Das Wichtigste in Kürze
  • Adventskalender dienen in der Vorweihnachtszeit auch als Dekorationsgegenstand. Das Motiv, das auf den Kalender gedruckt wird, ist also ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung.
  • Schokolade oder Spielzeug-Adventskalender? Wenn Sie sich zu den Naschkatzen der Bevölkerung zählen, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Schokoladen-Adventkalenders. Andernfalls freuen Sie sich vielleicht über den neuesten Lego-Adventskalender, einen Schmuck-Adventskalender, Smart-Home-Adventskalender, einen Kalender mit Essen & Trinken oder gar einen Adventskalender für Deko oder Beautyprodukte.
  • Wenn Sie einen besonderen Menschen mit einem Adventskalender überraschen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Adventskalender zum Befüllen zu kaufen. So können Sie individuell entscheiden, was sich jeweils hinter den Türchen oder in den Säckchen befindet. Die 24 Türchen zu befüllen und selbst zu entscheiden, was der Adventskalender enthält, ist zudem eine kreative Aufgabe, die Spaß bringen kann.

Adventskalender Test

Eines der wichtigsten Schmuckstücke in einem vorweihnachtlichen Haushalt ist der Adventskalender: Bei einer Umfrage gaben rund 60 Prozent der Befragten an, dass der Adventskalender für sie unbedingt zur Adventszeit gehört. Die 24 Türchen des Adventskalenders helfen dabei, sich Schritt für Schritt auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und immer mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Weihnachtskalendern, was unter anderem ihre große Popularität bei Kindern wie Erwachsenen erklärt. So kommt es, dass sich viele nicht nur einen eigenen Adventskalender kaufen, sondern sie auch als kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familienmitglieder verschenken. Dabei sind Adventskalender für Mädchen ebenso erhältlich wie Adventskalender für Jungen oder auch Unisex-Alternativen. In unserem großen Adventskalender-Vergleich 2026 haben wir viele verschiedene Arten von Adventskalendern verglichen, um Ihnen die Kaufentscheidung des besten Adventskalenders noch vor dem ersten Dezember zu erleichtern.

Im Test: Ein Adventskalender lehnt an einer weißen Wand.

Hier sehen wir einen Pajoma-Adventskalender mit Duft-Teelichtern.

1. Was ist ein Adventskalender und wie funktioniert er?

Adventkalender

Adventskalender dienen auch als Zählhilfe.

Der Adventskalender ist im 19. Jahrhundert entstanden und gehört zum christlichen Brauchtum in der Vorweihnachtszeit. Was mit 24 Bildchen begann, änderte sich in den 1950er Jahren zu den einfachen Schokoladenkalendern, wie wir sie heute kennen. Mittlerweile gibt es die Kalender in vielen verschiedenen Formen und Ausprägungen. Eine kleine Auswahl finden Sie auch in unserem Adventskalender-Vergleich 2026.

Eines haben die Adventskalender aber immer gemein: Es gibt genau 24 Kästchen, Türchen oder Säckchen, welche die verbleibenden Tage bis Weihnachten anzeigen. Vom 1. bis zum 24. Dezember kann jeden Tag ein Türchen geöffnet werden, das meist Schokolade oder eine andere Kleinigkeit enthält. Ursprünglich galt der Kalender allerdings nur als Zählhilfe und Zeitmesser.

Hinweis: Zwar hat der traditionelle Kalender 24 Türchen, die Anzahl kann jedoch je nach Religion, Standort oder Zweck etwas abweichen (25 Türchen in den USA , Werbekalender haben teilweise 31 Türchen).

Welche Vor- und Nachteile ein Weihnachtskalender hat, zeigen wir Ihnen anhand einer übersichtlichen Pro- und Contra-Liste:

    Vorteile
  • Zählhilfe und Zeitmesser
  • weihnachtlicher Dekorationsgegenstand
  • Überraschung für jeden Tag im Advent
  • steigert die Vorfreude
    Nachteile
  • mit Süßigkeiten befüllt sind Adventskalender nicht gerade gesund
  • Adventskalender mit außergewöhnlichem Inhalt wie Beautyprodukten, Schmuck oder Feinkost können sehr kostspielig sein
  • verursachen je nach Verpackung relativ viel Müll

2. Welche Adventskalender-Typen gibt es?

Advent, Advent…

Bei einer Umfrage des Forschungsinstituts TNS Emnid gaben 36 Prozent der Befragten an, die Vorfreude auf Weihnachten sei für sie das Wichtigste an der Adventszeit. 17 Prozent nannten den Lichterschmuck, für 12 Prozent sind die Weihnachtsmärkte am wichtigsten.

