Das Wichtigste in Kürze
  • Der Großteil aller Kinder-Outdoor-Jacken, die in Tests im Internet zu finden sind, entfällt auf Jacken aus Softshell- oder Hardshellgewebe. Diese Kunstfasern sind wasserabweisend und zeichnen sich durch eine gute Atmungsaktivität aus. Beide Eigenschaften stehen allerdings in einem gewissen Gegensatz zueinander, sodass die Entscheidung, eine bestimmte Outdoor-Jacke für Kinder zu kaufen, nicht immer leicht ist.

outdoor-jacken-kinder-test

1. Sind Kinder-Outdoor-Jacken, die in Tests mit 3-in-1-Funktion punkten, die bessere Wahl?

Neben klassischen Outdoorjacken für Kinder gibt es einige Hersteller, die vielseitig kombinierbare Outdoor-Kinderjacken anbieten. Diese bestehen in aller Regel aus einer Innenjacke aus Fleece sowie einer Außenjacke, die aus einer wasserdichten Membran besteht.

Nahaufnahme des geschlossenen Reisverschlusses einer Kinder-Outdoor-Jacke.

Hier sehen wir eine mehrfarbige H&M-Kinder-Outdoor-Jacke, bei der es sich um eine gefütterte Regenjacke handelt, wie wir bei unserer Recherche herausfinden.

Einzeln lassen sich die Jacken entweder als Regenjacke oder aber als leichte und besonders atmungsaktive Outdoor-Jacke für Kinder verwenden. Kombiniert wärmen die 3-in-1-Varianten stärker und eignen sich für die Übergangszeit. Nachteilig ist jedoch, dass die äußere Jacke allein recht weit ist. Die optimale Passform ist so nur bei der Kombination beider Jackenteile oder aber beim Tragen der Innenjacke gegeben.

Tipp: Suchen Sie nach einem Allroundtalent, spricht nichts dagegen, eine Kinder-Outdoor-Jacke, die im Test mit der 3-in-1-Funktion überzeugt, zu bestellen.

H&M Outdoor-Jacke für Kinder, Detail.

Ein besonderer Augenmerk sollte auf einer guten und qualitativen Verarbeitung liegen, damit die Jacke trotz diverser Wetterbedingungen lange erhalten bleibt.

2. Können Kinder-Outdoor-Jacken atmungsaktiv und wasserdicht sein?

H&M Outdoor-Jacke für Kinder, Detail.

Achten Sie darauf, dass die Outdoor-Jacke für Kinder über eine Kapuze verfügt, die winddicht und möglichst auch wasserdicht ist. Bei unschönen Wetterbedingungen wird diese Eigenschaft besonders von Vorteil sein.

Die beste Outdoor-Jacke für Kinder vereint diese beiden Eigenschaften, sodass Kinder bei jedem Wetter bestmöglich geschützt sind. Gleichzeitig sollen sie jedoch auch nicht allzu schnell ins Schwitzen geraten.

Nahaufnahme des Labels an der Innenseite einer getesteten Kinder-Outdoor-Jacke.

Laut unserer Recherche ist diese H&M-Kinder-Outdoor-Jacke in den Größen 92 bis 140 erhältlich.

Spezielle Schutzmembranen sorgen für eine hohe Wasserdichtigkeit, verhindern jedoch zumindest zum Teil den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren der Jacke. Besonders atmungsaktive Outdoorjacken für Kinder sind daher meist nicht wasserdicht, sondern allenfalls wasserabweisend.

Kinder-Outdoor-Jacke getestet: Eine Jacke hängt vor einer hellen Wand auf einem Bügel.

Diese H&M-Kinder-Outdoor-Jacke weist zwei Außentaschen auf, was wir sehr wichtig finden. Außerdem gefällt uns der starke Kontrast, der eine gute Sichtbarkeit vermuten lässt.

Demgegenüber werden Outdoor-Jacken für Kinder, die wasserdicht sind, zwar auch für ihre Atmungsaktivität gelobt. Diese hält sich jedoch in Grenzen. Im Idealfall wählen Sie daher eine Outdoor-Jacke für Kinder aus unserem Vergleich aus, die wasserdicht ist, und bestellen ein anderes Modell für trockene Tage.

Kinder-Outdoor-Jacke getestet: Nahaufnahme der Kaputze.

Wir meinen, dass die Kapuze an dieser H&M-Kinder-Outdoor-Jacke groß genug ist, um auch noch eine Mütze darunter tragen zu können.

3. Eignen sich reguläre Outdoor-Jacken für Kinder auch für den Winter?

Outdoor-Kinderjacke im Test: Ansicht von oben auf den vorderen Reißverschluss.Die typische Kinder-Outdoor-Jacke von North Face oder einer anderen bekannten Marke ist für die Übergangszeit konzipiert. Der wärmende Effekt fällt daher begrenzt aus.

H&M Outdoor-Jacke für Kinder, Detail.

Im direkten Vergleich ist uns besonders aufgefallen, dass die meisten Outdoor-Kinder-Jacken zu 100 % aus Polyester bestehen.

Bei Temperaturen von weniger als 5 Grad kann es daher schnell zu kalt werden. Es wird also Zeit für eine Outdoor-Winterjacke für Kinder. Um das beste Modell zu finden, welches auch sportliche Aktivitäten erlaubt, werfen Sie gern einen Blick in unseren Vergleich zu Kinder-Skijacken.

Im Test: Nahaufnahme der Seitentasche einer Kinder-Outdoor-Jacke.

Wir wissen nicht, ob die Tasche an dieser H&M-Kinder-Outdoor-Jacke einen Reißverschluss aufweist, würden das aber gutheißen.

Videos zum Thema Outdoor-Jacken Kinder

In diesem YouTube-Video wird der Unterschied zwischen Softshell- und Hardshell-Jacken für Kinder im Outdoor-Bereich erklärt. Es wird auf wichtige Merkmale und Eigenschaften der beiden Jackenarten eingegangen, um Eltern bei der Auswahl der richtigen Outdoor-Jacken für ihre Kinder zu unterstützen. Die praxisnahen Tipps und die anschaulichen Vergleiche machen das Video zu einer hilfreichen Informationsquelle für Outdoor-Enthusiasten mit Kindern.