Das Wichtigste in Kürze
  • Rückenfreie BHs sind meist die einzige Option, wenn Sie Kleider, Jumpsuits und Oberteile mit weitem Rückenausschnitt tragen möchten.
  • Sie haben die Wahl zwischen klassischen, formenden und pushenden Modellen, Sport-BHs mit freiem Rücken und Klebemodellen.
  • Der passende rückenfreie BH liegt eng an und bietet die gewünschte Unterstützung, ohne unangenehm zu drücken.

Rückenfreier BH im Test: Frau in einem rückenfreien Kleid am Meer

Rückenfreie BHs sind eine großartige Möglichkeit, elegante und schicke Outfits abzurunden, ohne auf die Unterstützung und den Komfort von BHs verzichten zu müssen. Ein solches Wäscheteil ist also eine hervorragende Wahl, wenn Sie einen BH für rückenfreie Oberteile, Kleider oder andere Kleidungsstücke mit tiefen Rückenausschnitten suchen, da er Ihre Brüste unsichtbar stützt.

Damit Ihnen die Auswahl leichter fällt, stellen wir Ihnen im Folgenden verschiedene Typen rückenfreier BHs vor. Außerdem fassen wir zusammen, worauf Sie hinsichtlich Verarbeitung, Passform und Trägerart achten und was Sie zu rückenfreien BHs für große Größen wissen sollten.

1. Welche Varianten rückenfreier BHs gibt es?

Es gibt verschiedene Arten rückenfreier BHs, die in unterschiedlichen Unterstützungsstufen und Designoptionen angeboten werden. Doch werden auch formende Modelle offeriert? Und gibt es rückenfreie BHs für sportliche Aktivitäten? Um gängige Fragen zu beantworten und Ihnen die Auswahl zu erleichtern, stellen wir Ihnen die Optionen in folgender Tabelle gegenüber:

BH-Typ Besonderheiten
Rückenfreier Neckholder-BH
  • bietet guten und sicheren Halt im Nacken
  • für kleine und mittlere Körbchengrößen gut geeignet, für große Brüste evtl. spezielle Modelle erforderlich, um Nacken zu entlasten
  • typische Materialien: Elasthan, Spitze
  • besonders geeignet für: rückenfreie Oberteile und Kleider mit Bindung oder Verschluss im Nacken
  • rückenfreier Neckholder-BH oft mit Trägern versehen, die im Nackenbereich verlaufen (freie Schultern)
Rückenfreier Sport-BH
  • idealer BH bei viel Bewegung (schweißabsorbierend und festen Halt bietend)
  • für kleine und mittlere Körbchengrößen gut geeignet, für große Brüste oft spezielle Modelle erforderlich, um ebenso guten Halt zu bieten
  • typische Materialien: Elasthan, Polyamid, Funktionsstoffe
  • besonders geeignet für: Sport-Oberteile mit Aussparung im Rückenbereich
  • oft breitere Schulterträger
Rückenfreier Push-up-BH
  • hebende und formende Funktion
  • für kleine und mittlere Körbchengrößen gut geeignet; als rückenfreier BH für große Brust eher ungeeignet
  • typische Materialien: Elasthan, Schaumstoff für Push-up-Effekt
  • besonders geeignet für: rückenfreie Oberteile und Kleider mit tiefem Rückenausschnitt und betontem Dekolleté
  • meist Schulterträger (zum Teil transparent)
Rückenfreier Body-BH
  • optimiert die Silhouette, meist als rückenfreier Body-Shaper-BH mit formenden Eigenschaften für den Rumpfbereich
  • für kleine und große Körbchengrößen gleichermaßen gut geeignet
  • typische Materialien: Elasthan, Spitze, Mesh, Nylon und Polyamid
  • besonders geeignet für: rückenfreie Oberteile, Jumpsuits und Kleider mit enger Silhouette
  • rückenfreier Body-BH meist mit Schulterträgern ausgestattet (zum Teil transparent und/oder anpassbar)
Rückenfreier Klebe-BH
  • gänzlich trägerloser und rückenfreier BH (praktisch unsichtbar)
  • für kleine und mittlere Körbchengrößen gut geeignet; als rückenfreier BH für große Größen eher ungeeignet (meist weniger guter Halt)
  • typische Materialien: hautfreundliches, haftendes Silikon, Polyurethan, haftendes Gel
  • besonders geeignet für: rücken- und schulterfreie Oberteile und Kleider

