Das Wichtigste in Kürze
  • Kapodaster für die Westerngitarre werden auch Capos für die Westerngitarre abgekürzt. Sie werden zum einfachen Transponieren genutzt und sind für Instrumente mit 6 oder 12 Stahlsaiten erhältlich. Kapodaster für die Westerngitarre können auch als E-Gitarren-Kapodaster genutzt werden. Während Kapodaster für Konzertgitarren für flache Gitarrenhälse passend sind, sind Westerngitarren-Kapodaster für alle Gitarren mit einem Rundhals geeignet.

kapodaster-westerngitarre-test

1. Welche Arten von Kapodastern für Westerngitarren gibt es?

Kapodaster für Westerngitarren werden nach ihrer Befestigungsart unterschieden. Der Kapodaster wird auf den Gitarrensaiten durch den Druck einer Feder festgehalten. Ein Kapodaster für die Westerngitarre mit Federspannung wird wie ein Clip, vergleichbar mit einer Wäscheklammer, an dem Griffbrett befestigt.

Verfügt der Kapodaster über eine Schraubspannung, dann können Sie den Druck der Feder individuell über eine Schraube einstellen. Dadurch lassen sich Störgeräusche wie ein Schnarren oder Brummen der Saiten korrigieren. Mit einer Schraubspannung erhalten Sie beispielsweise Kapodaster für Westerngitarren von Shubb.

Gut zu wissen: Online-Tests für Westerngitarren-Kapodaster weisen darauf hin, dass Sie diese nur für Instrumente mit Stahlsaiten einsetzen sollten. Als Capo für eine Konzertgitarre würde er zu viel Druck auf die Nylonsaiten ausüben. Zudem liegt der Capo für Westerngitarren nur dann auf den Saiten richtig auf, wenn es sich um eine Rundhals-Gitarre handelt.

2. Welche Eigenschaften zeichnen den besten Kapodaster für Westerngitarren aus?

Möchten Sie einen Kapodaster für die Westerngitarre kaufen, der sich besonders einfach auf- und absetzen lässt, beispielsweise während eines Konzertes, dann ist ein einhändig verwendbarer Kapodaster für Sie eine gute Wahl.

In unserem Vergleich für Kapodaster für Westerngitarren finden Sie Modelle aus unterschiedlichen Materialien und in zahlreichen Farben. Ein Kapodaster aus Holz oder Edelstahl wirkt besonders hochwertig, aus Aluminium ist der Kapodaster leicht und robust. Modelle aus Metall sind in der Regel verzinkt oder verchromt.

Ist die Mechanik des Kapodasters verdeckt, dann ist der Kapodaster weniger anfällig für Schmutz. In einer offen liegenden Feder kann sich Staub und Schmutz eher absetzen.

3. Gibt es Tipps von Online-Tests für Kapodaster für Westerngitarren zur Verwendung?

Das Anbringen des Kapodasters an der Gitarre sollte so erfolgen, dass die gummierte Auflagefläche fest auf den Stahlsaiten der Gitarre aufliegt und die Stahlsaiten komplett herunterdrückt. Online-Tests für Kapodaster für Westerngitarren empfehlen dazu eine feste gummierte Auflagefläche, beispielsweise aus Silikon.

Zwischen welchen Bünden der Kapodaster am Griffbrett aufgesetzt werden sollte, ist davon abhängig, um wie viele Halbtonschritte Sie den Klang der Töne und Gitarren-Akkorde durch den Kapodaster erhöhen möchten. Pro Bund wird die Gitarre einen Halbtonschritt höher. Im Internet finden Sie Akkordtabellen für das Spielen mit einem Kapodaster. Die Töne und Akkorde werden gegriffen wie bei einer Gitarre ohne Kapodaster. Der erste Bund befindet sich nun aber nicht am Sattel des Gitarrenhalses, sondern direkt hinter dem Kapodaster. Aus dem Akkordgriff D wird mit einem Kapodaster im dritten Bund beispielsweise ein klingender F-Akkord, obwohl Sie den D-Akkord greifen.

Videos zum Thema Kapodaster Westerngitarre

In diesem spannenden Video erfahren Sie alles, was Sie über den Kapodaster für die Westerngitarre wissen sollten! Entdecken Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses praktischen Hilfsmittels und lernen Sie, wie Sie damit spielend leicht den Klang Ihrer Gitarre verändern können. Tauchen Sie ein in die Welt der Kapodaster und bringen Sie Ihre Gitarrenperformance auf ein neues Level!

In diesem spannenden YouTube-Video gehen wir fünf der besten Kapodaster für Westerngitarren auf den Grund. Wir zeigen euch detailliert, wie jedes einzelne Kapodaster funktioniert und welche Vorteile es bietet. Egal ob Anfänger oder Profi, nach diesem Praxis-Test habt ihr alle Informationen, die ihr braucht, um das perfekte Kapodaster für eure Westerngitarre auszuwählen.

Quellenverzeichnis