Das Wichtigste in Kürze
  • Die tapferen Ritter aus dem Mittelalter üben eine ganz eigene Faszination auf Kinder aus. Das weiß auch die deutsche Marke Playmobil, die mit ihrem bunten System-Spielzeug ganze Generationen begeistert. Zum Sortiment des Herstellers gehören nämlich auch zahlreiche Playmobil-Ritter als Playmobil-Figuren.

playmobil-ritter-test

1. Welche Figuren werden laut Playmobil-Ritter-Tests im Internet angeboten?

Unser Playmobil-Ritter-Vergleich zeigt, dass das Sortiment sehr breit gefächert ist. Die Playmobil-Novelmore-Ritter scheinen direkt aus einer Fantasy-Saga entsprungen zu sein. Sie begeistern mit besonders kreativen Rüstungen und können mit tollem Zubehör wie Zeppelinen oder Feuerschiffen erworben werden. Doch auch die Playmobil-Drachenritter entführen den Nachwuchs in fantastische Welten.

Mehrere Packungen der getesteten Playmobil-Ritter in einem Verkaufsregal mit Preisangaben.

Hier sehen wir das Playmobil-Ritter-Set „Novelmore“ mit drei Rittern, wobei es insgesamt 19 Einzelteile enthält.

Tipp: Vor allem bei den alten Playmobil-Rittern gibt es auch einige Figuren, die dem historischen Vorbild aus dem Mittelalter ähnlicher sind. Dank dieser Auswahl können bestimmt auch Sie den besten Playmobil-Ritter für sich oder Ihr Kind finden.

Eine Packung der Playmobil-Ritter im Test vor einem Regal am Boden stehend.

Der Hersteller empfiehlt dieses Playmobil-Ritter-Set „Novelmore“ als Unterstützung für eine wachsende Playmobil-Armee, was natürlich auch das Eigeninteresse widerspiegelt.

2. Ab welchem Alter können Kinder mit Playmobil-Rittern spielen?

Hierauf gibt es keine pauschale Antwort. Als Eltern entscheiden Sie selbst, wann Ihr Kind für ein Playmobil-Ritter-Set bereit ist. Für die meisten Sets und Figuren sollte der Nachwuchs laut Playmobil-Ritter-Tests im Internet aber mindestens drei oder vier Jahre alt sein. Denn erst dann verfügt er über die notwendigen Fähigkeiten, um die Figuren und das Zubehör richtig zu händeln.

Sie sollten sich also immer an das Mindestalter halten. Die Alterseinschränkung richtet sich dabei individuell nach den enthaltenen Einzelteilen und danach, wie komplex das jeweilige Produkt ist.

Playmobil-Ritter im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Informationen.

Die drei Ritter aus dem Playmobil-Ritter-Set „Novelmore“ wesen eine Armbrust mit Pfeilen, ein Schild und einen Morgenstern als Bewaffnung auf.

3. Gibt es auch Playmobil-Ritter-Sets?

Sie können einzelne Playmobil-Ritter kaufen oder sich direkt für ein komplettes Set mit Playmobil-Ritter und Burg inklusive Figuren und Zubehör entscheiden. Da es laut Online-Tests zu Playmobil-Rittern direkt mehrere Ritterburgen von Playmobil gibt, dürfte es kein Problem sein, ein Set in der richtigen Größe zu finden.

Vor einer blauen Wand am Boden steht eine Packung der getesteten Playmobil-Ritter.

Die Altersempfehlung für dieses Playmobil-Ritter-Set „Novelmore“ beträgt 4 Jahre, während für Kinder unter 3 Jahren eine Warnung ausgesprochen wird, da sie die Kleinteile verschlucken könnten.

Bei vielen sind direkt mehrere Playmobil-Ritterfiguren dabei, sodass sich die Bundles vor allem für Einsteiger gut eignen. Später können Sie dann immer noch einen einzelnen Playmobil-Ritter mit Pferd oder anderes Zubehör dazukaufen.