2.1 Schokoladen-Adventskalender

Je nach Art eignen sich unterschiedliche Adventskalender besonders gut für bestimmte Zielgruppen. Schleckermäuler setzen vor allem auf den Schokoladen-Adventskalender, z. B. von Lindt, weil dieser für jeden Tag eine kleine, süße Überraschung bereithält. Ein persönlich durchgeführter Adventskalender-Test im jährlichen Rhythmus hat bei vielen Menschen einen Favoriten zwischen all den Kalendervarianten hervortreten lassen.

2.2 Spielzeug-Adventskalender

Kinder sind hingegen von den Spielzeugvarianten der Adventskalender begeistert. Hierzu zählen insbesondere die Lego Adventskalender. Diese haben häufig einen weihnachtlichen Bezug. So entsteht eine eigene kleine Winterlandschaft, die jeden Tag um ein niedliches Element erweitert wird. Im Unterschied zu den Varianten mit Schokolade bleibt das Spielzeug über die Adventszeit hinaus erhalten, sodass die Kinder auch nach Weihnachten noch Freude an den Überraschungen haben.

Spielzeug-Adventskalender für Mädchen oder Adventskalender für Jungen können sich in den Inhalten etwas unterscheiden. Natürlich können sich Kinder unabhängig vom Geschlecht für die gleichen Dinge interessieren, dennoch haben sich in der Vergangenheit häufig Favoriten herauskristallisiert. Ein guter Mittelweg ist der Lego Harry Potter Adventskalender. Schließlich lieben Mädchen wie Jungen Harry Potter gleichermaßen und finden demnach große Freude daran – ganz unabhängig vom Geschlecht.

2.3 Tee-Adventskalender

Immer beliebter werden zudem Tee Adventskalender. Diese schenken in der kalten Jahreszeit Wärme von innen und bieten durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen die Möglichkeit, ganz neuen Teegenuss kennenzulernen. Ein Tee-Kalender zählt zu den Modellen, die Essen und Trinken enthalten. Es gibt noch weitere Beispiele, bei denen der Adventskalender Lebensmittel enthält: Bier-Adventskalender oder Kalender mit Gewürzen. Ein weiterer Vorteil solcher Modelle ist, dass sie meist außergewöhnlich designt sind und somit ein ansprechendes Dekorationselement für den Advent und die Weihnachtszeit darstellen. Ein anderer Trend sind Gewinnspiel-Adventskalender, etwa mit Rubbellosen für jeden Tag.

2.4 Bilder-Adventskalender

Bei all den spektakulären Produkten, die manch ein Spielzeug-Adventskalender enthält, ist die ursprüngliche Art des Kalenders fast schon ausgestorben: der einfache Bilder-Kalender. Dabei handelt es sich um einen Kalender, der statt Spielzeug für unterwegs, Essen und Trinken oder Beautyprodukte schlichte Weihnachtsmotive präsentiert. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die Adventskalender von Sellmer. Adventskalender von Sellmer zeigen traditionelle Weihnachts- und Winterlandschaften und eignen sich daher als schlichtes, doch besonders weihnachtliches Dekorationselement.

2.5 Schmuck- und Beauty-Adventskalender

Wer es noch etwas extravaganter mag, greift zu einem Schmuck-Adventskalender. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch Adventskalender mit Beautyprodukten. Dabei handelt es sich meist um Produkte, die auf Gesundheit und Körper abzielen. Von allen Geschenkideen für Mädchen und Frauen gehören solche Beauty-Kalender zu den beliebtesten – inzwischen wurde dieser Bereich auch auf Männerprodukte ausgeweitet.

Je nach Altersklasse können beispielsweise Tagescremes, Make-up oder Anti-Aging-Produkte enthalten sein. Entsprechend viele Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen und bieten Make-up Adventskalender dieser Art. Modelle wie der Rituals Adventskalender, der Essence-Adventskalender oder der Adventskalender von Asambeauty gehören hierbei zu den Premium-Produkten im oberen Preissegment. Ein Nivea-Adventskalender ist ein etwas günstigerer Kompromiss. Hier einige Beispiele für Make-up-Adventskalender bzw. Kalender für Gesundheit und Körper:

  • Nivea Adventskalender
  • Essence Adventskalender
  • Asambeauty Adventskalender
  • Rituals Adventskalender
  • Avant Adventskalender
  • The Body Shop Adventskalender
  • Dermalogica Adventskalender
Adventskalender getestet: Ein Kalender lehnt mit der Rückseite nach vorne an einer Wand.

