Das Wichtigste in Kürze
  • Vollmasken schützen gegen äußere Umwelteinflüsse und können in einigen Fällen mit unterschiedlichen Filtern kombiniert werden, um Sie vor gesundheitsschädlichen Stoffen zu schützen.

Vollmaske-Test

1. Wie ist eine Atemschutz-Vollmaske aufgebaut?

Die meisten Vollmasken bestehen aus Silikon, weswegen sie sich individuell an die Gesichtszüge anpassen können. Außerdem weisen die meisten Modelle eine doppelte Gesichtsabdichtung auf, um sicherzustellen, dass Partikel nicht in die Maske eindringen.

Einige der Masken sind in Einheitsgrößen verfügbar, was kein Problem darstellt, denn sie können mithilfe von Gurten an die Gesichts- und Kopfgröße angepasst werden.

Bevor Sie sich eine Vollmaske kaufen, sollten Sie wissen, dass zu der Maske noch ein separater Filter gehört, der eingelegt werden muss. Verschiedene Masken weisen außerdem unterschiedliche „Verbindungstypen“ auf, sie können also mit bestimmten Filter-Typen kombiniert werden. Während beispielsweise RD40-Anschlüsse mit vielen verschiedenen Filtern kombiniert werden können, ist man mit Bajonett-Verbindungen auf einzelne vorgeschriebene Filter beschränkt. Als besonderes beliebt stellt sich unter anderem die 3M-Vollmaske mit ihren vielen Features heraus.
Welche Vollmasken mit Filter benutzt werden, ist abhängig von der Art der Arbeit bzw. dem Umfeld. Neben zahlreichen anderen Marken bietet Dräger eine Vielzahl verschiedener Maskenarten an, zwischen denen Sie sich entscheiden können. Die Dräger Vollmaske unserer Produkttabelle ist ebenso bekannt für ihre Kompatibilität mit verschiedenen Filter-Typen.

2. Für welche Bereiche können die Masken laut gängiger Tests verwendet werden?

Zunächst wurden Gasmasken oder Vollmasken im militärischen und Zivilschutzbereich genutzt, um den jeweiligen Träger vor giftigen Stoffen aus der Luft zu schützen. Heute jedoch zeigen einige Tests, dass der Einsatzbereich dieser Vollmasken weitaus größer ist.

Auch bei gängigen Arbeiten wie dem Schweißen, mit Holzlasur, bei der Holzbearbeitung und vielem mehr kommen die Vollmasken dem Arbeiter zugute, da sie das gesamte Gesicht vor Fremdkörpern oder auch öligen Aerosolen, Feinstaub, Viren oder Rauch schützen.

Hinweis: Um sicherzugehen, dass die jeweilige Vollmaske in bestimmten Bereichen anwendbar ist, besuchen Sie die Amazon-Produktseite.

3. Warum ist das Gewicht der Vollschutzmasken für die Verwendung wichtig?

Die besten Vollmasken sollten möglichst wenig Gewicht haben, denn wenn Sie eine Tätigkeit über einen längeren Zeitraum ausüben, kann sich das auf die Gesundheit auswirken. Denn wenn das Eigengewicht der Voll-Atemschutzmaske zu hoch ist, hat der Körper zusätzliches Fremdgewicht, welches er während einer mutmaßlich beanspruchenden Tätigkeit tragen muss.

Ergonomisch gesehen könnte sich dieses Gewicht bei regelmäßiger Arbeit mit der Atemschutzvollmaske auf den Körper auswirken. Vollmasken im Vergleich zeigen somit: je leichter die Maske ist, desto angenehmer erscheint das Arbeiten, aufgrund des geringen zusätzlichen Gewichtes, das auf dem Kopf lastet.
Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass alle für Sie notwendigen Features an der Maske vorhanden sind.
Machen Sie jetzt selbst den Vollmasken-Test und finden Sie heraus, welche der Masken am besten zu Ihnen passt.

Videos zum Thema Vollmaske

Im YouTube-Video „3M 6800 mit P100 Filtern – Teilchenzähltest“ wird das Produkt 6800S von 3M vorgestellt. Das Video zeigt den Test der Partikelzählung mit den P100 Filtern und demonstriert die Effektivität des Produkts bei der Filterung von Partikeln. Eine informative und praktische Demonstration für alle, die das 6800S von 3M in Betracht ziehen.

In diesem aufschlussreichen Youtube Video haben wir den JSP Powercap Active Vollgesichts Atemschutz mit elektrischem Lüfter einem ausführlichen Test unterzogen. Wir möchten herausfinden, wie effektiv dieser Atemschutz ist und ob er für den täglichen Gebrauch empfehlenswert ist. Sehen Sie selbst, wie der Powercap Active in verschiedenen Szenarien abschneidet und ob er Ihren Anforderungen gerecht wird.

Quellenverzeichnis