a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Hochzeitstag so traumhaft verläuft wie in Kindertagen ausgemalt, wählen Sie die richtigen Hochzeitsschuhe.
Achten Sie bei aller Eleganz auch unbedingt auf Bequemlichkeit, denn Sie werden bis spät in die Nacht auf den Beinen sein. Wenn Sie mit den klassischen High Heels mit bis zu 11 cm Absatzhöhe wenig geübt sind, greifen Sie zu Schuhen mit niedrigeren Absätzen. Bedenken Sie auch Ihren Fesselumfang. Die Füße schwellen im Laufe des Tages an, so dass Riemchen schnell zu eng werden und drücken können. Finden Sie in unser Test- und Vergleichstabelle den passenden Hochzeitschuh für Ihren ganz besonderen Tag.
Aktualisiert: 04.02.2019
1 – 7 von
10 der besten Hochzeitsschuhe im Vergleich
Die besten Hochzeitsschuhe sollten vor allem bequem sein - nicht selten ist man an diesem Tag bis zu 20 Stunden oder sogar länger auf den Beinen.
Kaufen Sie Ihre Hochzeitsschuhe nie passend oder gar zu klein, denn die Füße schwellen im Laufe des langen Tages an.
Ein paar Wechselschuhe für den tanzwütigen Part der Feier sind zu empfehlen.
Im Leben gibt es viele Situationen, in denen man glänzen möchte. Ein ganz besonderer Anlass unter diesen ist immer noch die eigene Hochzeit. Angefangen von den Schuhen über einen feinen Zwirn, das Kleid und Accessoires bis hin zur perfekten Frisur gibt es viele Entscheidungen rund um das Outfit zu treffen. Unser Hochzeitsschuhe-Vergleich 2019 mit Kaufberatung wird Ihnen helfen, die besten Hochzeitsschuhe und somit die Basis Ihres Stylings zu finden.
1. Welche Hochzeitsschuhe gibt es?
1.1 Für Frauen
Der bewährte Hochzeitsschuh ist vermutlich im Stil eines klassichen Pumps: weit ausgeschnittener Fußrücken, kein Verschluss und ein markanter Absatz. Pumps mit mittelhohem Absatz passen sehr gut zum bodenlangen Brautkleid im Duchesse-Stil oder in A-Linie mit dazugehöriger Schleppe. Konventionelle Accessoires wie Brauttasche, Diadem, Ohrringe, Halskette und vielleicht sogar Handschuhe komplettieren den Look. Dass Sie mit diesem Schuh die richtige Wahl treffen, zeigt auch unser Hochzeitsschuhe-Vergleich: Hier sind Pumps zum Hochzeitsschuhe-Vergleichssieger gekürt worden.
traditionell
zurückhaltend elegant
Umknick-Gefahr
je älter der Tag, desto beanspruchter die Füße
Dass man den wohl schönsten Abend im Leben auch mit anderen Modellen bewältigen kann, zeigt unser Hochzeitsschuhe-Vegrleich 2019.
Ballerinas
High Heels
bequem
schlicht
nicht sehr festlich
Haltung und Schritt weniger elegant
extravagant
auffällig
Umknick-Gefahr
auf Dauer unbequem
Sie stehen auf Mode? Hier finden Sie weitere Vergleiche:
Ballerinas oder flache Sandaletten sind eine gute Wahl, wenn man samt Schleier den Gatten nicht überragen und sich am Ende des Tages noch ordentlich auf den Beinen halten können möchte. Auch für Feiern im Freien sind Ballerinas eine vorzügliche Wahl. Sind Sie im Alltag auch eher mit bequemem Schuhwerk und selten auf hohen Absätzen unterwegs, dann bleiben Sie sich auch an diesem besonderen Tag treu. Ein Brautkleid im Empire-Stil mit leichtem, fließendem Material macht sich gut dazu.