Wie bei den meisten Adventskalendern erfahren wir auch bei diesem Pajoma-Adventskalender mit Duft-Teelichtern auf der Rückseite, welche Sorten enthalten sind.

2.6 Adventskalender zum Befüllen

Besonders persönlich sind Adventskalender zum Befüllen, auch Do it Yourself (DIY) Adventskalender genannt. Inzwischen bieten viele Anbieter vorgefertigte Leerkalender an, alternativ lassen sich alle Materialien auch einfach selbst zusammenstellen. Eine andere, sehr persönliche Idee ist ein Foto Adventskalender, der jeden Tag ein neues schönes Bild enthält. Dank dieser Vielfalt an Adventskalendern ist die Vorweihnachtszeit niemals langweilig, sondern wird spaßig und köstlich.

Achtung: Wenn Sie auf der Suche nach einem Adventskalender für Ihr Kind sind, sollten Sie auf eventuelle Altersempfehlungen der Hersteller achten. Manche Modelle können Kleinteile enthalten und sind für Kleinkinder ungeeignet.

3. Kaufberatung für Adventskalender: Worauf sollten Sie achten?

Advendskalender

Auch eine gute Idee: Ein Tee-Adventskalender.

Überlegen Sie vor dem Kauf eines Adventskalenders zuerst, ob Sie ihn auf den Tisch stellen oder lieber an der Wand befestigen möchten. Einige Tee Adventskalender lassen sich nach dem Auspacken als Dekoration für den Weihnachtsbaum nutzen, während die Lego Adventskalender und Playmobil Adventskalender häufig als Hintergrund für die Figuren und Überraschungen dienen.

Bei der Auswahl eines Adventskalenders kommt es aber auch auf die Zielgruppe an – ein Adventskalender für Kinder unterscheidet sich mitunter stark von einem Adventskalender für Erwachsene. In einer übersichtlichen Tabelle möchten wir Ihnen in unserem Adventskalender-Vergleich verraten, worauf es bei den Kalendern für unterschiedliche Zielgruppen besonders ankommt:

Zielgruppe empfohlener Adventskalender
Kinder
  • Lego Adventskalender und Playmobil Adventskalender begeistern in der Weihnachtszeit vor allem Kinder.
  • Aber auch Kalender, die mit Schokolade oder Weingummis gefüllt sind, zaubern jeden Tag ein Strahlen in Kinderaugen.
  • Sehr beliebt sind auch Adventskalender zum Selberfüllen, da die Eltern so persönliche Überraschungen für Ihre Kinder in die Beutel legen können (außerdem können Sie so über den Inhalt selbst entscheiden).
Erwachsene
  • Schokoladen- oder Marzipan-Adventskalender mit Alkohol sind ausschließlich für Erwachsene gedacht.
  • Achten Sie bei Adventskalendern, die mit Süßem oder Kosmetik gefüllt sind, außerdem darauf, dass Sie keinen Adventskalender vom Vorjahr kaufen (auch hier gilt ein Ablaufdatum).
  • Mittlerweile gibt es auch spezielle Adventskalender für Männer oder Adventskalender nur für Frauen (etwa mit Bier, Schminke oder Wein gefüllt).

4. Gibt es einen Adventskalender-Test bei der Stiftung Warentest?

Adventskalendar

Adventskalender zum Befüllen enthalten persönliche Überraschungen.

Auch die Stiftung Warentest hat einen Adventskalender-Test durchgeführt und in ihrer Meldung vom 11/2012 die zum Teil nicht so guten Resultate präsentiert.

Der Artikel von der Stiftung Warentest wurde im Vorfeld schon aufgrund eines Verdachts angesetzt, der sich nach den Recherchen leider bestätigt hat. Die Tester der potenziellen Adventskalender-Testsieger enthielten gesundheitsschädliche Mineralöle. In neun Kalendern aus dem Adventskalender-Test waren sogar besonders hohe Mineralölbestandteile nachweisbar.

Als unbedenklich hat die Stiftung Warentest den Kalender von Netto eingestuft, der am Ende der Auswertungen auch zum Adventskalender-Testsieger gekürt wurde.

Ein getesteter Adventskalender liegt quer auf einem Fließenboden.