Darüber hinaus unterscheidet man zwischen klassischen rückenfreien BHs mit zwei Schulterträgern und verschiedenen Ausschnitt-Formen. Zum einen gibt es BHs mit einem tiefen U-Ausschnitt im Rückenbereich. Diese Art von BH bietet eine hohe Unterstützung und ist ideal für Kleidungsstücke mit weniger tiefen, dafür aber breiteren Rückenausschnitten.

Ein anderer Typ sind BHs mit einem tiefen V-Rückenausschnitt. Diese Art von BH verspricht eine noch höhere Unterstützung und ist ideal für Kleidungsstücke mit sehr tiefen, schmal zulaufenden Rückenausschnitten. Beide Optionen werden normalerweise mit verstellbaren Trägern geliefert, sind damit individuell anpassbar und auch als rückenfreie BHs für eine große Brust geeignet.

Hinweis: Diverse Online-Tests rückenfreier BHs verdeutlichen, dass gänzlich trägerlose rückenfreie BHs zu den beliebtesten Varianten zählen.

2. Worauf sollten Sie beim Kauf eines rückenfreien BHs laut Tests im Internet achten?

Suchen Sie nach einem BH für rückenfreie Kleider, sollten Sie einige Punkte bereits vor dem Kauf prüfen. Neben dem passenden BH-Typ und einem Design, das Ihnen gefällt, spielen auch der gebotene Komfort, die Verarbeitung und vor allem die richtige Passform eine ausschlaggebende Rolle. Darum stellen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Auswahlkriterien vor, sodass Sie den besten rückenfreien BH für Ihre Bedürfnisse finden.

2.1. Welchen Einfluss hat das Material auf den Tragekomfort und die Qualität?

Was versteht man unter unsichtbaren BHs?

Als unsichtbare BHs werden Modelle bezeichnet, die aufgrund ihrer neutralen, hautähnlichen Farbe, einer nahtlosen Form und des Verzichts auf sichtbare Träger oder Rückenbänder unter Kleidung nicht sichtbar sind. Klebe-BHs sind ein typisches Beispiel, aber auch rückenfreie, körperformende Modelle werden als unsichtbare BHs angeboten.

Der für viele wichtigste Faktor ist die Qualität des BHs. Ein BH für einen tiefen Rückenausschnitt sollte deshalb aus hochwertigen Materialien hergestellt werden, die langlebig und strapazierfähig sind.

Ein besonders angenehmes Hautgefühl versprechen Materialien wie Baumwolle, hochwertige Elasthan-Mischungen und Mikrofaser. Diese stellen nicht nur guten Halt, eine gewisse Formgebung und Hautverträglichkeit sicher, sondern auch die gewünschte Atmungsaktivität.

Günstige Gel- und Kunststoffvarianten sollten eher gemieden werden, da sie die Haut reizen können. Das gilt insbesondere für Klebe-BHs. Hier sind hochwertige Silikonmodelle und gut hautverträgliche Gel-Cups die beste Wahl.

Hinweis: Achten Sie außerdem grundsätzlich auf gut verarbeitete Nähte und Verschlüsse, um sicherzustellen, dass diese nicht einreißen oder sich auflösen.

» Mehr Informationen

2.2. Wie ermitteln Sie die richtige Größe und Passform?

Wenn Sie einen rückenfreien BH kaufen, sollten Sie unbedingt auf die Passform achten, da hier, anders als bei herkömmlichen Modellen, weniger Halt im Rückenbereich geboten wird. Ein rückenfreier BH sollte eng anliegen und Ihre Brüste unterstützen, ohne zu drücken oder einzuschneiden.

