Das Wichtigste in Kürze
  • Bambusstangen werden in der Regel getrocknet, bevor Sie für Dekorationen oder andere Weiterverarbeitungen genutzt werden können. Im frischen Zustand sind die Stangen meist grün, im getrockneten Zustand haben sie eine bräunliche Farbe. Bambusstöcke sind besonders flexibel und wetterfest, weshalb sie ein angenehmes Material für alle möglichen Zwecke darstellen.

bambusstäbe-test

1. Was macht die besten Bambusstäbe aus?

Das getestete Bambusrohr befindet sich mit Fokus auf seinen Hohlraum vor grünen Gräsern.

Hier sehen wir Bambusstäbe, die sich durch ihre natürliche Hohlstruktur auszeichnen, die sie besonders leicht und gleichzeitig stabil macht.

Die besten Bambusstangen sind unbehandelt und wurden ohne Pestizide angebaut, wie viele Online-Tests zu Bambusstäben zeigen. Bambusstäbe werden auch Tonkinstäbe genannt. Sind die Tonkinstäbe unbehandelt, können sie ohne Probleme zum Basteln mit Kindern genutzt werden, da diese nicht mit Chemikalien in Berührung kommen sollten.

Mehrere getestete Bambusstäbe befinden sich vor einem Bambusrohrwald.

Frische Bambusstäbe besitzen eine grüne Färbung, die mit der Trocknung zunehmend ins Hellbraune übergeht, wie wir erfahren.

Kinder tendieren häufig dazu, Dinge in den Mund zu nehmen, daher sollten beim Basteln nur natürliche Materialien verwendet werden.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Bambusstäben über die Nutzungsmöglichkeiten?

Für Bambusstangen gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten, wie einige Online-Tests zu Bambusstäben zeigten. Da Bambus ein flexibles Material ist, wird es oft zum Basteln genutzt.

Eine Vielzahl getesteter Bambusstäbe liegt auf einem Sandboden.

Wir finden heraus: Die Knoten der Bambusstäbe verleihen zusätzliche Stabilität und verhindern ein einfaches Aufreißen des Materials.

Eine Hand zeigt den Durchmesser des Bambusstabes im Test.

Bambusstäbe sind vielseitig nutzbar. Wir verwenden sie etwa als Stütze für Pflanzen, für Rankgitter oder beim Bau kleiner Konstruktionen.

Man kann aber auch mit vielen Bambusstäben einen Bambuszaun herstellen, indem die Stäbe aneinander gebunden werden. Dieser kann auch als Sichtschutz an Terrassen oder Balkonen angebracht werden. Die Bambusstangen sollten dann 200 cm hoch sein, falls ein gesamter Sichtschutz gewünscht wird. Sie können aber auch als Pflanzenbefestigung verwendet werden, beispielsweise für dekorative Innenpflanzen oder fragile Pflanzen wie Orchideen.

Unser Tipp: Bambusstäbe eignen sich besonders als Rankstäbe für Kletterpflanzen. Ist die Wuchshöhe der Kletterpflanze hoch, sollte der Bambusstab 200 cm lang sein. Manchmal reichen aber auch Bambusstäbe, die 180 cm lang sind.

Der frisch geschnittene Bambusstab im Test liegt auf vertrocknetem Gras.

Das harte, glatte Äußere der Bambusstäbe ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, was ihre Haltbarkeit im Freien erhöht.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Bambusstäbe kaufen möchten?

Nahaufnahme von geschnittenen, getesteten Bambusstäben, die nebeneinander liegen.

Bambusstäbe sind ein nachwachsender Rohstoff und gelten laut unserer Recherche deshalb als besonders nachhaltige Alternative zu Holzpfählen.

Gleichdicke Bambusstäbe im Test liegen neben- und übereinander auf einem vertrockneten Rasen.

Die unterschiedlichen Durchmesser und Wandstärken machen Bambusstäbe für Anwendungen vom Gartenbau bis zur Dekoration interessant.

Bambusstäbe sind manchmal bereits geschnitten und weiterverarbeitet, wie manche Vergleiche zu Bambusstäben zeigen. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, zu welchen Zwecken Sie die Stangen verwenden möchten. In der Regel sind die Bambusstäbe zwischen 0,5 und 2 Zentimeter dick. Je dicker sie sind, desto stabiler sind sie. Geschnittene Stäbe können gut für Bastelzwecke genutzt werden, naturbelassene Stäbe für Verwendungszwecke im Außenbereich, da sie von Natur aus wetterfest sind.

Hier geht es zu unserem Zaunlatten-Vergleich.

Quellenverzeichnis