Das Wichtigste in Kürze
  • Das Solitär-Brettspiel wird häufig auch Solitaire oder Steckhalma genannt. Woher es genau stammt, ist nicht bekannt. Es tauchte erstmals auf einem Kupferstich von Claude-Auguste Berey im Jahr 1697 auf. Über die Jahre haben sich verschiedene Brett-Varianten entwickelt, die gängigsten Varianten sind das „Englische Solitär“ mit 33 Kugeln, sowie die vermutlich ursprüngliche Form des „französischen Solitär“ mit 38 Kugeln.

1. Welches Material ist das beste beim Solitär-Brettspiel?

In unserem Solitär-Brettspiel-Vergleich finden Sie vorwiegend Solitär-Brettspiele aus Holz. Das bedeutet, dass die Spielplatte aus verschiedenen Hölzern wie Bambus, Akazien oder dem Gummibaum stammen, ähnlich wie beim Halma-Spiel.

Wenn Sie sich ein Solitär-Brettspiel kaufen, achten Sie darauf, dass es neben der Spielplatte aus Holz auch hochwertige Kugeln bzw. Figuren enthält. Tests von Solitär-Brettspielen haben gezeigt, dass vor allem Kugeln im Solitär Brettspiel aus Glas optisch besonders gut zur Geltung kommen und Sie das Spielbrett sogar als Deko-Objekt nutzen können.

2. Wie wird das Solitär-Brettspiel gespielt?

Das Solitär-Brettspiel spielen meist nur Einzelpersonen, es ist allerdings auch möglich, das Solitär-Brettspiel zu zweit zu spielen.

Die Solitär-Brettspiel-Anleitung ist simpel. Pro Spielzug soll eine Kugel exakt eine daneben liegende überspringen. Die übersprungene Kugel wird anschließend vom Spielbrett genommen. Die Kugeln dürfen nur in Spalten und Zeilen, nicht aber diagonal übersprungen werden. Ziel des Spiels ist es, dass am Ende genau in der mittleren Mulde lediglich eine Kugel übrig bleibt.

Spielen das Solitaire-Brettspiel zwei Personen, so hat am Ende der Spieler verloren, der als erster keinen Zug mehr machen kann.

3. Welche Eigenschaften sollte das Solitär-Brettspiel laut Tests im Internet aufweisen?

Test von Solitär-Brettspielen im Internet haben gezeigt, dass es sich als besonders praktisch erwiesen hat, wenn das Spielbrett mit einer zusätzlichen Mulde ausgestattet ist, in die Sie die bereits gespielten Kugeln legen können. So bleibt alles zusammen und die Kugeln können nicht vom Tisch rollen.

Vor allem, wenn Kinder oder Senioren das Solitär-Brettspiel spielen, sollten Sie darauf achten, dass die Kugeln bzw. Spielfiguren möglichst schwer sind. Das beste Solitär-Brettspiel enthält somit Kugeln aus Marmor, Edelsteinen oder Glas. Durch das Gewicht können die Kugeln nicht so schnell aus der Hand gleiten.

Solitär-Brettspiel-Test

Videos zum Thema Solitaer-Brettspiel

In diesem unterhaltsamen und lehrreichen YouTube-Video entdecken Sie die faszinierende Welt des Solitär-Brettspiels. Begleiten Sie uns auf eine Reise voller strategischer Herausforderungen und lernen Sie, wie Sie sich eine Lösung merken können!

Das Solitär-Brettspiel, auch bekannt als Steckhalma oder Peg Solitär, ist ein beliebtes Einzelspieler-Spiel, das Ihre Denkfähigkeiten und Konzentration auf die Probe stellt. In unserem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Spiel erfolgreich meistern können.

Erfahren Sie nützliche Strategien und Techniken, um die richtigen Züge zu planen und Ihre Steine geschickt zu bewegen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich eine effiziente Lösungsstrategie merken können, um das Spiel erfolgreich zu absolvieren.

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man das Solitär-Brettspiel „Peg Solitaire“ löst, indem man den Stein in der Mitte als Ausgangspunkt verwendet. Es wird eine symmetrische Lösungsstrategie vorgestellt, die es ermöglicht, alle Steine bis auf einen zu entfernen. Der Lösungsweg wird in einfachen Schritten erklärt und nachvollziehbar demonstriert.

Quellenverzeichnis