tests von Herren-Leichtwanderschuhen sollten Sie die Schuhe nach jeder Wanderung von grobem Schmutz wie zum Beispiel Erdresten befreien. Hierfür können Sie beispielsweise eine Bürste zu Hilfe nehmen. Denken Sie hierbei auch an das Profil.

Darüber hinaus sollten Sie die Imprägnierung der wasserdichten bzw. wasserabweisenden Modelle regelmäßig auffrischen. Hierfür können Sie ein Imprägnierspray verwenden.

Weiterhin sollten Sie das Obermaterial sowie die Sohle der Schuhe auf Löcher oder Risse hin überprüfen. So vermeiden Sie, dass Sie Ihre nächste Wanderung nassen Fußes beenden müssen.

The-North-Face-Leichtwanderschuhe für Herren im Test: Kappe des Schuhs im Detail.

Die Sohle der Futurelight-Leichtwanderschuhe von The North Face haben eine Schutzkappe an der Spitze, die den Schuh an dieser Stelle vor Beschädigungen schützt.

4. FAQ: Fragen und Antworten zum Thema Herren-Leichtwanderschuhe

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Leichtwanderschuhe für Herren.

4.1. Wie viel wiegt ein leichter Wanderschuh?

Die Leichtwanderschuhe gehören zu den leichtesten Wanderschuhen auf dem Markt. Mitunter wiegen sie nur wenige Hundert Gramm. Insbesondere die aus synthetischen Materialien gefertigten Modelle gelten als besonders leicht. Etwas schwerer sind hingegen oft die Leder-Modelle.

» Mehr Informationen

4.2. Sollte man Wanderschuhe eine Nummer größer kaufen?

Viele Online-Tests von Herren-Leichtwanderschuhen empfehlen, die Schuhe größer zu kaufen. Grund hierfür ist, dass die Füße während der Wanderungen anschwellen. Damit die Füße auch weiterhin ausreichend Platz im Schuh haben, sollten Sie daher mindestens eine Nummer größer gekauft werden.

The North Face Futurelight Leichtwanderschuhe Herren im Test: Bil der Sohle.

Ein griffiges Profil der Schuhe bietet Halt auf anspruchsvollem Untergrund.

Auf diese Weise entgehen Sie Wundstellen, die schlimmstenfalls Blasen provozieren können. Sollten Sie doch einmal von einer solchen Blase heimgesucht werden, empfehlen wir Ihnen das Aufkleben eines Blasenpflasters.

» Mehr Informationen

4.3. Welche sind die besten Schuhe zum Wandern?

Hier kann keine pauschale Aussage getroffen werden, da das Angebot an Wanderschuhen sehr groß ist. Neben dem Schwierigkeitsgrad der Route spielen hier auch persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle.

So bevorzugen einige Wanderer selbst auf einfachen Routen feste Wanderschuhe für Herren. Auf schwierigen Wanderwegen – oft haben diese eine schwarze Kennzeichnung – sollten Sie leichte Wanderschuhe allerdings grundsätzlich zu Hause lassen, um Verletzungen zu entgehen.

The-North-Face-Leichtwanderschuhe-Herren im Test: Ein Bild der Sohlenstärke.

Die Futurelight-Leichtwanderschuhe von The North Face haben eine griffige Sohle.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Hersteller und Marken bieten Herren-Leichtwanderschuhe an?

Zu den führenden Herstellern und Marken zählen unter anderem Meindl, Salewa, Scarpa, Lowa, The North Face, Columbia und CMP. Diese Leichtwanderschuhe gelten aufgrund der Verarbeitung oft als sehr robust. Mitunter sind diese Schuhe allerdings auch sehr preisintensiv.

Günstigere Alternative kommen für Wander-Neulinge infrage, die zu Beginn noch nicht allzu viel Geld investieren wollen. Mitunter recht sich dies allerdings beim Tragekomfort, wie Tests von Herren-Leichtwanderschuhen im Internet bestätigen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Leichtwanderschuhe Herren

Dieses YouTube-Video stellt insgesamt fünf Wanderschuhe von Meindl vor. Eingegangen wird auf Faktoren wie Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität, Tragekomfort und Verarbeitung der Schuhe.

Im Rahmen dieses YouTube-Videos werden diverse Wanderschuhe präsentiert, die sowohl für Wandererfahrene als auch für Neulinge auf diesem Gebiet infrage kommt. Hierbei werden relevante Faktoren wie der Komfort und die Haltbarkeit besprochen.

Dieser YouTube-Clip behandelt Tests und Bewertungen der Stiftung Warentest für Wanderschuhe des Jahres 2022. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf wichtigen Kriterien. Außerdem werden Tipps zur richtigen Pflege dargeboten.

Quellenverzeichnis