Das Wichtigste in Kürze
  • Für die Versorgung von Gelenk- und Muskelschmerzen sind Pflaster mit einer wärmenden Wirkung von Vorteil. Die Wärme hilft bei der Entspannung der Muskeln und fördert die Durchblutung. Hierdurch werden die Schmerzen gelindert.

Schmerzpflaster-Test

1. Was sagen diverse Schmerzpflaster-Tests im Internet zu medizinischen Inhaltsstoffen?

Die Schmerz-Pflaster mit medizinischen Inhaltsstoffen wirken besonders effektiv. Sollten Sie nach Voltaren-Pflastern suchen, finden Sie diese in verschiedenen Varianten einmal mit medizinischem Wirkstoff und einmal ohne. Voltaren-Schmerzpflaster enthalten den Wirkstoff Diclofenac. Diclofenac-Pflaster werden auch von Ratiopharm angeboten. Anders als die Voltaren-Pflaster und Ratiopharm-Pflaster enthalten die Nurofen-Schmerzpflaster den Wirkstoff Ibuprofen.

In unserem Schmerzpflaster-Vergleich können Sie ablesen, welche synthetischen oder natürlichen Wirkstoffe die einzelnen Produkte enthalten. Ibuprofen und Diclofenac sind synthetische bzw. medizinische Inhaltsstoffe. Eisenpulver und Pflanzenextrakte werden als natürliche Wirkstoffe verwendet. Je nachdem wie stark Ihre Schmerzen sind, können diese mit dem richtigen Produkt aus unserer Tabelle gelindert werden. Wir empfehlen Ihnen, vor der Nutzung die Packungsbeilagen durchzulesen, um herauszufinden, ob die Schmerzpflaster Nebenwirkungen haben.

2. Wie wirken Schmerzpflaster mit natürlichen Inhalten?

Laut gängigen Tests zu Schmerzpflastern werden Schmerzpflaster oft für den Rücken verwendet. Dabei werden diese in der Regel mit Inhaltsstoffen hergestellt, die eine wärmende Wirkung hervorrufen. Diese wärmenden Schmerzpflaster sind rezeptfrei. Die Inhaltsstoffe variieren dabei je nach Hersteller. Neben Wärmepflastern, die Pflanzenextrakte enthalten, gibt es auch Pflaster, die Wirkstoffe wie Aktivkohle oder Eisenpulver enthalten. Die Wärme hat dabei eine lindernde Wirkung gegen Schmerzen.

Hinweis: Es gibt Pflaster, die selbsterwärmend sind. Diese Selbsterwärmung wird durch eine bestimmt Wärmezellentechnologie erzeugt. Hierbei gibt es keine Angaben von den Herstellern zu natürlichen oder medizinischen Inhaltsstoffen.

3. Was muss bei der Nutzung von Schmerzpflastern beachtet werden?

Wenn Sie Schmerzpflaster kaufen, ist es wichtig zu beachten, welche Wirkungsdauer die einzelnen Produkte haben. Diverse Schmerzpflaster-Tests im Internet zeigen, dass die besten Schmerzpflaster 8 bis 12 Stunden wirken.

In unserem Vergleich finden Sie rezeptfreie Schmerzpflaster. Achten Sie dennoch bei den Schmerzpflastern mit medizinischen Inhaltsstoffen auf die Altersbeschränkung. In der Regel sind medizinische Pflaster nur für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Außerdem ist es von Vorteil, auf die Stückzahl zu achten.

Quellenverzeichnis