Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Kräuter für Hunde sind biozertifiziert. Das bedeutet, alle enthaltenen Zutaten stammen aus ökologischem Anbau und sind nicht durch chemische Mittel belastet.

1. In welcher Darreichungsform werden Kräuter für Hunde angeboten?

Hundekräuter können der Rubrik Hunde-Ergänzungsfutter zugeordnet werden und sind entweder in geschnittener Form oder als Pulver erhältlich. Beide Varianten können einfach unter das Hundefutter gemischt werden und werden so von Ihrem Vierbeiner auch meist, ohne es zu merken, verzehrt.

Sowohl bei den geschnittenen Kräutern als auch bei denen in Pulverform handelt es sich um getrocknete Kräuter für Hunde, die eben zur entsprechenden Darreichungsform weiterverarbeitet wurden.

Wie in gängigen Tests von Kräutern für Hunde im Internet beschrieben wird, sind die meisten Produkte in wiederverschließbaren Verpackungen – entweder Frischebeutel oder Dosen – abgefüllt. Das ermöglicht Ihnen ein optimales, vor Feuchtigkeit geschütztes Aufbewahren, ohne befürchten zu müssen, dass die Kräutermischungen für Hunde schimmeln.

2. Was sagen Tests von Kräutern für Hunde zur Dosierung?

Kräutermixe für Hunde sollten einmal täglich gefüttert werden. Dies allerdings als Kur für einen Zeitraum von 6 Wochen mit anschließender Pause. Nur sehr wenige Produkte eignen sich zur dauerhaften Einnahme und dies sollten Sie unbedingt vorab mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Die genaue Dosierung pro Tag variiert von Produkt zu Produkt stark und kann zwischen 0,5 und 15 g je nach Körpergewicht der Hunde liegen. Die genauen Dosierempfehlungen der Hersteller haben wir in der Tabelle unseres Vergleichs von Kräutern für Hunde übersichtlich für Sie aufgeführt.

Die gesunden Kräuter für Hunde eignen sich übrigens besonders gut als Barf-Ergänzungsfutter, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Beim Barfen handelt es sich um eine Ernährungsmethode, bei der die Hunde nur mit rohen Zutaten – und nahezu nur Fleisch – gefüttert werden.

3. Welche Wirkung haben Kräuter für Hunde?

Wie in gängigen Tests von Kräutern für Hunde im Internet erläutert wird, sind die Haupt-Wirkungsweisen die Stärkung des Immunsystems und die Unterstützung der Verdauung. Die Produkte versorgen Ihren Hund mit zahlreichen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen und unterstützen damit auch das allgemeine Wohlbefinden der Vierbeiner.

Möchten Sie Kräuter für Hunde kaufen, können Sie zwischen Verpackungen mit lediglich 100 g bis hin zu Packungen mit 1.000 g wählen. Wenn Sie darauf achten, die Kräuter vor Feuchtigkeit geschützt zu lagern, halten sie sich sehr lange und es spricht nichts dagegen gleich einen Vorratspack zu kaufen, der für mehr als eine Hundekräuter-Kur ausreicht.

Kräuter-für-Hunde-Test

Quellenverzeichnis