Wer hoch hinaus möchte setzt auf High Heels. Kein Schuhtyp formt das Frauenbein schöner - doch bereits kurz nach der Trauungszeremonie wird man einen Sitzplatz ersehnen. Denken Sie also daran Gel-Pads einzulegen und Pflaster mitzunehmen. Zu Ihren hohen Hacken passt auch ein kurzes Brautkleid - aber entscheiden Sie sich, wer von beiden im Mittelpunkt steht: Schuhe oder Kleid. Dazu darf auch gerne ein auffallender Haarschmuck kombiniert werden. Für spätere Tanz-Eskapaden haben Sie aber besser noch ein Paar mit niedrigen Absätzen zur Hand.
Tipp: Sprechen Sie sich vorher mit Ihrem Zukünftigen ab: Wie hoch darf der Absatz sein und wie üppig fällt der Haarschmuck aus? Der Gatte möchte vermutlich nicht um 20 cm überragt werden.
1.2 Für Herren
Auch die Herren haben die Qual der Wahl - wobei der Absatz eine eher zweitrangige Rolle spielt: Die Plateauhöhe bewegt sich im Bereich von 1 bis 3 cm. Der Mann achtet vielmehr auf den Schnitt des Schuhs. Mit unserem Hochzeitsschuhe Vergleich finden Sie Ihren persönlichen Hochzeitsschuhe-Vergleichssieger aus den bewährten Kategorien.
Typ
Besonderheiten
Oxford
Dieser Schuh zeichnet sich durch eine geschlossene Schnürung aus. Mit wenigen Verzierungen passt er in schlichtem Schwarz nicht nur zum Hochzeitsanzug. Understatement in Reinform.
Derby
Der Derby fällt durch eine offene Schnürung auf, bei der die Verschlussteile nur teils vernäht sind. Etwas weniger förmlich als der Oxford ist er immer noch angenehm zurückhaltend.
Brogue
Der Brogue hat die offene Schnürung eines Derbys, sticht jedoch durch auffällige Lochverzierungen an Zehenkappe und Ferse heraus. Zum grob gewobenen Anzug ein auffälliger und doch aparter Begleiter - auf keinen Fall jedoch zur Hochzeit!
Loafer
Dieser Schlüpfschuh mit schlichtem Schnitt und eleganter Silhouette ist beinahe etwas zu leger und mondän - als Hochzeitsschuh nur etwas für Mode-Profis.
Ein extravaganter Derby von Rieker: Die Verschlussteile der Schnürung sind offen.
Eine absolut stilsichere Bank ist der Oxford: Klassisch und elegant schreiten Sie damit zum Altar. Sportlicher gehen Sie es mit einem Captoe Oxford mit aufgesetzter Vorderkappe oder einem Derby an. Nicht jeder empfiehlt sie zum Hochzeitsoutfit, doch als Gegenspieler zum modern tailliert geschnittenen Anzug keinesfalls ein Fehlgriff. Marken wie Bugatti, LLOYD und Shoepassion nehmen sich dieser Klassiker gekonnt an. Eine Übersicht zu den zahlreichen Schuhtypen liefert Ihnen auch der GQ Stilberater.
Auch der Lackschuh, als Oxford oder Derby, spaltet die Gemüter: Nach konventioneller Ansicht trägt man ihn nur zu Smoking oder Frack, mittlerweile sieht man ihn jedoch häufig zum klassischen Anzug.
Für den schwarzen Anzug gilt auch immer schwarzes Schuhwerk. Braune Schuhe dürfen zu einer Hochzeit auch getragen werden, dann aber zu blauem oder grauem Stoff.
Achten Sie bei Schuhen und Gürtel unbedingt auf die Wahl desselben Farbtons.
Bei der Wahl der Socken setzen Sie auf schlichtes Schwarz oder einen dunklen, zur Schuhfärbung passenden Ton. Auch wenn es für Sie ungewöhnlich sein mag: Ziehen Sie die Socken so hoch, dass Ihre Wade stets bedeckt bleibt.
Beachten Sie: Ihre Braut steht im Mittelpunkt. Halten Sie gentlemanlike nach zurückhaltenden Schuhen Ausschau.
2. Die Materialien
Flacher und breiter Absatz erweist sich in vielen Brautschuh-Tests als überdurchschnittlich bequem.
