Das Wichtigste in Kürze
  • Sie können Duschgel ohne Mikroplastik entweder als Gel oder in fester Seifenform verwenden. Das Gel können Sie auch nutzen ohne vorher die Haut zu befeuchten. Festes Duschgel eignet sich laut Duschgel ohne Mikroplastik-Tests im Internet bestens für Flugreisen.
Duschgel ohne Mikroplastik Test

1. Warum ist Mikroplastik bedenklich?

Mikroplastik in Duschgel ist enorm schädlich für die Umwelt und Ihre Gesundheit. Denn: Selbst die Kläranlagen können die winzigen Partikel nicht ausnahmslos aus dem Wasser filtern. Das nicht abbaubare Plastik gelangt so in großen Mengen in die Gewässer, Meere und durch den Klärschlamm sogar auf die Felder und in die Luft.

Duschgel ohne Mikroplastik im Test: Mehrere Tuben stehen zwischen anderen Pflegeprodukten in einem Regal.

Auf diesm Bild sehen wir verschiedene Sorten Kneipp-Duschgel ohne Mikroplastik und links auch ein Duschschaum – ebenfalls ohne Mikroplastik.

Große Mengen an Mikroplastik schwimmen schon heute im Meer und gelangen so in das empfindliche Ökosystem, weil Tiere wie Muscheln oder Würmer die winzigen Plastikteilchen mit Nahrung verwechseln. Mikroplastik gelangt durch Pflegeprodukte wie Duschgel nicht nur in die Natur, sondern auch auf unseren Teller: Über die Nahrungskette nehmen auch wir Mikroplastikpartikel auf.

Duschgel ohne Mikroplastik im Test: Eine Tube der Sorte Gute Laune steht auf einem rosa Herz.

Dieses Kneipp-Duschgel ohne Mikroplastik setzt offenbar auf die stimmungsaufhellende Duftwirkung der Grapefruit, wie wir feststellen.

Diese enthalten teilweise sogar möglicherweise gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe wie die Chemikalie BPA, die noch nicht ausreichend erforscht sind.

2. Welche Vorteile hat Duschgel ohne Mikroplastik?

Viele Hersteller verzichten mittlerweile auf Mikroplastik und setzen stattdessen auf mikroplastikfreies Duschgel.

Eine Tube Duschgel ohne Mikroplastik steht zum testen vor einem lila Hintergrund.

Wie wir erfahren, ist dieses Kneipp-Duschgel ohne Mikroplastik hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe zu 98 % biologisch abbaubar.

Dieses enthält keine mikroskopisch kleinen Plastikpartikel, die in die Umwelt oder unseren menschlichen Körper gelangen können. Ein Duschbad ohne Plastik, das Sie mit gutem Gewissen für die tägliche Dusche verwenden können.

Duschgel ohne Plastik ist ohne Fachkenntnis nicht einfach zu erkennen. Oft erkennen Sie ein Duschbad ohne Mikroplastik zum Beispiel daran, dass es keine Inhaltsstoffe wie Acrylate Copolymer (AC), Acrylate Crosspolymer (ACS) oder Ethicone enthält. Die Liste möglicher Plastikzusätze ist allerdings lang. Abhilfe kann laut Duschgel ohne Mikroplastik-Tests im Internet eine Duschgel ohne Mikroplastik-Liste mit Duschmittel ohne Plastik liefern.

3. Worauf sollte ich laut Duschgel ohne Mikroplastik-Tests im Internet beim Kauf achten?

Der Duschgel ohne Mikroplastik-Vergleich zeigt, dass die Auswahl an Duschmittel ohne Mikroplastik groß ist.

Duschgel ohne Mikroplastik-Test: Eine Tube steht zum testen auf einem weißen Regal vor einer Blume.

Mit einem Inhalt von 200 ml sollte dieses Kneipp-Duschgel ohne Mikroplastik bei sparsamem Gebrauch für ca. 20 Duschvorgänge ausreichen.

Manche Produkte sind unisex erhältlich, andere werden explizit zum Beispiel als Herren-Duschgel ohne Mikroplastik verkauft. Wenn Sie Duschgel ohne Mikroplastik kaufen, sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Das beste Duschgel ohne Mikroplastik ist parabenfrei, silikonfrei und frei von PEG. Alle diese Inhalssttoffe stehen im Verdacht, dass sie gesundheitsschädigend sind. Der Blick auf die Zutatenliste ist am wichtigsten.

Eine Tube getestetes Duschgel ohne Mikroplastik liegt auf einem gesprenkelten Boden.

Die Standtube des Kneipp-Duschgels ohne Mikroplastik gewährleistet, dass das Produkt bis zum Schluss leicht entnehmbar bleibt.

Danach können Sie auf den Duft achten, um zum Beispiel ein Duschgel mit Jasmin, Rosmarin oder Blutorange auszuwählen. Wer lieber neutral riecht, wählt ein Duschgel ohne Parfum.

Videos zum Thema Duschgel ohne Mikroplastik

In dieser PULS Reportage geht es um das Thema Mikroplastik und wie es in unseren Kosmetika und Flüssen steckt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, wie sie Duschgel ohne Mikroplastik erkennen können und welche Auswirkungen Mikroplastik auf unsere Umwelt hat. Die Reportage liefert wichtige Informationen und sensibilisiert für das Thema Mikroplastik.

Quellenverzeichnis