Das Wichtigste in Kürze
  • Das Kürzel RFID steht für Radio-Frequency-Identification. Dabei handelt es sich um eine Funktechnologie zur berührungslosen Datenübermittlung. Sie kommt in Bankkarten wie EC- oder Kreditkarte, aber auch Ausweisen zum Einsatz. Wählen Sie jetzt ein Modell nach ISO-Standard aus dem RFID-Schutzhüllen-Vergleich, damit die Karte samt RFID-Blocker-Card-Hülle in die Geldbörse passt.

1. Laut diverser Online-Tests von RFID-Schutzhüllen: Für welche Karten sind die Schutzhüllen geeignet?

Unterschiedliche Tests von RFID-Schutzhüllen aus dem Internet zeigen, dass RFID-Schutzhüllen sinnvoll zum Schutz einer Vielzahl von Karten sind. In erster Linie hängt die Kompatibilität davon ab, ob die zu schützende Karte in die Schutzhülle passt.

Sämtliche gängige Bankkarten und moderne Ausweis-Chipkarten nach ISO-Standard eignen sich für die Anwendung. Neben EC-Karten, Führerschein oder Krankenkassenausweis sind RFID-Schutzhüllen auch für Kreditkarten bestens geeignet.

Doch auch andere sensible Objekte können Ziel von Datendiebstahl sein. Um Ihren Autoschlüssel mit einer RFID-Schutzhülle zu schützen, sind jedoch Modelle notwendig, die eher kleinen Schutzbeuteln ähneln. Ähnliches gilt für RFID-Schutzhüllen für das Handy. Wählen Sie Ihre RFID-Schutzhülle im Set mit einer oder mehreren Hüllen im Reisepassformat aus der Vergleichstabelle, um sich beim Reisen vor Identitätsdiebstahl zu schützen.

2. Was sind passive RFID-Schutzhüllen?

Bei RFID-Schutzhüllen handelt es sich um eine Unterart der sogenannten RFID-Blocker. Die Schutzhüllen dienen also dem Zweck, das Auslesen durch Fremdzugriff auf den RFID-Transponder zu verhindern. Diese Schutzfunktion kann effektiv auf zwei Wegen erreicht werden: dem Aktiv- sowie dem Passiv-Schutz.

Die besten RFID-Schutzhüllen sollten eine unüberwindbare Barriere für Software-Angriffe und Hacker sein. Eine passive Blockierung erreicht dies auf einfachem analogen Weg, indem das Material so gewählt wird, dass es für Funkangriffe nicht durchlässig ist.

Verschiedene Online-Tests von RFID-Schutzhüllen zeigen, dass Schutzhüllen vorwiegend mit passivem Schutz ausgestattet sind. Die Funktionsweise von RFID-Schutzhüllen ist dabei ausgesprochen einfach: Die sensible Karte wird in die Schutzhülle eingeführt. Da die Hülle aus einem abschirmenden Material besteht, ist die innenliegende Karte geschützt.

Schutzhüllen mit aktivem Schutz sind auf dem Markt nur selten erhältlich. Ein aktiver Schutz wird stattdessen von RFID-Schutzkarten geboten. Diese verfügen über einen integrierten Störsender, der bei Zugriffsversuchen automatisch aktiviert wird und den Zugriff verhindert.

Anders als Schutzhüllen können aktive Schutzkarten also auch lose in unmittelbarer Nähe zu den sensiblen Ausweisen und Karten aufbewahrt werden und müssen diese nicht zwingend umschließen. Der Nachteil ist jedoch, dass der Störsender mit entsprechendem Know-how und Equipment gehackt werden kann.

Die passiven Blockiersysteme von Schutzhüllen gelten daher als besonders sicher. Wählen Sie jetzt ein TÜV- oder DEKRA-geprüftes Modell aus der Vergleichstabelle, wenn Sie sich auch hinsichtlich der Funktionsfähigkeit absichern möchten.

3. Wie viele RFID-Blocker-Hüllen benötigt man, für ein hohes Maß an Sicherheit?

Wenn Sie eine RFID-Schutzhülle kaufen möchten, sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, über wie viele schützenswerte Karten Sie verfügen, denn für jede Karte wird eine separate Schutzhülle benötigt. Wenn Sie nur die wichtigsten Karten wie zum Beispiel Ihre Geldkarten schützen möchten, reichen häufig drei bis fünf Schutzhüllen aus.

Gerade wenn Sie die RFID-Schutzhüllen jedoch für mehrere EC-Karten, Kreditkarten und Ausweise nutzen möchten, summiert sich die Menge schnell auf einen zweistelligen Bereich. Wählen Sie daher ein Set von mindestens acht oder mehr Schutzhüllen aus der Vergleichstabelle, wenn Sie alle Ihre Karten vor Fremdzugriffen schützen möchten.

RFID-Schutzhülle-Test

Videos zum Thema RFID-Schutzhülle

In diesem Video gehen wir der Frage nach, ob RFID-Blocker-Karten tatsächlich wirksamen Schutz vor Datendiebstahl bieten oder ob es sich hierbei nur um ein Placebo handelt.
Wir werden verschiedene RFID-Schutzhüllen für Kreditkarten, Ausweise und andere RFID-fähige Gegenstände testen und ihre Effektivität prüfen.
Schützen diese speziellen Karten tatsächlich vor unautorisiertem Auslesen oder handelt es sich hierbei lediglich um eine Marketingstrategie? Erfahren Sie es in diesem spannenden Video!

In diesem spannenden YouTube-Video nehmen wir die RFID / NFC Blocker Karten genauer unter die Lupe! Wir stellen uns die Frage, ob diese Karten wirklich einen effektiven Schutz bieten oder ob es sich lediglich um ein Placebo handelt. Seid gespannt auf unsere Testergebnisse und erfahrt, ob diese Schutzhüllen wirklich vor ungewolltem Zugriff auf eure Daten schützen können!

Quellenverzeichnis