Dieser Pajoma-Adventskalender mit Duft-Teelichtern bietet laut unserer Recherche sechs verschiedene Düfte und einen Teelichthalter.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Adventskalender

5.1 Wie kann ich einen Adventskalender selbst basteln?

Jedes Jahr werden von kreativen Köpfen die besten Adventskalender selbst gebastelt. Kein Wunder: Adventskalender können genäht, gehäkelt oder aus Papier gebastelt werden. Meistens ist es gar nicht so schwer! Sie entscheiden, was der DIY-Adventskalender enthält. Wie Sie einen besonders schönen und günstigen Adventskalender basteln können, erfahren Sie im nachfolgenden Video:

» Mehr Informationen

5.2 Was gebe ich in einen Adventskalender zum Befüllen hinein?

Lindt & Sprüngli Adventskalender für Pärchen

Mehr Adventskalender-Ideen: Pärchen freuen sich über Adventskalender in Herzform.

Wenn Sie einen Adventskalender selbst füllen möchten, können Sie sowohl Süßigkeiten als auch Spielzeug und andere Kleinigkeiten verwenden. Der Vorteil: Ein Adventskalender von 2023 kann auch in den Folgejahren wieder genutzt werden. Einfach neu befüllen!

Als Süßigkeiten eignen sich Artikel, die einzeln verpackt sind. Schokoriegel wie Bounty, Twix oder Mars bieten sich dafür gut an. Ein Kinderüberraschungsei verbindet Süßigkeit und Spielspaß und ist somit das Highlight eines jeden Adventskalenders. Eventuell könnten Sie das Überraschungsei als besondere Überraschung hinter dem 24. Türchen verstecken.

Tipp: Weitere Ideen für Kinder wären auch Haarspangen, Haargummis, Knete, Stifte, Pixie-Bücher, Flummis, Puzzle oder Tierfiguren. Auch Legobauteile eignen sich für Jungen sowie für Mädchen gut.

» Mehr Informationen

5.3 Wann hänge ich den Adventskalender auf?

adventskalender mobile

Nicht nur lecker, sondern auch dekorativ: Ein Mobilé-Adventskalender.

Wann Sie Ihren besten Adventskalender aufhängen, hängt davon ab, ob Sie nach dem Kirchenjahr oder dem bürgerlichen Kalender gehen. Bezieht sich Ihr Kalender auf das Kirchenjahr, wird er am ersten Adventssonntag, der meist zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember liegt, aufgehängt und bleibt dort, bis Weihnachten oder wahlweise auch die Heiligen Drei Könige am 6. Januar vorbei sind. Der kalendarische Adventskalender wird klassisch vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember an die Wand gehängt oder auf dem Tisch aufgestellt.

» Mehr Informationen

5.4 Wo kaufe ich einen Adventskalender?

Das kommt darauf an, wonach Sie suchen. Einen Kosmetik-Adventskalender können Sie zum Beispiel bei Douglas kaufen. Aber auch Lebensmittelgeschäfte wie REWE und Aldi bieten Adventskalender von der Marke Lindt oder anderen Schokoladenherstellern an. Unternehmen wie MyMuesli, Westwing oder Funnyfrisch bieten ebenfalls Adventskalender an, die über die jeweiligen Marken- und Herstellerseiten oder über Onlinemarktplätze wie Amazon erhältlich sind. Kaum ein bekanntes Unternehmen verzichtet inzwischen auf einen eigenen Kalender – die Auswahl ist entsprechend groß. Sie können sich Ihren persönlichen Adventskalender-Testsieger aber auch einfach über ein Online-Portal bestellen und ihn sich pünktlich zum 1. Dezember bequem bis vor die Haustür liefern lassen. Einen erlesenen Wein-Adventskalender können Sie etwa Ihren Liebsten zur Vorfreude auf das anstehende Fest schenken.

Mathe im Advent: Eine tolle Idee für alle Kinder, die ihr Hirn ein wenig auf Trab halten möchten, ist der digitale Adventskalender „Mathe im Advent“. Hier können sich alle Schüler der Klassen 4 bis 6 und 7 bis 9 kostenlos registrieren und schöne Einzel- und Klassenpreise gewinnen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Adventskalender

Das Youtube-Video stellt das Playmobil-Set „Weihnachten im Spielwarengeschäft“ vor. Es zeigt detaillierte Aufnahmen des Spielzeuggeschäftes und der enthaltenen Spielfiguren. Zusätzlich werden verschiedene Spielideen und Szenen vorgestellt.

Quellenverzeichnis