Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Taschenmikroskop können Kinder auf spannende Weise etwas über die Natur lernen. Aber auch für Erwachsene sind die Mini-Mikroskope hilfreiche Alltagsbegleiter. Viele Modelle haben mittlerweile neben einer LED-Lampe eine UV-Lampe, mit der Briefmarken und Geldscheine auf ihre Echtheit überprüft werden können.
  • In verschiedenen Tests zwischen Taschenmikroskopen und großen Mikroskopen fällt auf, dass die Mini-Mikroskope beim Punkt „Vergrößerung“ nicht mithalten können. Immerhin gibt es aber Taschenmikroskope, die bis 200 x vergrößern.
    Es gibt auch Taschenmikroskope mit integrierter Kamera. Diese sind aber oft genauso gut wie die Modelle, die mit einer Klemme für das Smartphone geliefert werden.
  • Verschiedene Taschenmikroskop-Tests im Internet haben ergeben, dass Taschenmikroskope mit asphärischer Linse ein deutlich besseres Bild wiedergeben, da die besondere Linsenform Abbildungsfehler vermindert.
    Bei den besten Taschenmikroskopen wird die passende Tasche direkt mitgeliefert, damit empfindliche Linse geschützt ist und kein Dreck in das Mikroskop kommen kann. Wer ein besonders günstiges Taschenmikroskop kaufen möchte, sollte aufpassen. Kunden auf Amazon gaben häufiger an, dass die günstigsten Modelle nur ein unscharfes Bild wiedergeben.

Taschenmikroskop Test

1. Wozu ist ein Mini-Mikroskop dienlich?

Nicht nur für Gartenfreunde sindTaschenmikroskope unverzichtbar. Mit diesen praktischen Hilfsmitteln lassen sich insbesondere Pflanzen auch beim Indoor-Anbau genau untersuchen. So können Sie etwa Schimmelpilzen, Milben, Parasiten und allem, was die Gesundheit Ihrer Pflanzen belastet, den Kampf ansagen. Mit dieser besonderen Art von Vergrößerungsglas können Sie ebenfalls Schmuck bewerten und Edelsteine, im wahrsten Sinn des Wortes, unter die Lupe nehmen. Das Mini-Mikroskop bietet Ihnen fast unendliche Möglichkeiten der Anwendung, und zudem ist es ausgesprochen klein und handlich.

Klein, aber oho! Tatsächlich passt dieses Sprichwort perfekt, wenn wir über tragbare Mikroskope sprechen. Trotz ihrer geringen Größe gewährleisten diese Geräte scharfe Bilder sowie eine starke Vergrößerung.

2. Welche Vorteile bietet Ihnen ein Taschenmikroskop?

Tragbare Mikroskope sind wie Handlupen besonders leicht und kommen im Taschenformat. Sie können überallhin mitgenommen werden: Bei Ausflügen ins Freie oder bei Laborexperimenten leisten Sie uns Gesellschaft beim Beobachten von kleinen und kleinsten Dingen oder Lebewesen.

Einige Taschenmikroskop Modelle verfügen zudem über Trageschlaufen oder Metallringe, die es Ihnen erlauben, die kleinen Geräte sicher in der Hand zu halten oder an der Tasche zu befestigen. Auch stehen Ausführungen zur Verfügung, die inklusive praktischer Klemme kommen, mit der Sie das Mikroskop an Ihre Smartphone-Kamera anschließen können, um sich etwa der Mikrofotografie zu widmen.

Die meisten Modelle bieten zwei optische Zooms und mittels ihrer asphärischen Linse erhalten Sie zusätzlich eine bessere Bildqualität. Außerdem warten die kleinen Mikroskope mit Licht auf, das zum Beleuchten der zu untersuchenden Proben dient. Das Bild lässt sich bis zu 60-mal und mehr stärker als in Wirklichkeit vergrößern.

Ein Taschenmikroskop ist auch für Kinder geeignet. Daher ist für seine Anwendung keine spezielle Schulung erforderlich. Die Bedienung eines Mini-Mikroskops ist im Handumdrehen erlernt.

3. Kommt ein Taschenmikroskop inklusive Zubehör?

Die Mini-Mikroskopekönnen Sie ebenfalls mit anwendungsorientiertem Objektträger sowie Deckglas erhalten. Damit können die zu beobachtenden Gegenstände einfach fixiert werden.

Ebenfalls können Sie mit UV-Licht ausgestattete Mikroskope erwerben. Diese gestatten Ihnen, Wasserzeichen wahrzunehmen, die sich beispielsweise auf Geldscheinen und Briefmarken befinden. Das erleichtert Ihnen, etwa ihre Echtheit zu prüfen.

Die meisten Taschenmikroskop-Ausführungen erhalten Sie ohne eine zusätzliche Aufbewahrungstasche. Die kleinen Helfer sind allerdings so robust konzipiert, dass Sie sie bedenkenlos einfach in Ihre Hosentasche oder Hemdtasche stecken können.

Quellenverzeichnis