Dazu ist es wichtig, dass Sie Ihre BH-Größe kennen. Da die Brust-Größe rückenfreier BHs mitunter von Anbieter zu Anbieter variiert, ziehen Sie im Zweifelsfall die entsprechenden Größentabellen zurate und messen Sie mit einem Maßband Ihren Brust- und Unterbrustumfang.

Suchen Sie nach einem Klebe-BH, ist nur die Brust-, nicht die Unterbrustgröße entscheidend, wobei Sie eher eine Größe kleiner als größer für einen optimalen Halt wählen sollten. Achten Sie jedoch darauf, dass die einzelnen Pads nicht so klein ausfallen, dass sich die Form unter der Kleidung sichtbar abzeichnet.

Hinweis: Frauen mit großen Brüsten sollten zudem besonders auf verstellbare Träger achten, um den nötigen Komfort sicherzustellen. Auch Bügel und/oder zusätzlich sichernde Silikonstreifen können nützliche Ergänzungen sein, ebenso wie Verlängerungen für rückenfreie BHs mit niedrig liegendem Verschluss.

» Mehr Informationen

2.3. Worin bestehen laut Online-Tests rückenfreier BHs die Unterschiede zwischen Modellen mit und ohne Bügeln?

Rückenfreier BH im Test: Frau mit einem rückenfreien Oberteil

Bügellose rückenfreie BHs sind eine gute Wahl, wenn Komfort und Flexibilität für Sie an erster Stelle stehen.

Bügel-BHs bieten auch mit einem tiefen Rückenausschnitt oft einen besseren Halt. Zudem formen Sie die Brust etwas besser und optimieren damit das Dekolleté. Sie eignen sich sowohl für kleine als auch große Körbchengrößen und werden deshalb auch als rückenfreie BHs mit E- und D-Cup angeboten.

Rückenfreie Neckholder-BHs sowie Modelle mit Schulterträgern, die nicht über Bügel verfügen, werden eher von Frauen mit kleineren bis mittleren Körbchengrößen bevorzugt, da diese Brustgrößen weniger Halt und Formgebung benötigen. Bügellose BHs sind außerdem häufig etwas bequemer und noch unauffälliger unter Kleidung.

» Mehr Informationen

3. In welchen Farben und Designs sind rückenfreie BHs verfügbar?

Möchten Sie sich einen rückenfreien BH zulegen, haben Sie die Wahl zwischen klassischen Stoff-Modellen in Schwarz, Weiß oder Beige. Sie können sich aber auch für farbige Spitzenmodelle entscheiden, zum Beispiel wenn Sie nach einem rückenfreien Push-up-BH oder einer Dessous-Variante suchen. Auch Glitzermodelle und BHs mit Cut-outs werden in diesen Kategorien angeboten.

Rückenfreie Sport-BHs werden oft ebenfalls farbig und gerne auch in knalligen Varianten sowie mit optisch raffinierten Aussparungen offeriert. Rückenfreie Body-Shaper-BHs sind hingegen meist in Beige oder Schwarz erhältlich. Klebe-BHs werden typischerweise in Hauttönen angeboten, sodass sie unter der Kleidung noch weniger auffallen.

Rückenfreier BH getestet: Frau mit Klebe-BH

Klebe-BHs sind dank ihrer neutralen Farbgebung oft besonders unauffällig.

4. Wie hält ein rückenfreier BH?

Ein rückenfreier BH mit Trägern stellt den gewünschten Halt durch eine alternative Trägerführung sicher – etwa durch besonders weit außen und unten verlaufende Träger, die die Rückenmitte aussparen, oder durch Neckholder-Träger. Alternativ kommen mitunter Klettverschlussmechanismen sowie transparente Träger und Rückenbänder zum Einsatz.

Rückenfreier BH im Test: Frau, die seitlich ausgerichteten Klebe-BH trägt

Klebe-BHs halten entweder durch ihr selbsthaftendes Material oder durch einen leichten Ansaugeffekt.

