Das Wichtigste in Kürze
  • Ähnlich wie Erkältungstees haben auch andere Kräuter als Tees zubereitet eine wohltuende Wirkung nicht nur auf das Immunsystem, sondern auch auf bestimmte Organe und wie der Name schon sagt, unterstützen Nieren-und-Blasentees die Niere und die Blase, beides Organe, die für das Harnlassen und die Ausscheidung von nicht weiter brauchbaren Komponenten im Körper zuständig sind. Nieren-Blasen-Tee gibt es in den ganz unterschiedlichsten Formen und Zusammensetzungen.

1. Was macht den besten Entwässerungstee aus?

Der beste Entwässerungstee enthält keine künstlichen Aromen oder Zusätze, wie viele Online-Tests zu Entwässerungstees zeigen. Es lohnt sich auch darauf zu achten, dass der Entwässerungstee bio ist. Wurden die Kräuter biologisch angebaut, enthalten sie keine Pestizide und können somit ohne Bedenken konsumiert werden. Häufig werden die Pflanzen gereinigt, bevor sie zu Tee weiterverarbeitet werden, doch Rückstände können sich dennoch darauf wiederfinden. Entwässerungstee hat unterschiedliche Wirkungen. In der Regel regt er die Harnproduktion an und sorgt so dafür, dass der Körper schneller Bakterien ausscheiden kann.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Entwässerungstee über die Ziehzeit?

Entwässerungstee enthalten unterschiedlichste Kräuter, wie einige Online-Tests zu Entwässerungstee zeigten. Der Inhalt des Entwässerungstee kann stark variieren. Meistens enthält der Tee Bärentraubenblätter, Gartenbohnenhülsen, Birkenblätter und auch Queckenwurzelstock. Oft sind auch Bitterstoffe wie Löwenzahn enthalten, da diese die Verdauung anregen.

Unser Tipp: Kaufen Sie Ihren Entwässerungstee in einer Verpackung, die wieder verschlossen werden kann. Das sorgt dafür, dass der Tee länger sein natürliches Aroma behält und langfristig sehr schmackhaft bleibt.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie einen Entwässerungstee kaufen möchten?

Entwässerungstees werden entweder lose oder im Filterbeutel verkauft, wie manche Vergleiche zu Entwässerungstees gezeigt haben. Möchten Sie einen Tee lose kaufen, brauchen Sie entweder eigene Filterbeutel oder ein Tee-Ei, in welches der Tee gefüllt werden kann. Der Vorteil der Filterbeutel und auch des losen Tees ist, dass der Tee individuell dosiert werden kann. Allerdings muss ein Filterbeutel so oder so zusammen mit dem Tee entsorgt werden, ein Tee-Ei kann wiederverwendet werden.

Quellenverzeichnis