Das Wichtigste in Kürze
  • Beim Kauf eines Kindersitzes der Gruppe 2 gilt es vor allem, dessen Sicherheitsmerkmale zu beachten. Deshalb empfiehlt es sich, Kindersitze mit einstellbarer Kopfstütze zu wählen, um Ihr Kind sicher und komfortabel durch den Straßenverkehr zu bringen.

Kindersitz-Gruppe-2-Test

1. Wie bewerten gängige Online-Tests Kindersitze der Gruppe 2?

Egal, ob Kindersitze der Gruppe 1, 2 oder 3: Sie alle müssen sicher sein. Sie möchten einen Kindersitz der Gruppe 2 kaufen und wissen nicht, welche Eigenschaften wichtig sind? In vielen Online-Tests von Kindersitzen der Gruppe 2 wird ein besonders hoher Wert auf die Sicherheit des Kindersitzes gelegt.

Im Test: Ein Kindersitz Gruppe 2 von der Seite steht in einem Regal.

Auf diesem Bild sehen wir einen britax-Römer-Kindersitz (Gruppe 2) „Baby Safe Plus“, der von Geburt an bis 13 kg verwendet werden kann.

Ein Kindersitz der Größe 2 ist besonders sicher, wenn er mit dem sicheren Isofix-System befestigt wird und über einen Seitenaufprallschutz sowie eine verstellbare Kopfstütze verfügt. Wenn der Kindersitz diese Merkmale erfüllt, ist eine hohe Sicherheit für Ihr Kind gewährleistet.

2. Warum werden Kindersitze der Gruppe 2 mit verstellbarer Kopfstütze besonders gut bewertet?

Gängige Online-Tests von Kindersitzen der Gruppe 2 legen nahe, dass der beste Kindersitz der Gruppe 2 über eine verstellbare Kopfstütze verfügt. Dadurch kann der Kindersitz an das Wachstum Ihres Kindes angepasst werden. Zudem ermöglicht eine Anpassung der Kopfstütze Ihrem Kind einen hohen Komfort, besonders während langer Autofahrten. Doch nicht nur der Komfort wird gesteigert durch die verstellbare Kopfstütze, sondern vor allem auch die Sicherheit Ihres Kindes, da es so einen sichereren Sitz hat.

Ein getesteter Kindersitz Gruppe 2 von schräg oben steht auf einer grauen Oberfläche.

Laut unserer Recherche weist dieser britax-Römer-Kindersitz (Gruppe 2) „Baby Safe Plus“ einen Hosenträgergurt auf.

Aus diesen Gründen gelten in unserem Vergleich von Kindersitzen der Gruppe 2 Kindersitze mit Kopfstütze als besonders empfehlenswert. Unter anderem verfügt der Maxi Cosi der Gruppe 2 über solch eine verstellbare Kopfstütze.

Tipp: Setzen Sie beim Kauf eines Kindersitzes auf Komfort und Sicherheit für Ihr Kind.

3. Sollte ein Kindersitz der Gruppe 2 mit Isofix befestigt werden?

In gängigen Online-Tests von Kindersitzen der Gruppe 2 wurde deutlich, dass eine Befestigung mittels Isofix zu bevorzugen ist. Hierbei wird der Kindersitz der Gruppe 2 fürs Auto direkt mit der Fahrzeugkarosserie verbunden, wodurch die Sicherheit für Ihr Kind wesentlich erhöht wird. Diese Befestigungsmethode gibt es unter anderem für Kindersitze der Gruppen 1, 2 oder 3.

Kindersitz Gruppe 2 getestet: Nahaufnahme der Sitzfläche.

Wie wir erfahren, hat dieser britax-Römer-Kindersitz (Gruppe 2) „Baby Safe Plus“ eine Isofix-Basis, mit der er sich sicher im Fahrzeug befestigen lässt.

Ist es jedoch zwingend notwendig, dass ein Kindersitz der Größe 2 über Isofix verfügt? Um einen Gruppe-2-Kindersitz mit Isofix zu befestigen, benötigt man ein neueres Auto. Wer kein neues Auto hat, muss also nicht unbedingt einen Autositz der Gruppe 2 mit Isofix-System kaufen. In diesem Fall kann man auch auf andere Sicherheitsmerkmale des Kindersitzes achten, wie z. B. einen Seitenaufprallschutz oder eine verstellbare Kopfstütze.

Seit September 2024 dürfen Kindersitze mit der Prüfnorm ECE R44 nicht mehr verkauft werden. Stattdessen sind nur noch Sitze mit der Norm ECE R 129 zu kaufen. Unter anderem ist hier der Unterschied relevant, dass die veraltete Norm Kindersitze die Einteilung in Gewichtsklassen von 0 bis 3 vorgenommen hat. Nun soll die Eignung eines Sitzes auf der Körpergröße des Kindes basieren. Das bedeutet, dass die bisherigen Gruppen nicht mehr aussagekräftig sind. Stattdessen kann der Hersteller nun selbst eine Einteilung nach Körpergröße festlegen.

Videos zum Thema Kindersitz Gruppe 2

Das Youtube-Video „Alles über Kindersitz Gruppe 2“ erklärt Eltern und Erziehungsberechtigten, worauf sie bei der Auswahl eines Autositzes für ihre Kinder achten sollten. Es werden verschiedene Modelle von Kindersitzen der Gruppe 2 vorgestellt und ihre spezifischen Merkmale sowie Sicherheitsvorkehrungen erläutert. Darüber hinaus gibt das Video nützliche Tipps zur Installation und Verwendung dieser Sitze, um die Sicherheit der Kinder im Auto zu gewährleisten.

Quellenverzeichnis