Ein Klebe-BH haftet gänzlich ohne Träger und basiert ausschließlich auf selbstklebenden Gel- oder Silikonhaftflächen, wie zahlreiche Online-Tests rückenfreier BHs zeigen. Doch wie hält ein Klebe-BH am besten? Für einen optimalen Halt sollte die Haut vor dem Anbringen frei von Öl, Creme, Wasser oder Schweiß sein.

Drücken Sie den trägerlosen und rückenfreien BH, der meist in Form zweier einzelner Cups angeboten wird, anschließend von unten nach oben und in der gewünschten Position leicht an. Nach einigen Sekunden sollte der nötige Halt spürbar sein. Einige Hersteller bieten zusätzliche Kleber an, die einen langen Halt auch bei intensiverer Aktivität versprechen.

Je nach Größe der Brust sind rückenfreie BHs besser oder schlechter geeignet. Gerade Klebe-BHs können großen Brüsten (D-Cups und darüber) konstruktionsbedingt oft nicht den gewünschten Halt bieten.

5. Häufig gestellte Fragen zu rückenfreien BHs

5.1. Wie oft kann man einen Klebe-BH wiederverwenden?

Klebe-BHs sind so konzipiert, dass das Tragen etwa zehn bis 20 Mal problemlos möglich ist. Sehr hochwertige Modelle halten oft länger, teilweise auch über mehrere Jahre. Mit der Zeit kann es vorkommen, dass die Hafteigenschaften nachlassen und nicht länger der gewünschte Halt gegeben ist.

Um Form und Haftfähigkeit zu erhalten, ist die korrekte Pflege und eine trockene, staubfreie Aufbewahrung außerhalb direkter Sonneneinstrahlung ausschlaggebend.

» Mehr Informationen

5.2. Wie sollte man einen rückenfreien BH reinigen?

Gerade bei einer Maschinenwäsche kann es vorkommen, dass das BH-Material in Mitleidenschaft gezogen wird. Bezüglich der empfohlenen Reinigung beachten Sie daher am besten die konkreten Herstellerangaben für das jeweiligen BH-Modell.

Außerdem gilt grundsätzlich, dass eine Handwäsche mit einem sanft formulierten Waschmittel die beste Option ist, um die Elastizität und den Stoff rückenfreier BHs zu schonen. Die Trocknung muss an der Luft erfolgen, keinesfalls in einem Trockner.

Hinweis: Klebe-BHs sollten nach dem Tragen lediglich mit lauwarmem Wasser und gegebenenfalls einem seifenfreien Reiniger gereinigt werden. Seife kann unter Umständen das Material angreifen und spröde machen oder die Haftfähigkeit beeinträchtigen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten rückenfreie BHs an?

Rückenfreie BHs werden von vielen bekannten Unterwäsche- und Dessous-Herstellern angeboten. Dazu gehören Größen wie Hunkemöller, Triumph und Lascana. Aber auch von Marken wie Palmers, Intimissimi und Wonderbra können Sie passende Modelle kaufen, die unter rückenfreien Oberteilen und Kleidern kaum bis gar nicht auffallen.

Rückenfreier BH getestet: Klebe-BH-Pads aus Silikon

Auch Klebe-BHs werden inzwischen von vielen verschiedenen Marken angeboten.

» Mehr Informationen

5.4. Ist ein rückenfreier BH für empfindliche Haut geeignet?

Grundsätzlich können Sie rückenfreie BHs auch bei sensibler und zu Allergien neigender Haut tragen. Greifen Sie dabei idealerweise zu weichen und atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle oder einem hochwertigen Elasthan-Mix.

Klebe-BHs können vor allem bei Wärme oder langem Tragen kleinere Reizungen verursachen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut. Um also Rötungen und kleinere Schwellungen zu vermeiden, sollten Sie als Betroffene an warmen Tagen oder bei einer absehbar langen Tragedauer eher zu stoffbasierten Modellen greifen.

» Mehr Informationen