Das Wichtigste in Kürze
  • Volleyball, Handball, Fußball oder Völkerball: Ein weicher Softball ist ideal, um Kindern Wurf- und Ballspiele angstfrei beizubringen oder um Wurftechniken zu erlernen sowie zu verbessern. Zudem eignen sich Softbälle laut Tests im Internet aufgrund ihrer Griffigkeit sehr gut für Kleinkinder zur Unterstützung der Motorik, indem die Bälle gerollt, gefangen oder geworfen werden. Dabei können Sie sich zwischen vielen Farben und Größen sowie unterschiedlichen Materialien entscheiden.

softball-test

1. Wofür können Softbälle laut Tests im Internet verwendet werden?

Früher wurden herkömmliche Baseball-Softbälle in erster Linie zum in Amerika verbreiteten Softballspiel verwendet. Doch heutzutage sind Softbälle laut Tests im Internet in all ihren möglichen Formen und Größen auch im Therapiebereich sowie im schulischen oder außerschulischen Sportunterricht äußerst beliebt und das aus gutem Grund: Mit einem Mini-Softball kann unter anderem Tennis oder Brennball gespielt sowie diverse Wurf- und Fangübungen absolviert werden.

Softball im Test: Mehrere verpackte Sets hängen in einem Regal mit anderen Spielwaren.

Das Summer-Softball-Set, das wir hier sehen umfasst vier weiche Schaumstoffbälle, die sich besonders für Kinder eignen, da Verletzungsgefahr und eventuelle Schäden an Möbeln minimiert werden.

Gleichzeitig sind kleinere Softbälle hervorragend für Kleinkinder geeignet, um die Motorik durch gezieltes Rollen, Fangen, Greifen und Werfen zu trainieren sowie nachhaltig zu verbessern. Große Softbälle eignen sich hingegen für Basketball, Volleyball, Völkerball, Fußball und Handball sehr gut. Softbälle mit etwa 20 cm Durchmesser werden auch gerne bei speziellen Yoga- und Pilatesübungen eingesetzt.

Hinweis: Softbälle aus Kunststoff oder PVC sind besonders gut für Wasserspiele geeignet. Werden hingegen Schaumstoffbälle im Wasser zum Spielen verwendet, sollten sie danach gut getrocknet werden, um unter anderem einer Bildung von Schimmel vorzubeugen.

2. Was ist der Vorteil eines Softballs?

Ein 4er Set Softball liegt zum testen auf einem flauschigen Teil.

Ein Summer-Softball ist durch sein geringes Gewicht ideal für Strand, Garten oder Park und fördert laut unserer Recherche spielerisch die Motorik sowie die Koordination.

Die vor allem bei Kindern sehr beliebten Softbälle zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Verformbarkeit und gleichzeitig gute Handhabung aus und sind dabei sowohl für drinnen als auch draußen geeignet. Ein großer Vorteil ist, dass sie einfacher gefangen und geworfen werden können als herkömmliche Sportbälle.

Softball-Test: Nahansicht von Bällen mit verschiedenen Farben und Mustern.

Die bunten Designs der Summer-Softball-Bälle erhöhen die Sichtbarkeit beim Spielen und fangen, wie wir feststellen.

Selbst, wenn man bei Ballspielen oder beim Torschusstraining von einem Softball getroffen wird, tut es nicht weh und der Spaßfaktor steht im Vordergrund. Aus diesem Grund werden Softbälle auch gerne im Sportunterricht verwendet. Zudem können diverse Wurftechniken besser vorgeführt und erlernt werden.

3. Worin unterscheiden sich Softbälle?

Softbälle sind in vielen unterschiedlichen Größen bzw. Durchmessern erhältlich, damit jeder Ball-Fan beim Spielen auf seine Kosten kommt. So gibt es zum Beispiel kleine Softbälle, die in ihrer Größe an Tennisbälle erinnern, und Bälle mit einem Durchmesser zwischen 15 und 23 cm. Der Vorteil an kleineren Softbällen ist, dass sie auch von Kleinkindern gut gegriffen werden können.

Softball-Test: vier Bälle in einem Netz liegen auf einem Holzboden.

Laut unseren Informationen eignet sich ein solcher Summer-Softball sowohl für klassische Wurf- und Fangspiele als auch für die Nutzung mit Beachschlägern oder für Zielspiele.

Neben verschiedenen Größen können Sie Softbälle in jeglichen Farben kaufen, wie zum Beispiel knalligem Gelb, Grün oder Orange, dezentem Violett oder Blau sowie mit verschiedenen Designs. Zudem unterscheiden sich die Softbälle im Vergleich in ihrem Material, das meist entweder aus Kunststoff oder Schaumstoff besteht, sowie ihrer Qualität. Einer der in diversen Online-Tests besten Softbälle ist aufgrund seines Materials sehr einfach zu reinigen und überzeugt beim Spielen mit einer sehr hohen Qualität.