Die Brautschuhe bestehen häufig aus einem Satin-Oberstoff und Kunststoff-Sohlen. Dazu gesellen sich häufig reiche Verzierungen und Dekor aus Spitze, Strass, Kristallen oder sogar Edelsteinen. Viele Hersteller setzen beim Innenmaterial jedoch auf hochwertiges, atmungsaktives Leder.
Herrenmodelle sind je nach Preisklasse aus Synthetik oder Leder. Trägt Mann ohnehin nicht so häufig edles Schuhwerk, dann genügt auch ein preiswertes Paar aus Kunstleder. Da sich im Leben jedoch häufig festliche Anlässe finden, lohnt es sich auf jeden Fall auch etwas mehr zu investieren. Wer beim Kauf auf Qualität setzt, wird mit einem bequemen und langlebigen Schuh belohnt.
Exotische Materialien wie Krokodil- oder Schlangenleder gehören nicht vor den Altar.
Der passende Strumpf zum Herrenschuh darf gerne auch aus Seide sein, da er nicht nur elegant anmutet, sondern auch durch temperaturregulierende Eigenschaften zu überzeugen weiß.
Tipp: Bei einem Echtleder-Schuh lohnt sich auch immer die Investition in ein solides Paar Schuspanner. So bleibt das Naturmaterial lange in Form.
3. Das Styling
Vor dem großen Auftritt
Laufen Sie Ihre Schuhe - zur Schonung der Sohle am besten Zuhause auf weichem Teppichboden - etwas ein. Ihre Füße werden es Ihnen am langen Hochzeitstag danken. Zur Sicherheit: Gel-Pads einlegen und Pflaster mitnehmen.
Braut und Bräutigam sollten ihre Outfits nicht nur stilistisch und farblich, sondern auch im Hinblick auf Jahreszeit und Umgebung aufeinander abstimmen. Eine Traumhochzeit im kleinen Kreis am Strand in 10 cm High Heels und Lackschuhen bestreiten zu wollen, wäre verfehlt. Edle Location, edler Auftritt - das geht in Ordnung.
Wie in unserem Hochzeitsschuhe Vergleich bereits erwähnt, gilt: Der Bräutigam kleidet sich zurückhaltend, denn seine Braut steht im Fokus. Der richtige Schuh symbolisiert einen festen Stand in der Welt.
Die Stilregel für die Braut: Je auffälliger das Kleid, desto schlichter sollten die Schuhe sein; je länger das Brautkleid, desto kleiner der Absatz. Ein langes Kleid mit breit ausgestelltem Reifrock wird perfekt umschmeichelt von zierlichen Sandaletten oder edlen Sling-Pumps (auch Riemchenpumps genannt). Kleinere Damen können getrost zu einem kurzen Kleid ein Paar High Heels mit Stiletto-Absätzen (auch Pfennig-Absatz) tragen.
Möchten Sie Ihr Hochzeits-Outfit günstig online kaufen, dann kann Ihnen Stiftung Warentest weiterhelfen: In Ausgabe test 11/2011 sind 11 Onlineshops für Schuhe und Kleidung unter die Lupe genommen worden. Einen eigenen Hochzeitsschuh Test hat es allerdings noch nicht gegeben.
Für das passende Makeup: Die Stiftung Warentest hat darüber hinaus in Ausgabe test 12/2012 14 Lippenstifte und in Ausgabe test 02/2012 13 Mascaras begutachtet. Und denken Sie an genug Einwegkameras, damit alles für die Ewigkeit auf vielen Bildern festgehalten wird.
4. Pflege und Reinigungstipps
Färben der Brautschuhe
Nicht nur den Herren der Schöpfung soll es vergönnt sein, die Schuhe auch nach der Hochzeit noch tragen zu können. Bereits ab etwa 40 EUR können Satin-Oberflächen professionell gefärbt werden.
Auch wie Sie Ihre Hochzeitsschuhe pflegen erfahren Sie in unserem Hochzeitsschuh-Vergleich.
