In unserem Vergleich von Nistkästen für Meisen finden Sie Produkte mit verschieden großen Einfluglöchern. Welchen Nistkasten für Meisen Sie kaufen, hängt am Ende davon ab, welche Tiere Sie darin beherbergen möchten.
Soll eine Blaumeise im Nistkasten einziehen, muss das Loch mindestens 28 Millimeter groß sein. Andernfalls passt der Vogel nicht hindurch. Dies gilt auch für Tannenmeisen, Haubenmeisen und Sumpfmeisen.
Während das Einflugloch für die Blaumeise recht klein ausfällt, muss es für die Kohlmeise ein wenig größer sein. Damit eine Kohlmeise den Nistkasten annimmt, muss das Einflugloch einen Durchmesser von mindestens 32 Millimetern besitzen.
Der beste Nistkasten für Meisen ist selbstverständlich für alle Meisenarten nutzbar. Einige Produkte besitzen sogar austauschbare Fronten, sodass Sie zwischen verschiedenen Einfluglochgrößen wählen können.
Hallo! Kann ich irgendwie beeinflussen, welche Meisenart in den Nistkasten zieht?
Danke und liebe Grüße
Hallo Frau Di Moranes,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Nistkästen für Meisen.
Tatsächlich spielt die Größe des Einflugloches eine entscheidende Rolle. Wählen Sie ein Modell mit 28-mm-Loch, können Kohlmeisen den Nistkasten nicht nutzen. Hier passen lediglich Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen und Sumpfmeisen hindurch. Für Kohlmeisen muss der Durchmesser des Loches mindestens 32 mm betragen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team