Das Wichtigste in Kürze
  • Eine rotierende Zahnbürste, die elektrisch betrieben wird, reinigt die Zähne besonders gründlich. Sie nimmt Ihnen die meiste Putzarbeit ab und trägt so zu einer guten Zahnhygiene bei.

rotierende-zahnbürste-test

1. Was muss eine rotierende Zahnbürste laut Tests im Internet können?

Damit die Anwendung der Zahnbürste so unkompliziert wie möglich ist und sie ihren Zweck uneingeschränkt erfüllt, sollte sie ein paar wichtige Voraussetzungen erfüllen.

Rotierende Zahnbürste im Test: Blick von oben auf ein Komplettset.

Die rotierende Zahnbürste von Oral B Braun „Pro Timer“ wird uns hier mit Ladestation und floral verziertem Bürstenkopf präsentiert.

Online-Tests zu rotierenden Zahnbürsten empfehlen Modelle mit mehreren Putzmodi oder auch Zahnbürsten, die wenig wiegen und die viele Umdrehungen pro Minute schaffen.

2. Welche Vorteile bietet eine oszillierende Zahnbürste?

Eine oszillierende bzw. rotierende Zahnbürste wird durch einen kleinen Motor angetrieben.

Auf der Rückseite einer getesteten rotierenden Zahnbürste sind Hinweise zur Entsorgung.

Die Akkulaufzeit der rotierenden Zahnbürste Oral B Braun „Pro Timer“ beträgt bei vollständiger Ladung bis zu 7 Tage, wie wir erfahren.

Dieser erzeugt kreisende Bewegungen, die so schnell sind, dass die Zähne im Turbotempo geputzt werden. Eine normale Handzahnbürste, die allein von menschlichen Händen in Bewegung gesetzt wird, kann da nicht mithalten.

Blick auf den Griff einer rotierenden Zahnbürste im Test.

Das Handstück der rotierenden Zahnbürste Oral B Braun „Pro Timer“ ist spritzwassergeschützt nach IPX7.

Eine rotierende Zahnbürste erreicht im Vergleich zu einer Handzahnbürste deutlich mehr Rotationen pro Minute. Bis zu 8.000 Umdrehungen kann eine elektrische Zahnbürste, die rotierend arbeitet, im Schnitt schaffen.

Seitenansicht von oben auf eine rotierende Zahnbürste, die getestet auf einer weißen Fläche liegt.

Mit bis zu 7.600 Rotationen pro Minute zählt die Oral B Braun „Pro Timer“ zu den einfacheren Varianten der rotierenden Zahnbürsten der bekannten Marke.

Wenn Sie eine rotierende Zahnbürste kaufen, können Sie aufgrund des kleineren Bürstenkopfes und der schnellen Bewegungen eine besonders gründliche Zahnreinigung durchführen.

Tipp: Einige elektrische Zahnbürsten sind mit einer Andruckkontrolle ausgestattet, die Ihnen sofort zeigt, ob Sie die Zähne fest genug, zu fest oder gar zu lasch putzen.

3. Welche ist die beste rotierende Zahnbürste?

Welche rotierende elektrische Zahnbürste für Sie geeignet ist, hängt vom Einsatzzweck ab.

Ein Bürstenkopf liegt vor der getesteten rotierenden Zahnbürste.

Der Bürstenkopf der rotierenden Zahnbürste Oral B Braun „Pro Timer“ lässt sich durch einfaches Abziehen austauschen, wie wir hier erkennen.

Wenn Sie nach einer Elektrozahnbürste für Ihren nächsten Wochenendtrip oder für die anstehende Business-Reise suchen, greifen Sie am besten zu einer handlichen Reisezahnbürste. Manche Modelle werden direkt mit passender Reisetasche ausgeliefert.

Rotierende Zahnbürste im Test. Detailansicht der Betriebstaste.

Die rotierende Zahnbürste Oral B Braun „Pro Timer“ hat ein Gewicht von etwa 130 Gramm inklusive Bürstenkopf.

Wenn Sie die elektrische Zahnbürste mit den rotierenden Bewegungen aber vor allem zu Hause nutzen möchten, darf es gerne ein größeres Modell mit passender Stand-Ladestation sein, wie Tests zu rotierenden Zahnbürsten im Internet erklären.

Eine getestete rotierende Zahnbürste steht in der Ladestation.

Im Lieferumfang der Oral B Braun „Pro Timer“ ist neben der rotierenden Zahnbürste auch diese passende Induktionsladestation enthalten.

Sollten Sie für Ihren Nachwuchs eine elektrische Zahnbürste mit rundem Kopf benötigen, schauen Sie sich am besten nach einem kleineren Modell um.

Im Test: Detailansicht des Bürstenkopfs einer rotierenden Zahnbürste.

Als rotierende Zahnbürste lässt sich die Oral B Braun „Pro Timer“ mit allen runden Oral-B-Bürstenköpfen außer iO nutzen.

Eine elektrische Kinderzahnbürste hat nicht nur die richtige Größe, sie ist oftmals auch in kindgerechten Designs erhältlich. So können Sie eine rotierende Kinderzahnbürste in bunten Farben oder mit einem Motiv aus bekannten Kinderfilmen kaufen.

Auf der Unterseite der Ladestation einer getesteten rotierenden Zahnbürste stehen Informationen zum Gerät.

Eine vollständige Aufladung der Oral B Braun „Pro Timer“, einer rotierenden Zahnbürste mit Induktionsladung, dauert rund 16 Stunden.

Videos zum Thema Rotierende Zahnbürste

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video finden Sie eine detaillierte Review und Erfahrungsbericht über die elektrische Zahnbürste Oral-B Pro 2 2900. Erfahren Sie alles über die innovativen Features, die Leistung und die Wirksamkeit dieser Zahnbürste für eine optimale Mundhygiene. Lassen Sie sich von diesem informativen Video inspirieren und finden Sie heraus, ob die Oral-B Pro 2 2900 die richtige Wahl für Ihre Zahnputzroutine ist.

In diesem spannenden Video vergleichen wir die Leistung zweier beliebter Zahnbürsten: der Schallzahnbürste und der rotierend-oszillierenden Zahnbürste. Erfahrt, welche Bürste gründlicher reinigt und für ein strahlendes Lächeln sorgt. Taucht ein in unseren Test und lasst euch von den Ergebnissen überraschen! Lasst uns gemeinsam herausfinden, welche Technologie die Zähne effektiver reinigt – Schall oder Rotation?

In diesem informativen YouTube-Video zum Thema elektrische Zahnbürsten dreht sich alles um das richtige Modell und die richtige Putztechnik. Wir vergleichen dabei Schall- und rotierend oszillierende Zahnbürsten, um herauszufinden, welches Modell effektiver ist. Erfahre, welche Rotierende Zahnbürste zu dir passen könnte und erhalte wertvolle Tipps für eine optimale Reinigung.

Quellenverzeichnis