Das Wichtigste in Kürze
  • Staubsaugerdüsen sind auswechselbare Aufsätze für Staubsauger, welche je nach Anwendungsbereich unterschiedlich geformt und ausgestattet sind. Dies verspricht ein bestmögliches Saugergebnis.

Staubsaugerdüse-Test

1. Welche Unterschiede lassen sich bei Staubsaugerdüsen feststellen?

Staubsaugerdüsen unterscheiden sich in ihrer Form, Größe und Ausstattung. Die Form einer Universal-Staubsaugerdüse ist in der Regel rechteckig. Es gibt jedoch auch dreieckige Modelle mit einer spitzen Vorderseite, welche das Saugen in Ecken erleichtert.

Blick von oben auf eine flach liegende Staubsaugerdüse im Test.

Die uns hier gezeigte Vorwerk-Staubsaugerdüse trägt die Modellbezeichnung „Bodendüse Udw“ und ist mit verschiedenen Kobold-Saugern kompatibel.

Schwierige Stellen unter dem Bett oder hinter dem Schrank erreichen Sie am besten mit einer Staubsaugerdüse, welche beweglich ist. Viele der Modelle in unserem Staubsaugerdüsen-Vergleich besitzen dazu ein praktisches Dreh- bzw. Kippgelenk.

Auf einer getesteten Staubsaugerdüse ist die Marke und Modellbezeichnung aufgedruckt.

Laut Hersteller ist diese Vorwerk-Staubsaugerdüse speziell auf eine hohe Luftdurchlässigkeit ausgelegt, um die Saugleistung konstant zu halten.

Möchten Sie eine Staubsaugerdüse kaufen, um große Flächen schnell zu reinigen, benötigen Sie für Ihren Staubsauger eine Bodendüse. Im Gegensatz eignet sich ein kleiner Staubsaugeraufsatz optimal für Heizkörper oder Möbelrillen.

Unterseite einer getesteten Staubsaugerdüse, die auf einer weißen Fläche liegt.

Auf der Unterseite der Vorwerk-Staubsaugerdüse befinden sich Gleitflächen ohne rotierende Bürsten, sie ist laut unseren Informationen für glatte Böden und empfindliche Beläge gedacht.

Eine Staubsaugerdüse für den Teppich stattet den Staubsauger mit einer Bürste an der Unterseite aus. Dies ermöglicht das mühelose Lösen von Staub und Schmutz aus den Teppichfasern.

Detailansicht der Klick-Steckverbindung einer Staubsaugerdüse im Test.

Durch das Klicksystem am oberen Anschluss ist die Vorwerk-Staubsaugerdüse wie üblich werkzeuglos montierbar und rastet sicher am Teleskoprohr ein.

2. Welchen Staubsaugeraufsatz sollten Sie wählen, wenn Sie Haustiere haben?

Benötigen Sie eine Staubsaugerdüse, um Tierhaare zuverlässig zu entfernen, empfehlen diverse Staubsaugerdüsen-Tests im Internet eine Düse mit Fadenheberleiste an der Unterseite.

Detailansicht der Bürsten einer Staubsaugerdüse im Test.

Ersatzteile und Verschleißkomponenten, wie die Bürsten, die wir hier erkennen, sind für diese Vorwerk-Staubsaugerdüse im Fachhandel oder über das Vorwerk-Kundencenter erhältlich.

Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von Bürste, welche selbst feine Fusseln und Härchen vom Boden aufnimmt.

Hinweis: Die meisten Universaldüsen in unserem Staubsaugerdüsen-Vergleich enthalten kleine Fadenheberleisten. Haben Sie jedoch ein stark haarendes Tier, ist die beste Staubsaugerdüse in diesem Fall komplett mit Fadenhebern auf der Unterseite besetzt.

3. Wie bewerten gängige Online-Staubsaugerdüsen-Tests die Kompatibilität?

Damit die Staubsaugerdüsen auf Ihren Staubsauger passen, muss der Durchmesser Ihres Staubsaugerrohres mit jenem der Düse übereinstimmen. Laut gängigen Staubsaugerdüsen-Tests im Internet haben die meisten Staubsaugerrohre einen Durchmesser zwischen 32 und 35 Millimeter.

Seitenansicht einer Staubsaugerdüse im Test.

Wir finden heraus: Diese Vorwerk-Staubsaugerdüse auf dem Bild ist Teil des modularen Zubehörsystems des Kobold-Staubsaugers und wird meist bei der Grundausstattung mitgeliefert.

Die meisten Staubsaugeraufsätze sind somit mit Standardgeräten kompatibel und können ohne Probleme verwendet werden.

Staubsaugerdüse im Test: Blick von oben in die Öffnung der Steckverbindung.

Die Gelenkverbindung in der Mitte der Vorwerk-Staubsaugerdüse erlaubt eine flexible Winkelverstellung, was das Saugen unter Möbeln erleichtert.

Quellenverzeichnis