4.1 Satin-Schuhe
Da dieses Material sehr empfindlich ist, können nur leichte Verschmutzungen erfolgreich von Hand entfernt werden. Vor dem Tragen ist eine Imprägnierung zu empfehlen, so nicht eine spätere Färbung der Brautschuhe erwogen wird.
Zum besseren Reinigen die Schuhe zunächst mit einem Spanner oder Seidenpapier in Form bringen. Ein weicher Schwamm, Shampoo, Fein- oder Wollwaschmittel sollten die meisten Probleme beheben. Greifen Sie nicht zu aggressivem Waschbenzin.
Den gesamten Schuh zunächst feucht, dann gezielt die Flecken mit Schaum (weniger mit Wasser) und schließlich den Schuh mit klarem Wasser abreiben. Achten Sie wirklich auf das Abreiben des Schuhs, vermeiden Sie Tauchen. Tupfen Sie das Material trocken und lassen Sie den Schuh bei Zimmertemperatur stehen, fernab von Heizung und Sonne.
Nach der Reinigung wird ein mehrmaliges Imprägnieren empfohlen.
Trostpflaster: Lassen sich großflächige oder sehr dunkle Flecken nicht durch Reinigung beseitigen, bleibt als Trost eine dunkle Färbung. Beachten Sie jedoch: Bereits gefärbte Schuhe sollten Sie nicht selbst reinigen, sondern zum Profi geben.
4.2 Lederschuhe
Ein Segen für beanspruchte Ledertreter: Farblose Schuhcreme aus Palmenwachs von Burgol.
Sollte die ausschweifende Feier Ihren Hochzeitsschuhen zugesetzt haben, dann ist zunächst die Reinigung nötig. Eine grobe Schmutzbürste sowie ein feuchtes Tuch genügen dafür.
Anschließend pflegen Sie den Echtlederschuh mit farblich passender oder farbloser Schuhcreme, wozu sich ein fusselfreies Baumwolltuch eignet. Vorzugsweise nutzen Sie Palmenwachs-Schuhcreme ohne Lösungsmittel.
Ist die Schuhcreme eingezogen, geben Sie dem Schuh anschließend seinen Glanz mittels einer weichen Bürste zurück. Auch ein weicher Lappen eignet sich gut zum Polieren.
5. Der Markenüberblick
Ganz egal wo Sie Ihre Hochzeitsschuhe kaufen, die Auswahl wird sehr groß sein. Damit Sie wissen, an welchen Marken Sie sich orientieren können, haben wir Ihnen die bekanntesten Hersteller noch einmal aufgelistet:
5.1 Hochzeitsschuhe für Damen
Ajvani
Anna Field
ara
Billi Bi
Buffalo
Caprice
Christian Louboutin
Diamant
Dune
Elegantpark
Gabor
Gucci
Guess
Högl
Irregular Choice
Jia Jia
Jumex
Mamas Brautmode
Menbur
Nina Fiarucci
Nina Shoes
Paco Mena
Peter Kaiser
Pink
Prada
Rainbow Club
Rieker
Stuart Weitzman
Shoepassion
Tamaris
Unisa
Victoria Delef
Werner Kern
Haben Sie sich bisher nur Gedanken zum richtigen Outfit gemacht und für die weiteren Fragen noch keine Zeit gefunden, dann kann Ihnen vielleicht das folgende Video eine Anregung geben, welche Musik sie für den Eröffnungstanz wählen - schließlich muss es kein klassischer Walzer mehr sein, mit dem Sie die Tanzfläche für Ihre Gäste eröffnen. Auch ausgefallene Choreographien mit komödiantischen Elementen sind bei modernen Hochzeiten gang und gäbe.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Rainbow Club Christy
21 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
gut
Elegantpark EP1085
130 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Hochzeitsschuhe-Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Hochzeitsschuhe-Vergleich vorhanden
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Hochzeitsschuhe Vergleich.
Das Obermaterial von Regenstiefeln kann aus Gummi oder Kunststoff sein. Gummi ist nicht nur wasserabweisend, sondern auch sehr kältebeständig (bis -15…
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Hochzeitsschuhe Vergleich.