Das Wichtigste in Kürze
  • Blutstiller-Stifte stoppen das Bluten bei kleinen Wunden. Beim Kauf solcher Stifte sollten Sie darauf achten, dass die Stifte frei von Zusatzstoffen sind, eine antiseptische Wirkung haben und beim Anwenden nicht brennen.

blutstiller-stift test

1. Was machen Blutstiller-Stifte?

Ein Stift zum Blutstillen ist dafür da, dass das Blut in kleinen Wunden gestoppt wird. Da die Schnittwunden beim Rasieren oftmals sehr klein sind, jedoch aber sehr stark bluten, hilft hier kein Pflaster, deshalb wird vorrangig ein Blutstillstift bei der Rasur verwendet. Der Blutstopp-Stift wird oftmals mit Aufbewahrungsbox angeboten. Eine Aufbewahrungsbox bietet den Vorteil, dass Sie den Blutstift überallhin mitnehmen können.

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass der Blutstiller-Stick nicht bei Nasenbluten verwendet werden darf. Da sich in der Nase eine empfindliche Schleimhaut befindet, kann diese durch die Inhaltsstoffe, die in den Stiften enthalten sind, geschädigt werden.

2. Was sagen gängige Blutstiller-Stift-Tests im Internet über den Inhaltsstoff Alaun?

Der Inhaltsstoff Alaun ist laut gängigen Blutstiller-Stift-Tests im Internet sehr vorteilhaft. Viele blutstillenden Stifte bestehen aus Alaun. Bei Alaun handelt es sich um ein Salz, das für Wunden sehr vorteilhaft ist. Alaun bietet den Vorteil einer stark zusammenziehenden Wirkung. So lässt der Blutstopp-Stift nach dem Auftragen das Gewebe zusammenziehen. Ebenso wirkt Alaun desinfizierend, das heißt, die Wunde wird direkt bei der Anwendung des Stiftes desinfiziert, sodass keine Infektion entstehen kann.

3. Worauf müssen Sie bei einem Blutstiller-Stift achten?

Möchten Sie einen Blutstiller-Stift kaufen, dann sollten Sie vor allem darauf achten, dass der beste Blutstiller-Stift frei von Zusatzstoffen ist. Denn bei einer Anwendung von Blutstillern mit Zusatzstoffen können diese, laut diversen Blutstiller-Stift-Tests im Internet, aufgrund der offenen Wunde schneller in den Körper gelangen und diese Stoffe sind nicht gut für den Körper.

Ebenso sollten Sie darauf achten, dass die Produkte in unserem Blutstiller-Stift-Vergleich sich vor allem bei den Schmerzen beim Auftragen unterscheiden. So gibt es Produkte, die schmerzfrei sind. Andere hingegen können leicht bis stark brennen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Stift zur Blutstillung leicht zu transportieren ist. So können Sie kleinere Sticks ganz einfach in jeder Tasche verstauen und überallhin mitnehmen. Große Stifte brauchen mehr Platz und passen nicht in jede Tasche.