Das Wichtigste in Kürze
  • Für vollere Wimpern und einen extra Schwung empfehlen wir von Vergleich.org eine Sante-Wimperntusche, die zusätzlich mit Bio-Mandelöl sowie Bio-Rizinusöl angereichert ist. Diese beiden natürlichen Inhaltsstoffe verstärken den Halt beim Auftragen und sorgen für einen dramatischen Augenaufschlag.

sante-mascara-test

1. Welche Sante-Mascaras gibt es?

Möchten Sie eine Sante-Mascara kaufen, können Sie zwischen verschiedenen Arten wählen. Wie zum Beispiel:

  • Sante-Mascara Mini: diese definiert die Wimpern und ist auch für empfindliche Augen gut geeignet.
  • Sante-Mascara Big Lashes: mit dieser Wimperntusche gelingt Ihnen ein besonders dramatischer Augenaufschlag mit tiefschwarzen Wimpern.
  • Sante-Mascara Classic Volume: schenkt den Wimpern ein natürliches Finish und enthält pflegendes Bio-Rizinusöl.

Tipp: Ein besonders natürliches Ergebnis erzielen Sie mit einer Sante-Mascara in Braun. Besonders lange hält dagegen eine wasserfeste Sante-Mascara. Die beste Sante-Mascara sollte sich zudem immer sanft mit einem geeigneten Augen-Make-up-Entferner entfernen lassen.

Die getestete Sante-Mascara neben anderen in einem Verkausregal.

Die Sante-Mascara Big Lashes, die wir hier sehen, kombiniert natürliches Volumen mit Bio-Mandelöl und eignet sich besonders für empfindliche Augen.

2. Wie schneidet die Naturkosmetik-Wimperntusche in diversen Sante-Mascara-Tests im Internet ab?

Wir haben uns umgesehen und im Sante-Mascara-Test von Ökotest aus dem Jahr 2021 schneidet die Sante-Mascara Volume Sensation 01 extra black mit „sehr gut“ ab. Tatsächlich können nicht viele Wimperntuschen aus dem Naturkosmetikbereich überzeugen, da sie nicht selten bedenkliche Stoffe enthalten.

Die Sante-Mascara im Test neben anderen Kosmetika in einem Regal.

Mit ihrer cremigen Textur und der sanften Pflege durch Bio-Mandelöl sorgt die Sante-Mascara Big Lashes laut unseren Informationen für dichte Wimpern ohne Verklumpen.

Zu den bedenklichen Stoffen zählen neben dem Nervengift Arsen beispielsweise auch Paraffine, Formaldehyd oder aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe. Vor allem Arsen gilt als hochgiftig sowie krebserregend und sollte somit logischerweise nicht in Kosemtika vorhanden sein.

Sante-Mascara getestet: Nahaufnahme des Aufdrucks auf der Tube.

Die Sante-Mascara Big Lashes kommt mit Gummibürste und verleiht dank pflanzlicher Wachse deutlich mehr Fülle, wie wir erfahren.

3. Ist in Sante-Mascara Arsen enthalten?

Der beliebten Naturkosmetikmarke liegt nicht nur das Tierwohl am Herzen, sie verzichtet auch auf bedenkliche Stoffe. Um dies den Verbraucher*innen sichtbar zu machen, verwendet das Unternehmen für nahezu all ihre Naturkosmetikprodukte das international anerkannte NATRUE-Siegel. Dadurch wird garantiert, dass Sante-Mascaras sowie auch die anderen Produkte eben so natürlich wie möglich sind. Dass in Wimperntuschen von Sante Arsen enthalten ist, lässt sich an dieser Stelle also nicht belegen, aber auch nicht gänzlich ausschließen. Wünschen Sie diesbezüglich noch mehr Informationen, lohnt sich oftmals ein Blick in verschiedene Sante-Mascara-Tests oder auch Sante-Mascara-Vergleiche im Internet.

Sante-Mascara im Test: Nahaufnahme der Tube auf einer grünen Fläche.

Im Regal zeigt sich die Sante-Mascara Big Lashes neben Varianten mit Bio-Rizinusöl und extra Black-Pigmenten – alle sind unseres Wissens zertifizierte Naturkosmetik.