Das Wichtigste in Kürze
  • Schiedsrichterpfeifen sind spezielle Pfeifen, die vorwiegend für den Sportbereich gedacht sind. Sie sollten besonders laut sein und sich vom Klangbild her gegen den Publikumslärm durchsetzen. Wählen Sie jetzt ein Set von zwei oder mehr Pfeifen aus dem Schiedsrichterpfeifen-Vergleich, wenn Sie stets einen Ersatz dabei haben wollen, wie zum Beispiel in wichtigen Sportbegegnungen.

1. Aus welchem Material sollte eine Schiedsrichterpfeife bestehen?

Eine gute Schiedsrichterpfeife sollte nicht nur robust sein, sondern auch langlebig und rostfrei. Besonders gut eignen sich daher Pfeifen aus Edelstahl. Hierbei handelt es sich um ein hochwertiges Metall, welches nicht rostet und auch Stößen oder Stürzen gegenüber ausgesprochen resistent ist.

Pfeifen aus Messing sind ebenfalls sehr robust. Da es sich bei Messing um eine Legierung aus Kupfer und Zink handelt, die kein Eisen enthält, bleiben auch Messingpfeifen rostfrei. Wählen Sie zudem eine Edelstahl- oder Messingpfeife aus dem Vergleich, wenn Sie die Schiedsrichterpfeife mit einer Gravur ausstatten lassen wollen.

Sowohl im Profi- wie auch im Amateurbereich kommen zudem Pfeifen aus hartem Kunststoff zum Einsatz. Kunststoff kann ebenfalls nicht rosten. Allerdings sollten Sie hier bedenken, welchen Strapazen Sie Ihre Schiedsrichterpfeife aussetzen. Wer sie auf hartem Untergrund oder im Umfeld von Kindern einsetzt, sollte aufgrund der Bruchgefahr besser nicht zu einer Kunststoffpfeife greifen.

2. Laut diverser Online-Tests von Schiedsrichterpfeifen: Welche Lautstärke sollte eine Schiedsrichterpfeife haben?

Auch die beste Schiedsrichterpfeife nützt wenig, wenn sie nicht gehört wird. Wenn Sie eine Schiedsrichterpfeife kaufen wollen, sollten Sie daher unbedingt darauf achten, dass die Schiedsrichterpfeife laut genug ist, um sich gegen den Umgebungslärm durchzusetzen.

Gerade bei besonders lauten Sportevents wie z.B. beim Fußball sind Schiedsrichterpfeifen mit hoher Lautstärke gewünscht. Doch auch andere Outdoor-Veranstaltungen eignen sich gut für besonders laute Modelle. Wählen Sie zudem eine besonders laute Pfeife aus dem Vergleich, wenn Sie auf Baustellen und Co. Ihre Mitarbeiter bei Arbeitsprozessen warnen wollen.

Für Indoor-Sport wie beispielsweise Volleyball sind Schiedsrichterpfeifer mit geringerer Lautstärke vollkommen ausreichend und sogar empfehlenswert. Denn eine zu große Lautstärke in geschlossenen Räumen kann langfristig Ohrenschäden hervorrufen, wie diverse Tests von Schiedsrichterpfeifen aus dem Internet gezeigt haben.

Geben Sie auch bei Online-Sportwetten den Ton an? Der Mobilebet Bonus Code könnte interessant für Sie sein.

3. Welches Klangbild weisen Trainerpfeifen auf?

Unterschiedliche Online-Tests von Schiedsrichterpfeifen zeigen, dass diese – anders als Trillerpfeifen – nicht zwangsläufig sich verändernde Töne produzieren, sondern häufig nur einen durchgezogenen Ton. Der Grund hierfür ist die unterschiedliche Bauweise.

Trillerpfeifen wie auch viele Schiedsrichterpfeifen verfügen über eine kleine, meist aus Kork gefertigte Kugel, die bei einströmender Luft in der Klangkammer umherspringt. Es entsteht der typische „trillernde“ Klang. Insbesondere Schiedsrichterpfeifen im professionellen Bereich verzichten häufig auf solch eine Kugel. Beispiele hierfür sind einige Schiedsrichterpfeifen der Hersteller Fox 40 oder Molten.

Im Ergebnis erzeugt die Schiedsrichterpfeife einen Sound, der je nach Bauweise der Klangkammer lauter und deutlicher besser wahrnehmbar sein kann. Wählen Sie zudem eine Pfeife ohne Klangkugel aus der Vergleichstabelle, wenn Sie das Risiko reduzieren möchten, dass sich die Kugel in der Klangkammer verfängt und die Pfeife zumindest kurzweilig ihre Funktion verliert.

Auf den Ton der Schiedsrichterpfeife kommt es an: Schrille Töne können unangenehm sein und sind sowohl für Kindersport wie auch bei Indoor-Veranstaltungen oft weniger gut geeignet als ausgeglichenere Klangbilder. Eine Pfeife mit tiefem Ton kann Umgebungslärm zudem besser durchdringen.

Weitere Tests finden Sie hier

Schiedsrichterpfeife-Test

Videos zum Thema Schiedsrichterpfeife

Das YouTube-Video „Fox 40 Epik CMG Review – Sound graphs – In a stadium“ bietet eine detaillierte Überprüfung des Produkts EPIK CMG von Fox 40. Das Video präsentiert Soundgrafiken, die die außergewöhnliche Klangqualität des Epik CMG im Stadionumfeld verdeutlichen. Das Video liefert eine informative und fesselnde Analyse des Produkts, um Zuschauern zu zeigen, wie es sich in einer lautstarken Sportumgebung bewährt.

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die Schiedsrichterpfeife im Fußball. Mit viel humorvollem Charme werden die verschiedenen Arten von Schiedsrichtern skurril und treffend dargestellt. Diese witzige und kurzweilige Komödie bringt Fußballfans zum Lachen und lässt sie sich bestimmt selbst in einigen der gezeigten Szenarien wiedererkennen.

In diesem YouTube-Video geht es um die Funktionsweise und Verwendung einer Schiedsrichterpfeife. Es wird genau erklärt, wie die Pfeife funktioniert und welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Modellen gibt. Zudem werden Tipps gegeben, wie man die Pfeife richtig einsetzt, um klare und deutliche Signale zu geben.

Quellenverzeichnis